Risiken Umbau?

andromedar

Lieutenant
Ich hab seit dem 24.12.09 einen neuen PC. Es ist ein Fertig PC der Marke ACER, gekostet hat er 799€( Meine Eltern ließen mich nur nen Fertig PC kaufen oder ich hätte bei Conrad mir die Teile selbst kaufen müssen, was sich um den Selben Preis hinauslief, eine andere Option hatte ich ned)
Eigentlich hatte ich es schon längst vor ihn zwecks besserer Kühlung in ein anderes Cae zu verbauen, aber vorher möchte ich mich noch über die Risiken informieren.
Risiken heisst, neben dem Garantiev erlust, den ich erleide, ob etwas gravierend schief gehen kann, sodass der PC vollständig kaputt geht, o.ä. Bis auf ein paar erweiterungen in 2 Jahren (grafik, RAM) wollte ich den PC so 3-4 Jahre behalten, wobei es mir fraglich erscheint ob er in dem Standart Case durchhält.
Ich will ihn in folgendes Case einbauen: Coolermaster HAF 932.
Aus gründen der Silence auch noch nen anderen CPU-Kühler draufschnallen. Dieser sollte auch mal Semipassiv betrieben werden und nicht zu laut sein, wenn n lüfter dran hängt.(über risiken beim Kühler hab ich mich schon informiert).
Meine Frage an euch wäre jetz: Wie hoch ist das Risiko mir den ganzen PC zu verhauen wenn ich ihn umbaue? Wird er durchs neue Case länger leben? Welchen CPU kühler könnt ihr mir empfehlen?
Mein System: AMD Phenom II 925 alles auf Standart + zz. Boxed-kühler
8 Gb DDR2 800Mhz RAM,
ATI Radeon HD 4850 1 Gb mit einer effektiven Dualslot-kühlung.
EIn micro ATX board von ACER
2x WD Caviar Blue 640GB SATA-Platten
Windows 7 home premium 64bit
400W NT

wenn du die bauteile nicht ungünstig weglegst ist das risiko annähernd null. die gefahr besteht bei statischer aufladung die dann mit einer platine in berührung kommen zum schaden führen kann.
durch eine bessere luftzirkulation kann es dazu kommen dass die komponenten länger leben.
aber nach 4 jahren macht eh meist eine festplatte den köpper ;-)
wenn man regelmäßig den staub aus dem gehäuse und den kühlkörper entfernt hat man eigentlich keine sorgen. einmal im jahr die wärmeleitpaste erneuern und der rechner wird lange leben.

Platine nur an den rändern anfassen
bedacht vorgehen

dann kann nicht viel schief gehen.
wenn du allerdings generell 2 Linke Hände hast, dann ist das risiko recht hoch irgendwas abzubrechen ;)
einmal mit dem Schraubenzieher über die Leiterplatte geruscht, schon ist das Mainboard hin.

Das Coolernaster AF ist ein gutes Gehäuse, keine Frage, aber in Verbindung mit einem Gehäuse das löchriger ist als ein Schweizer Käse von Silent zu sprechen halte ich für vermessen.

Und Wozu die CPU Semipassiv? Wenn da ein gescheiter Kühler drauf ist, dann kann der doch ruhig mit 3-4 oder 500 U/min drehen, die Grafikkarte ist eh lauter.

Also etwas Erfahrung habe ich schon beim PC zussamenbau, habe ich bei meinem ALten merhmals gemacht. Ich würd mir für den zussamenbau ein Erdungsteil zum erden Holen, und natürlich vorsichtig sein. Ich will auch kein Super silent gehäuse aber lauter als mein jetziges sol es nicht sein. das wird dass CM auch nicht, ich hab mir da ein Paar gute bericht edurchgelesen. Der CPU-Kühler muss jetz nicht semipassiv sein, aber leise möchte ich es schon. Die lüfter des Gehäuses und der Graka lasse ich auf standart, je nach CPU kühler den auch.

ein Erdungsteil ist recht schwachsinnig.
Damit schrankt man nur seine Bewegungen ein.
man sollte davor nicht großartig über Teppichboden Laufen, dann passt das schon.

wenn man die Bauteile an den Pinns anfässt, macht man eh schon etwas Falsch ;)
die Gefahr das du mit dem Schraubenzieher was zerstörst, ist am größten.

Arbeite am besten auf Fließen oder Holzboden dann klappt das auch schon, davor solltest du dich erden, einfach an den Heizkörper langen und fertig

Heizkörper sind lackiert, das wird nix.
Fass einfach in die Steckdose, da klappt das Erden dann auch sicher.

Ich lang bevor ich meinen PC aufmach imma an den Steckdosenkontakt. aber durch so ein erdungsarmband wil ich die Gefahr aulöschen. Es soll nur möglichst nix schiefgehen, sonst muss ich ihn selber zahlen.

@k4zuy4 ich kanns mir von nem Nachbarn, der Elekriker is ausleihen.
Als Kühler hätt ich jetz mugen 2 oder Grand Kama cross gewählt, Gute Wahl?

@Bartimäus
genau das ist doch das dämlichste was man machen kann.
Gummi Leitet nicht, also läd es sich verdammt schnell Elektrostatisch auf.
(ist wie wenn man nen Luftballon an die Decke hängt)

außerdem will nicht er sicher sein, sondern er will das seine Hardware sicher ist.

