riss in der pumpe

move123

Banned
hallo,

ich besitze eine alphacool eheim 600 station II 12V tauchpumpe. bei dem auslauf der pumpe habe ich heute einen riss festgestellt, es tritt zwar kein wasser aus, aber ich habe trotzdem 2 neue deckel fuer die pumpe bestellt, weil ich sonst keine ruhe habe.

die einzigst logische ursache fuer den riss ist eine zu fest angezogene verschraubung, da der pumpendeckel samt gewinde nur aus kunststoff besteht.

wie fest darf ich die anschlüsse der verschraubung festziehen?
solange drehen bis ein wiederstand kommt? muss ich da noch was beachten?

by the way:
wie fest darf ich die verschraubung bei einem richtig cmassiven cpu wassercooler anziehen?
zum beispiel den heatkiller 3.0

ich weiss das sind blöde fragen, aber es wär trotzdem nett wenn mir jemand eine ernste antwort geben kann.

lg

move123 schrieb:
hallo,

ich besitze eine alphacool eheim 600 station II 12V tauchpumpe. bei dem auslauf der pumpe habe ich heute einen riss festgestellt, es tritt zwar kein wasser aus, aber ich habe trotzdem 2 neue deckel fuer die pumpe bestellt, weil ich sonst keine ruhe habe.

die einzigst logische ursache fuer den riss ist eine zu fest angezogene verschraubung, da der pumpendeckel samt gewinde nur aus kunststoff besteht.

wie fest darf ich die anschlüsse der verschraubung festziehen?
solange drehen bis ein wiederstand kommt? muss ich da noch was beachten?

by the way:
wie fest darf ich die verschraubung bei einem richtig cmassiven cpu wassercooler anziehen?
zum beispiel den heatkiller 3.0

ich weiss das sind blöde fragen, aber es wär trotzdem nett wenn mir jemand eine ernste antwort geben kann.

lg

Ehrlich gesagt, frage ich mich das auch, denn beim OCn bin ich schneller als erwartet in die Temperatur Maximalen eingedrungen als erwartet bzw mit anderen billigeren Kühlsystemen, deshalb vermute ich einfach das ich meinen Kühler noch ned richtig angezogen habe!? aber habe auch angst das dann doch was bricht ^^

mit gefühl anziehen und immer wieder schaun, ob sich was durchbiegt. bei cpu und MB ist das besonders heikel, weil ein haarriss fatal ist. generell gilt, dass man schrauben in dem bereich nicht anknallt, bis das wasser rausrinnt, für das sind die dichtungsringe da ;)

hi,

ich wollte nich wissen wie fest man einen cpu/nb cooler anziehen soll, sondern die schlachverschraubung^^. sollte man die lieber etwas fester anziehen oder ist "weniger mehr?"

habt ihr vllt. ein bild wo man mal draufgucken kann?

Hallo Zusammen,
transparente Kunststoffe mögen keine Spannung. Es bilden sich Mircrorisse (crazes), die beim Bestehenbleiben der Spannung sich zu durchgehenden Rissen ausbilden.
Die gilt sowohl für PMMA (Plexiglas) als auch für PC (Polycarbonat - z.B. Makrolon).
Wir Segelflieger haben das Problem an unseren PMMA Hauben, die warm verformt werden. Da wird die Spannung im Kunststoff nach der Verformung durch "glühen oder tempern", d.h. Erwärmung bis knapp unter die Glastemperatur soweit abgebaut, das keine Risse (von selbst) entstehen.
An den Hauben sind Notfenster mittels Schienen befestigt, die wiederum durch Schrauben gehalten werden. Zieht ein Spezialist diese Schrauben zu fest an - Rissbildung.
Unsere Lösung: ein winziges Tröpchen Pattex am Schraubenkopf - und die Schraube dreht sich nicht von selbst raus. Und die Schraube braucht nur zu sitzen.
OK?

Die Anschlüsse an der Pumpe/AGB drehe ich immer nur mit der Hand fest. Alle anderen Anschlüsse drehe ich erst mit der Hand fest und dann nochmal ne 1/4 Drehung mit nem Schlüssel damit ich dann nicht beim Abschrauben den ganzen Anschluss mit rausdrehe.

Ich fette übrigens alle O-Ringe vorher mit Speiseöl ein.

Naja, mit Gefühl ist schon richtig. Aber zu locker dürfen die auch nicht sein. Ist schon klar, dass man mit nem 16er Schlüssel ganz schöne Hebelwirkung hat. Aus eigener Erfahrung weis ich, dass "Handfest" oft zu locker ist. Ich finde es immer ärgerlich, wenn man mal einen Schlauch abschrauben möchte, dann gleich der ganze Anschluss rausgedreht wird. Kommt aber auch auf dass Material an, in dem die Anschlüsse sitzen. Bei Metall kann man da schon ein bissel fester drehen. Bei Plexi oder Acetal würde ich die "Handfest" Methode (+ein bischen) bevorzugen. Und dicht muss es letzltlich auch sein.

