RivaTuner Lüftersteuerung

AUDIANER

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
54
Wollte mal wissen wo die Lüftersteuerung in RivaTuner ist da ich den Lüfter meiner gx2 voll aufdrehen will da er zurzeit bei 87 crad mit nur 54 % der leistung des lüfters arbeitet ich will aber das der lüfter voll dreht
wo find ich des also

MFG Toumz
 
Oberes Cosomize
Grafikkarten Symbol
Fan fixen

Das hättest du selbr auch rausbekommen können.
 
hmm also wenn ich dort was ändere hör ich ekine veränderung weil sollte ja lauter sein beim runterdrehen ist auch nict leiser komisch denke das ist eh falsch denke des richtige ist des bei den System Tweaks der Graka unter FAN glaub en friend hat mals sow auch gmacht mit dem FAN aber jez is des Problem das die Kartei FAN bei mir nicht exestiert was is den jez hier los ???

MFG TOumz
 
Ohne Satzzeichen nicht zu lesen.
 
Hast du auf Übernehmen geklickt?
 
was dein freund machte ist glaube ich die automatische lüftersteuerung zu modifizieren. dazu muss man unter power user unter Rivatuner/FAN den wert automatic fan speed control auf 3 setzen. aber um einfach mal auf 100% lüfterauslastung zu drehen reicht es, low-level fan speed control anzuhaken und auf fixed auf 100% zu regeln und dann auf übernehmen zu klicken.^^
 
Ich versuche gerade mit RivaTuner 2.09 die Lüfter zu steuern.

Mein Problem: Zum einen sehe ich auf dem Tutorial-Screenshot "Enable low-level fan controll", was bei mir gar nicht erscheint. Zum anderen kann ich keine Werte niedriger als 35% einstellen. Stelle ich weniger ein, springt der Wert nach "Übernehmen" auf 35% zurück. Hat das beides miteinander zu tun?

Edit: Ups, da ist es. Einmal RivaTuner neu gestartet und ich kann meine 25% auswählen. Außerdem hab ich auf das falsche Icon geklickt. Man muss auf die Grafikkarte von Target Adapter klicken und nicht von Driver Settings ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

bei customize von target adapter hab ich gar kein grafikkartensymbol, nur beim driver settings customize. vieleicht liegt das daran das der rivatuner offensichtlich die geforce 9800 gtx+ noch net kennt, meint er jedenfalls und ich sollte doch bittschön updated laden. hab version 2.09

hat jemand da schon erfahrungswerte auf wieviel prozent minimum der fan eingestellt werden darf ohne schäden zu verursachen?

hab eben hitman bloodmoney mit allen details auf maximum und den fan auf 50% eingestellt. die core temp der graka ist während dem extremen umherbewegen der umgebung um den killer von 2d betrieb 60°C auf 70°C gestiegen. welche temperatur ist für die 9800 gtx+ kritisch? die lautstärke bei 50% ist überaschend anehmbar. - im längeren betrieb 80 - 83°C.

ist es praktisch möglich den kühler der powercolor radeon x1950 pro auf die 9800gtx+ zu bauen oder sind schraubpunkte einfach zu verschieden?

mfg
NOMAD
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Lüfter kannst du IMO Minimum so einstellen, dass die GPU nicht zu heiß wird (20% oder so). Grafikkarten sollten grundsätzlich nicht heißer als 100°C werden. Wenn man sich die Temps der aktuellen Karten anguckt, dann kommen die auch sehr nah ran. 80-85°C bei dir sind also OK, wenn du lieber einen leiseren Lüfter bevorzugst. Achte nur drauf, dass er an sehr warmen Tagen nicht zu nahe an die 100°C heran kommt. Meine kleine 9600 GT ist im Idle bei 40°C (bei 20% Lüfter) und unter maximaler Last (FurMark) kommt er auf rund 60°C bei 40% Drehkraft.

Ich habe aber gestern mitbekommen, dass man bei RivaTuner den Lüfter nur fixieren kann. Eine automatische Lüftersteuerung wird deaktiviert. Das heißt, dass ich den Lüfter im Idle fix auf 20% setzen muss und unter Last dann auf 40-50%. Zwischenschritte muss man dann mühsam per Hand eingeben. Da der Lüfter beim Default-Setting von 35% nicht merklich lauter ist, als bei 20 oder 25%, und ich dafür eine dynamische Regelung bevorzuge, hab ich die Steuerung über RivaTuner wieder sein lassen.
 
Zurück
Oben