Machst mit beiden nichts verkehrt wobei der Mugen von hinteren Lüfter profitieren würde. Wie das dann aber mit dem Luftstrom und der Turbiene in der Seitenwand aussieht weiß ich nicht. Ob man mit einem HAF einen Silent PC aufbauen kann halte ich general für fraglich da hier einfach jede Menge Lüfter in allen Größen udn Variationen in jede erdenklich Richtung verbaut sind oder werden können.

einfach mal die Heizung anfassen(da wos nicht lackiert ist) und dann kann der spass losgehen.
natürlich die teile nicht bei den Pins oder so anfassen, nur an den kannten.
Und beim neuen Gehäuse, achte da auf die ABSTANDSHALTER!,da darf keiner zuviel sein, sonst könnte dein MAinboard nen Kurzschluss bekommen

Werde mir Notieren wo die Abstandshalter aufm alten sind (kann ich die eig weiterverwenden?).
Ich habe ja 2 Festplatten. kann man die HDD-kontrollleuchte auch so am mobo anschließen dass beide Festplatten angezeigt werden? In den Tests die ich gelesen habe stand dass die Lüfter durchweg als leise (12v) oder unhörbar (5v) beschrieben werden.
Das Mainboard besitzt übrigens kein PWM sondern 2 regelbare 3-pin Anschlüsse

Zuletzt bearbeitet:
Abstandshalter kannst wiederverwenden.
HDD Kontrollleuchte leutet beim Festplattenzugriff, die anzahl der Festplatten ist egal.
wie Laut die Lüfter sind, hörst du doch selber.

ich frag mich aber eins, du darsf dir keinen PC selbst zusammenstellen (um Geld zu sparen)
andererseits darfst du den PC komplett auseinander nehmen um ein Neues Gehäuse zu verbauen??
Kuriose Eltern ;)

Meine Eltern wollten das so: Da wir alles was mit Elektronik zutun hat beim Electro Partner in Rosenheim gekauft haben haben wir nen kleinen Preisnachlass gekriegt. Und ausser dort hätte ich mir auch nen PC zussamenstellen lassen können, aber ich hätte nur die Teile bei Conrad kaufen dürfen, das war die bedingung, da meine eltern den bezahlt haben. Andere shops lehnen sie ab, wegen wasweißich. Und beim zussamenstellen bei Conrad hätte sich ergeben dass ich schon mit den billigsten Mobo und HDDs über dem von ihnen gesetzten limit (800€) gewesen wäre, und dazu die Graka noch die singleslot HD4850 gewesen wäre. Daher war es besser den Kompletten rechner zu kaufen, denn das andere Geld was mir gehört, habe ich schon in TFT, Maus und Tastatur (saitek Cyborg), und Headset/Lautsprecher gesteckt. auf die Dauer sind mir die Temperaturen bei der Lautstärke (welche zwar gut ist, wenn da nicht der Kühler wär) zu hoch.
Der Grand kama Cross wird nur über diese Klammer befestigt, wird der Mugen verschraubt? hab kein bock dass mir die Plastiknase zum befestigen abbricht...
Nocheinmal zum Kühler: Beide Kühler haben einen PWM Anschluss, mein Motherboard unterstützt aber nur Spannungsregelung über 3 pins. Gibt das ein Problem, weil kein PWM Signal gesendet werden kann???

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich "anfassen": Fass einfach das PC-Gehäuse (blankes Teil) an, bevor du ein Bauteil berührst.
Das ist auch geerdet, wenn es an der Steckdose angeschlossen ist.

andromedar schrieb:
- Eigentlich hatte ich es schon längst vor ihn zwecks besserer Kühlung in ein anderes Cae zu verbauen, ...

- Aus gründen der Silence auch noch nen anderen CPU-Kühler draufschnallen.

- Wird er durchs neue Case länger leben?

- Welchen CPU kühler könnt ihr mir empfehlen?

- Welche Temperaturen müssen denn besser werden?

- Warum schaust du nicht zu, dass Du in das Acer Gehäuse eine andere CPU - Kühler/Lüfter-Kombination verbaust. Damit kommst Du auf ausgeglichenere Temperaturen und ein niedrigeres Geräuschniveau.

- Grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, dass das Gehäuse des Acer-PC die Lebenszeit der Bauteile nicht gefährdet. Angenommen, Acer würde die thermische Belastung falsch einschätzen, dann dürften die Firma - die ja nicht nur ein Paar, sondern zig-Millionen PCs gebaut hat, ihr Handwerk nicht verstehen.

- Wenn es eine Option für Dich darstellt, dann kannst Du ja man das Gehäuse öffnen und nachsehen, wieviel Platz in dem Acer Gehäuse vorhanden ist.

Natürlich ist ein PC - der jahrein/jahraus auf einer durchgehend niedrigen Temperatur läuft - "gesünder", als ein Rechner, der kontinuierlich an der Grenze des technisch machbaren kratzt. Ich tu mich aber richtig schwer, die vermeintlichen Vorteile in Zahlen zu fassen.

Christine A.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben