News Robotaxis: Waymo kommt 2026 nach Europa

nlr

Redakteur
Teammitglied
Waymo wagt die Reise über den Atlantik und will die eigenen Robotaxis im kommenden Jahr auch auf den Straßen Londons fahren lassen. Waymo ist derzeit in erster Linie in den USA aktiv, das Unternehmen bietet seinen Fahrdienst aber zum Beispiel auch in Tokio an. Auch in London sind die Ziele weniger Unfälle, Verletzte und Tote.

Zur News: Robotaxis: Waymo kommt 2026 nach Europa

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, nuego, BlinkBlink und 4 andere
Praktisch. In London steht man ja jetzt schon mehr, als das man fährt. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, Kitsune-Senpai, DaChicken und 10 andere
Supi, also werden wir ab nächstes Jahr unzählige Arbeitslose Taxifahrer auf den Londoner Arbeitsämtern antreffen :freak: Sorry, aber Robotaxis brauchen wir hier (In der EU) nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, DaChicken, Surtur und 3 andere
aid0nex schrieb:
Mensch was ein Wunder dass Deutschland nicht der Europa-Pilot ist.
Hier hätten die mindestens 10 Jahre Spaß mit den Behörden.
Woanders wird gemacht, hier wird verhindert.

Nach wie vor werde ich innerhalb London nicht mit dem Auto oder Taxi fahren, aber du hast natürlich absolut Recht und die Rechnung bekommen wir alle ab sofort und über die kommenden Dekaden.
Ergänzung ()

Xero261286 schrieb:
Supi, also werden wir ab nächstes Jahr unzählige Arbeitslose Taxifahrer auf den Londoner Arbeitsämtern antreffen :freak: Sorry, aber Robotaxis brauchen wir hier (In der EU) nicht...

Vollkommen richtig, wir brauchen wieder mehr Hufschmiede!

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong, BlinkBlink, derfledderer und 17 andere
Warum nicht einfach eine Tram bauen, idealerweise auf einer extra Trasse, die nicht in der Straße liegt? Das ist immer noch pro Passagier günstiger und jede Tramfahrt ersetzt sicher 100 Autofahrten. Gerade in einer Großstadt wie London dürfte das viel mehr Erfolg bringen als ein Robotaxi.

Mir kommt es vor, als würde an der falschen Stelle gearbeitet werden. Ich sage nicht, dass Taxis unnötig sind. Sie sind tatsächlich ein notwendiges Transportmittel!
Aber die Weiterentwicklung von öffentlichen Massentransportmitteln halte ich persönlich für viel wichtiger.

Und das Argument, dass Robotaxis Straßen sicherer machen, ist ja mal Quark. Es kann ja sein, dass Robotaxis sicherer unterwegs sind als Taxis. Aber wenn man mal schaut, welchen Anteil Taxis an allen Verkehrsteilnehmern ausmacht, dann weiß man, dass die fast nicht ins Gewicht fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Zoba, the_IT_Guy und 6 andere
Xero261286 schrieb:

Du brauchst sie nicht, sprich mal nicht für die Masse… außerdem läuft bei Taxi Fahrern auch so einiges schief, diese halben Selbstständigkeiten sind nicht gerade geil. Obwohl ich nicht weiß ob das in London genauso ekelhaft gehandhabt wird..

Fand/finde es schon beschissen genug das wir kein vollwertiges Uber bekommen, überall anders geht’s ja auch.

Stehen die Teile dann auch überall nutzlos im Weg rum, so wie die tollen E-Scooter? 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, the_IT_Guy, Haldi und 4 andere
lordZ schrieb:
Nach wie vor werde ich innerhalb London nicht mit dem Auto oder Taxi fahren, aber du hast natürlich absolut Recht und die Rechnung bekommen wir alle ab sofort und über die kommenden Dekaden.

Sicher dass du meinen Kommentar korrekt verstanden hast? :confused_alt:
Oder wolltest du ggf. einen ganz anderen zitieren? 🤔
Ergänzung ()

Xero261286 schrieb:
Sorry, aber Robotaxis brauchen wir hier (In der EU) nicht...

Man kann Fortschritt nicht verhindern.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Nefcairon
Mal den ethischen Aspekt ausgelassen:

Konnte die Teile in den USA selbst testen und erleben und es ist wirklich gruselig und beeindruckend zugleich.
Gespannt wie die sich in London schlagen.

----------------
Ist nur leider immer ein fieser Beigeschmack wenn Menschen/Arbeitsplätze dranhängen. Ist dann natürlich eine größere Debatte die man führen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Clubbi und nlr
BloodGod schrieb:
außerdem läuft bei Taxi Fahrern auch so einiges schief, diese halben Selbstständigkeiten sind nicht gerade geil.
Fand/finde es schon beschissen genug das wir kein vollwertiges Uber bekommen, überall anders geht’s ja auch.
Zu Uber gibts doch auch haufenweise Berichte das die Fahrer auch alle nicht wirklich davon leben (können) und vom Amt aufstocken lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, KarlKarolinger und wek666
@Pandora Dann halt gleich alle durch Roboter ersetzen, inkl. Uber Fahrern.

Wenn Sie langfristig nicht nur Taxifahrer, sondern generell Autofahrer ersetzen, dann gerne mehr davon.

Straßenverkehr ohne durch Menschen verursachte Staus oder Unfälle wäre ein Traum. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, BlinkBlink, 9t3ndo und 4 andere
Haha, ich war vor 2 Wochen in London, also wenn das klappt kann Waymo was. Kanns mir aber in London nicht vorstellen, dass das funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
aid0nex schrieb:
Woanders wird gemacht, hier wird verhindert.
Robotaxis (allgemein jeder Individualverkehr) lösen weder die Verkehrs- noch die Energiewende und auch nicht den Klimawandel.

Das tut nur öffentlicher Nahverkehr und gute lokale Infrastruktur. Ich kann diesen amerikanischen Propagandascheiß echt nicht mehr lesen Leute.

Wer sich bilden möchte: bei AdamSomething und NotJustBikes gibt es zig trillionen Videos zu dem Thema. Bittedanke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Kitsune-Senpai, or2k und 11 andere
aid0nex schrieb:
Man kann Fortschritt nicht verhindern.
Sicher kann man das. Und im Falle von Robotaxis ist das schon fast eine Verpflichtung. Robotaxis sind eine wunderbare Metapher für alles, was im Turbokapitalismus falsch läuft. Alles zu lasten der Allgemeinheit!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Akula, KarlKarolinger und eine weitere Person
notnitro schrieb:
Mal den ethischen Aspekt ausgelassen:

Konnte die Teile in den USA selbst testen und erleben und es ist wirklich gruselig und beeindruckend zugleich.
Gespannt wie die sich in London schlagen.

----------------
Ist nur leider immer ein fieser Beigeschmack wenn Menschen/Arbeitsplätze dranhängen. Ist dann natürlich eine größere Debatte die man führen muss.
Ich mit auch vor drei Wochen damit in San Francisco rumgefahren. Beeindruckend und angsteinflößend zugleich, wie schnell ich dem Teil vertraut habe. Dabei bin ich da eigentlich überhaupt nicht so und fahre gerne selbst Auto.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Zurück
Oben