RK9INEs neuer PC 2.0

RK9INE

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
19
Guten Abend,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen PC für den Alltagsgebrauch welcher ebenfalls Spiele tauglich sein soll.
Nähere Infos dazu zunächst im folgenden Fragenkatalog:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • League of Legends, aktuelle COD & Assasins Creed Ableger, ...
  • mind. WQHD
  • Mittlere bis hohe Grafikeinstellungen ausreichend
  • 60 FPS mit Tendenz nach oben
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Photoshop, Videobearbeitung evtl.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Angemessene Lautstärke, optisch ansprechend mit RBG. OC reizt mich, aber bisher keine Erfahrung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Wird noch gekauft, tendenziell irgendwas zwischen WQHD und 4K

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000 - 1.300 ohne GPU

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Alles außer GPU sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst bauen


Ich habe bereits zwei mögliche Konfigurationen erstellt, zu denen in ein paar Fragen hätte.

V1

V2

1) Generell ist meine Frage ob sich für mich als nicht OC erfahrenen Nutzer ein Z690 Board lohnt resp. worin neben der Möglichkeit OC zu betreiben weitere offensichtliche und spürbare Unterschiede zwischen B660 und Z690 liegen.

2) Laut dieser Seite ist der Leistungsunterschied zwischen 12400F und 12600K lediglich 13%. Mir stellt sich daher die Frage ob, der Griff zum Upgrade hier lohnt, oder gar sogar statt des 12400 ein 12300 oder 12100 ausreichend wäre.

3) Beide Systeme sind zunächst ohne GPU Kauf geplant. Der Kauf einer 3060 Ti (z.B. ROG STRIX) folgt bei entsprechender Preisentwicklung. Meine Frage dazu ist, ob meine alte GTX 960 bedenkenlos in ein neues System integriert werden kann um vorübergehend Abhilfe zu schaffen und wenn ja, was ich beim Einbau / der Inbetriebnahme beachten sollte.

Ich bedanke mich vorab schon mal für die Unterstützung auf meinem Weg zu einem neuen PC und freue mich auch über jede Anregung bzw. Hinweise zu den vorhandenen Konfigurationen.

Grüße von
RK9INE
 
RK9INE schrieb:
1) Generell ist meine Frage ob sich für mich als nicht OC erfahrenen Nutzer ein Z690 Board lohnt resp. worin neben der Möglichkeit OC zu betreiben weitere offensichtliche und spürbare Unterschiede zwischen B660 und Z690 liegen.
Für OC braucht's Z690, bringt aber heute nicht mehr viel, deshalb spare dir lieber das Geld.

RK9INE schrieb:
2) Laut dieser Seite ist der Leistungsunterschied zwischen 12400F und 12600K lediglich 13%. Mir stellt sich daher die Frage ob, der Griff zum Upgrade hier lohnt, oder gar sogar statt des 12400 ein 12300 oder 12100 ausreichend wäre.
Den UserBenchmark kannst du gleich streichen, der ist Käse. Entweder i5-12500 oder gleich i7-12700. Die E-Cores vom 12600K bringen beim Gaming (aktuell) nichts.

RK9INE schrieb:
Meine Frage dazu ist, ob meine alte GTX 960 bedenkenlos in ein neues System integriert werden kann um vorübergehend Abhilfe zu schaffen und wenn ja, was ich beim Einbau / der Inbetriebnahme beachten sollte.
Ja, kannst du.

In beiden Konfigurationen sind imo unnötig teure Boards drin, da tuts auch ein Gigabyte B660 Gaming X DDR4/MSI Pro B660M-A Pro DDR4. Bitte nicht den Vengeance RGB Pro, nimm den Crucial Ballistix (gibt's auch mit RGB).