Ich finde es übrigens gut, dass das Thema mal jemand anspricht.

Ja du hast schon Recht mit dem was Du sagst und ich versteh dich auch voll und ganz was deine Argumentation angeht:)
Ich seh hier nur ein ganz anderes Problem auf "Uns"zukommen wenn hier der Einsatz von Werkzeugen empfohlen wird:D
Du siehst ja selber was du hier oftmals liest.....da biegen sich die PCB`S der Grakas bald in U-Form beim kühlertausch weil viele der Meinung sind wenns knackt noch ne Umdrehung....weil besser zu fest als zu locker:D:D:D
Weisst was ich mein?^^

Hm, dass stimmt schon. Ich rede aber bisher nur von den Schlauchanschlüssen.

Beim befestigen von Kühlern kann man ne Menge falsch machen. Nicht nur, dass man die Schrauben zu fest anzieht. Eine häufiger Fehler ist, dass die Kühler "schief" angeschraubt werden. Dass passiert u.a. wenn man den Kühler nicht über die "Kreuzmethode" festschraubt.

Da sagst du was. Ich habe selber nen EK-Kühler für meine ATI 5870. Ich wäre bald Wahnsinnig geworden :(. Die haben ja diese extra Abstandshalter. Ich habe mir dann 5 cm Schrauben genommen und bei allen die Köpfe abgekniffen. Die dann locker in den Kühler geschraubt. Da dann die Abstandshalter drauf und dann die Graka. Dann vorsichtig die Schauben mit den Orginalen ausgetauscht.

Bei ner 5870 sind ja nur 6 Schauben zu bestigen. Bei den Nvidia Karten sind dass dann noch ne Ecke mehr...

Ja ich weiß was du durchgemacht hast:DIch war auch schon kurz davor den Kühler einzuschmelzen:lol::
Das beste war allerdings das die ersten EK Kühler für die 470ger zusammen mit dem mitgelieferten "Washer" nicht funktioniert haben.....Sprich die Karten haben dank des "Washers"nur noch Bildfehler produziert oder sind garnicht mehr gelaufen:lol::
Ohne das Teil gings wunderbar und völlig Problemlos....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für mich und andere schon mehr als eine Wasserkühlung zusammengebaut.
Aber jetzt wo ich das lese mache ich mir das erste Mal Gedanken drüber.
(Bisher habe ich einfach den "gesunden Verstand" benutzt. Schon aufmerksam gearbeitet, aber in den Anleitungen nur die Ausrufezeichen und Warnungen gelesen.)

IHR BAUT DIE ERNSTHAFT OHNE WERKZEUGE ZUSAMMEN?
Von Schraubenschlüssel für die Schlauchanschlüsse/-tüllen über den Akkuschrauber (Bosch Ixo) für die Schrauben bis hin zur Hebelschere (wie eine Guillotine mit Hebel) für den Schlauch...
Dann natürlich noch die Klemmzange mit Arretierung für die Schlauchschellen (Federstahl-Bandschellen)...
Ohne Werkzeuge würde ich sowas gar nicht anfangen.

Kann man hier nachträglich noch eine Umfrage einbauen, was die Leute so benutzen?

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Die ganzen Plexi-Geschichten würde ich mit zwei Fingern anziehen und dann noch 30 bis 90 Grad weiterdrehen.
(Hängt natürlich auch von dem Bauteil ab. Eine Schlauchtülle hat eine andere Gewindesteigung als ein Pumpendeckel...)

Ich habe hier noch das Werkzeug liegen, was ich für den letzten Einbau einer Wakü benötigt habe:

Schraubendreher, Kneifzange, Schere, 16er Maulschlüssel, Spitzzange, Trichter, Wasserflasche, Cutter.

Ich hab beim Einbau nix ausser ner Schere und ner WaPuZa benutzt. Mit der Zange hab ich einfach die Anschlüsse nochmal 45° nach "handfest" gedreht.

leute leute leute wenn man das hier liest... mit kanonen auf spatzen schießen was....
"Von Schraubenschlüssel für die Schlauchanschlüsse/-tüllen über den Akkuschrauber (Bosch Ixo) für die Schrauben bis hin zur Hebelschere (wie eine Guillotine mit Hebel) für den Schlauch...
Dann natürlich noch die Klemmzange mit Arretierung für die Schlauchschellen (Federstahl-Bandschellen)...
Ohne Werkzeuge würde ich sowas gar nicht anfangen."

das war doch pure ironie hoffe ich? wenn nicht dann prost mahlzeit xX

Zurück
Oben