News Roadmap: „Sandy Bridge E“, „Ivy Bridge“ und mehr

@Anficht: Mach dich mal über "Tick Tock" schlau. Nächstes Mal ist halt hauptsächlich der Shrink dran der halt nicht sooo viele Vorteile bringt. Danach kommt dann eine neue Architektur die einen deutlich größeren Sprung bringen sollte. Und so weiter!
 
ein langes Leben genießt bei Intel heutzutage kaum noch ein Prozessor.

Richtig. Ich warte noch auf den Tag, an dem alte Prozessoren, wenn sie einen Nachfolger haben, hardwareseitig blockiert werden, und eine schöne Meldung wie "CPU Upgrade necessary" beim Booten erscheint. Bei Intel kann ich mir das sogar vorstellen. ^^
 
@Thax: Naja, an so einer Entscheidung hängt ne Menge dran. Strategie, Kosten, Auslastung der Fabriken und und und. Letztlich wird der genaue Zeitpunkt wohl bei dieser High-End Plattform nicht sooo entscheidend sein, da ja der Vorgänger Sockel schon seit 2008 lebt und man aktuell leistungsmäßig mit Gulftown immer noch ganz oben mitspielt. Je länger sie die Einführung vor sich her schieben können desto mehr Cash können sie noch mit der alten Plattform einsammeln.
 
Na dann alle mal kurz niederknien und hoffen daß AMD was brauchbares bringt, sonst werden das trockene (und teure) Zeiten.
 
Sandy Bridge E wird den 1366 Sockel ersetzen und Ivy Bridge wird wohl so laufen wie Sandy Bridge oder? Erstmal Mainstream Bedarf, danach Highend oder sehe ich das falsch?
 
Genau so ist es. Ivy Bridge identischer Sockel wie Sandy Bridge da weiterhin Mainstream, Sandy Bridge E wird High End und bekommt neuen Sockel LGA 2011. Und in den letzten beiden Jahren hat Intel immer erst Mainstream dann High-End bedient - davor war es genau umgekehrt. Aber da der gesamte PC-Markt nur in speziellen Segmenten gut wächst, so wie der Teil Mainstream wegen Notebooks & Co immer größer wird, hat High End heute das Nachsehen.
 
Hmm... Frag mich auch ob ich jetzt bei SB zugreifen soll oder noch auf Ivy warten soll. Eigentlich hab ich mir gedacht, dass ich noch warte aber die Riesensprünge wird es ja wohl nicht geben. Hat der USB3 in Chipsatz nen Vorteil gegenüber einen extra Chipsatz?
 
TNM schrieb:
Na dann alle mal kurz niederknien und hoffen daß AMD was brauchbares bringt, sonst werden das trockene (und teure) Zeiten.

Das werden sie - zumindest im unteren bis mittleren Leistungssegment. Intel hat sich doch mit der Unmöglichkeit zu übertakten selbst ans Bein gepinkelt.

Der Name Pentium wird von Intel mißbraucht :D Ein in Silizium gemeißelter Takt ohne jeglichen Spielraum ihn zu erhöhen. Gehe mal fast davon aus, dass mein E6500@4Ghz ähnlich schnell ist wie die SB-Modelle.

Also AMD wird das sicherlich aufmerksam verfolgt haben, und wenn sie im Juni nicht auf den Kopf gefallen sind, werden sie die Übertaktung über den Bustakt weiterhin zulassen.

Der BD mit 8 kernchen wird ja wohl aller Voraussicht nach so beim jetzigen "Gulftown" 970 liegen.

Wenn intel dann danach mit Pentium-K Modellen reagieren sollte, können sie mich mal am A***** lecken:D Dann wird ein AMD gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ein wenig enttäuschend ist es schon, daß SandyE nur mit 6 Kernen antreten soll.
Mit Quadchannel und SAS dürfte die X79 Plattform auch recht teuer ausfallen.

Mich irritiert es auch ein wenig, daß der i7-970 einfach so verschwinden soll und in Q3/11 ein größer/gleich i7-960 gelistet wird.
Da wäre es doch intelligenter den 970 schon ab Q2/11 zum Preis des 960 anzubieten.

So ein 250€ Gulftown würde mir jedenfalls die Warterei auf Ivy oder Bulldozer versüßen. ;)
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Hm, ein wenig enttäuschend ist es schon, daß SandyE nur mit 6 Kernen antreten soll.
Mit Quadchannel und SAS dürfte die X79 Plattform auch recht teuer ausfallen.

Mich irritiert es auch ein wenig, daß der i7-970 einfach so verschwinden soll und in Q3/11 ein größer/gleich i7-960 gelistet wird.
Da wäre es doch intelligenter den 970 schon ab Q2/11 zum Preis des 960 anzubieten.

So ein 250€ Gulftown würde mir jedenfalls die Warterei auf Ivy oder Bulldozer versüßen. ;)

Ich glaub, du hast da was falsch verstanden. SandyE wird mit bis zu 8 kernen antreten und QuadChannel haben. Das wird sich schon bemerkbar machen
 
Im ersten Bild ist die Rede von "Upgrade path to 6 cores / 12 Threads". Also nichts von 8 Kernen für den Desktop.

Maut de Saster schrieb:
Das wird sich schon bemerkbar machen

Preislich mit Sicherheit. :rolleyes:
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Im ersten Bild ist die Rede von "Upgrade path to 6 cores / 12 Threads". Also nichts von 8 Kernen für den Desktop.

Ja, und dann steht direkt da drunter:

Interessanterweise ist in diesem Zusammenhang lediglich von maximal sechs Kernen und zwölf Threads die Rede – die „Sandy Bridge E“ werden jedoch ein Portfolio von vier bis acht Kernen umfassen. Eventuell hebt sich Intel die Acht-Kern-Versionen erst einmal für das Server-Segment auf und wird diese nach Bedarf auch im Desktop platzieren.
 
Der neue Ivy bridge Chipsatz Panther Point bring wohl auch nativ USB 3.0 mit. Desweiteren soll ordentlich an der integrierten Grafikperformance der CPu geschraubt werden. Lassen wir uns überraschen. lauffähig sollten in Ivys ja in derzeitigen 1155er Platinen sein. Naj die 80 Euro fürn Ivy Board muss dann auch drin sein.
 
Das heißt nur, daß die 8 Kern Versionen noch teurer werden, also um die 1000€.
Dazu noch ein Board, das es wohl auch kaum unter 250€ geben wird.
 
Was ich irgendwie komisch finde ist, dass bisher auf keiner Roadmap zu sehen ist, was nach Ivy Bridge kommen wird. Gibts da schon irgendwelche Infos?
 
Haswell wird die Nachfolge-Architektur von Ivy Bridge sein. Gibt da auch ne Roadmap, wobei auf dieser steht dass Haswell noch 2012 erscheinen wird.. Können wir eigtl. ausschliessen, sehr wahrscheinlich dann 2013 gemäss Intel's Tick Tock Verfahren.
 
Mannnn und ich habe jetzt erst von meinem Q9550 auf einen I7-2600k gewechselt....Hätte ich doch auf Ivy-Bridge warten sollen ;-) ...... naja mal schauen wie die 20% mehr zustande kommen.... Durch den freien Multi habe ich ja noch etwas Luft nach Oben beim I7-2600K.....
 
Nach Haswell kommt der Shrink Rockwell auf 16nm, aber danach ist nach meinem Wissensstand auf keiner offiziellen Roadmap was zu sehen.
 
Zurück
Oben