Warum eine PCIe 4.0 SSD? Wieso fehlt in V2 ein CPU-Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Drewkev schrieb:
In beiden Konfigurationen sind unnötig teure Boards drin, da tuts auch ein Gigabyte B660 Gaming X DDR4/MSI Pro B660M-A Pro DDR4.
Das ist tatsächlich nur weil die mich optisch überzeugen, der Aufpreis ist tragbar.
Drewkev schrieb:
Bitte nicht den Vengeance RGB Pro, nimm den Crucial Ballistix (gibt's auch mit RGB).
Das lese ich gerade doch häufiger, aber wieso eigentlich?! Leider gibt es bei wenigen Herstellern RAM Dummys, was auch ein Grund für diese Entscheidung war.
Drewkev schrieb:
Warum eine PCIe 4.0 SSD?
Das hat keine direkten Grund, aber für mein Verständnis zukunftssicher.
Drewkev schrieb:
Wieso fehlt in V2 ein CPU-Kühler?
Da würde der gleiche wie in V1 in Frage kommen. Ggf. aber auch eine Corsair AiO.
 
RK9INE schrieb:
Das lese ich gerade doch häufiger, aber wieso eigentlich?!
Ganz einfach, weil das XMP oft nicht will :) Sprich die verbauten Chips sind eher minderwertig, da geht nicht viel & Luft nach oben gibt's auch nur mäßig.

RK9INE schrieb:
Leider gibt es bei wenigen Herstellern RAM Dummys, was auch ein Grund für diese Entscheidung war.
Also aus optischen Gründen vier Riegel?

RK9INE schrieb:
Das hat keine direkten Grund, aber für mein Verständnis zukunftssicher.
Nun, im Alltag spürt man nicht mal den Unterschied zwischen einer SATA SSD (~550MB/s) und einer PCIe 3.0 SSD (~3GB/s). Die Datenraten von PCIe 4.0 könnte bei DirectStorage was bringen, aber dazu kann man aktuell noch eher wenig sagen.

RK9INE schrieb:
Wenn schon eine AiO, dann bitte die Arctic Liquid Freezer II. Aber bitte beachten, die hat einen dickeren Radiator als andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Bitte nicht den Vengeance RGB Pro, nimm den Crucial Ballistix (gibt's auch mit RGB).

Drewkev schrieb:
Ganz einfach, weil das XMP oft nicht will :) Sprich die verbauten Chips sind eher minderwertig, da geht nicht viel & Luft nach oben gibt's auch nur mäßig.
Ohne Beleuchtung wäre ich bei dir; die Krux ist aber, dass die Beleuchtung des Crucial RAMs mit keiner anderen Beleuchtung wirklich kompatibel ist.
Der Corsair RAM ist nicht der schlechteste und, da auch noch andere Corsair RGB Komponenten verwendet werden, wäre der Corsair RAM auch meine erste Wahl.
 
Drewkev schrieb:
Also aus optischen Gründen vier Riegel?
Ich meine vermehrt gelesen / gehört zu haben, dass die Alder Lake CPUs mit 4 RAM Riegeln oftmals nicht klar kommen. Daher auch der Griff zu den Dummys. Am Ende ist es nur Spielerei und nicht entscheidend für das System.
Drewkev schrieb:
Wenn schon eine AiO, dann bitte die Arctic Liquid Freezer II. Aber bitte beachten, die hat einen dickeren Radiator als andere.
In den Fall würde ich mich für die 240mm Variante für den Deckel des iCue 220T entscheiden. Sollte sicherlich für den 12600K ohne / (mit) OC keine Probleme machen. Ob der Radiator dann ins Mainboard ragt und die RAM Riegel behindert, ist wieder eine andere Frage.

Ich fragte mich eben noch, ob der der Arctic Freezer i35 für den 12600K überhaupt ausreichend ist?
Ich fürchte, dass hier meine Wahl hinsichtlich Mainboard und 4 RAM Riegeln auch größere CPU Kühler negativ beeinflusst. Der Dark Rock Pro 4 passt beispielsweise laut Hersteller generell nicht auf dieASUS ROG STRIX Boards.

Gibt es sonst gute Kühler, die man empfehlen könnte, wo man die Kompatibilität bestenfalls auch vorher prüfen kann? Sonst muss ich wohl doch noch ein anderes Mainboard nehmen :heul:

Beste Grüße
 
RK9INE schrieb:
Ich fragte mich eben noch, ob der der Arctic Freezer i35 für den 12600K überhaupt ausreichend ist?
Drewkev schrieb:
Entweder i5-12500 oder gleich i7-12700. Die E-Cores vom 12600K bringen beim Gaming (aktuell) nichts.

RK9INE schrieb:
Ich fürchte, dass hier meine Wahl hinsichtlich Mainboard und 4 RAM Riegeln auch größere CPU Kühler negativ beeinflusst.
Die Kühler passen (meines Wissens) alle, wenn dann sind es die Lüfter, die du etwas nach oben versetzen musst.

RK9INE schrieb:
Der Dark Rock Pro 4 passt beispielsweise laut Hersteller generell nicht auf dieASUS ROG STRIX Boards.
Link? Ich glaube nämlich, du verwechselst da was.

RK9INE schrieb:
Sonst muss ich wohl doch noch ein anderes Mainboard nehmen :heul:
Solltest du sowieso (bei beiden Konfigurationen), die Gründe habe ich dir genannt.
 
Die Info mit dem DR Pro4 kommt direkt von der Herstellerseite.


Unbenannt.PNG


Ich formuliere meine Frage neu: Ist der Arctic Freezer i35 generell ausreichend für 12500 bis 12700 CPUs :)

Ich weiß, es ist auch nicht die günstigste Variante aber alternativ zum ROG STRIX Board ist mir das AORUS von Gigabyte ins Auge gefallen. B660 bzw. Z690. Mir scheint, ich achte beim Mainboard zu sehr aufs Aussehen.
 
RK9INE schrieb:
Ich formuliere meine Frage neu: Ist der Arctic Freezer i35 generell ausreichend für 12500 bis 12700 CPUs :)
Wenn man mit den Power Limits spielt, bestimmt. Aber warum gerade der Kühler?

RK9INE schrieb:
Mir scheint, ich achte beim Mainboard zu sehr aufs Aussehen.
Joa. Auch wenn ich das durchaus verstehen kann, gibt es günstigere Boards die auch gut aussehen :D

Was ist mit dem Gigabyte B660 Gaming X DDR4? Sieht dem Aorus Master imho relativ ähnlich.
 
Drewkev schrieb:
Wenn man mit den Power Limits spielt, bestimmt. Aber warum gerade der Kühler?
Wenn..dann..bestimmt. Dann doch lieber auf Nummer sicher gehen. Vielleicht spar ich mir die paar Euro beim Mainboard und setze dann doch auf AiO.
Was dafür sprach: "schlankes" Design (RAM Kompatibilität), ARGB und günstiger Preis
Drewkev schrieb:
Joa. Auch wenn ich das durchaus verstehen kann, gibt es günstigere Boards die auch gut aussehen :D

Was ist mit dem Gigabyte B660 Gaming X DDR4? Sieht dem Aorus Master imho relativ ähnlich.
Ist auf jeden Fall eine gute Alternative, wie man aus den Rezensionen lesen kann. Dahingehend werde ich nochmal ein paar Vergleicher anstellen. Danke für den Tipp.
 
Guten Abend,

nachdem ich nun ein paar weitere Tage diverse Berichte gelesen und Videos geschaut habe, möchte ich an dieser Stelle einmal kurz meinen (hoffentlich) finalen Stand an neuen Komponente präsentieren.

Ich bin mir dessen bewusst, dass ich manche Teile sicher günstiger bekommen würde. Allerdings würde mich rein von der Leistung her einfach nochmal kurz eure Meinung interessieren.

Vorab besten Dank für eure Unterstützung und noch einen entspannten Abend!
 
Zurück
Oben