News Robotaxis: Waymo kommt 2026 nach Europa

Meine Erfahrung in London, dass nicht nur 20 Millionen Touris, sondern auch ein signifikanter Anteil der Bevölkerung - und zwar im Einkommensbereich von knapp über Null bis siebenstellig - oft und gerne die öffentlichen Verkehrsmittel dort benutzen.

Wenn ich das mit München vergleiche, sollte Waymo vielleicht lieber dahin kommen ;)
 
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KainerM schrieb:
. Robotaxis sind eine wunderbare Metapher für alles, was im Turbokapitalismus falsch läuft. Alles zu lasten der Allgemeinheit!
Das meinten auch 1812 die Maschinenstürmer in England...Textilmaschinen brauchen wir hier nicht....und was ist draus geworden ?
 
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aid0nex schrieb:
Mensch was ein Wunder dass Deutschland nicht der Europa-Pilot ist.
Hier hätten die mindestens 10 Jahre Spaß mit den Behörden.
Woanders wird gemacht, hier wird verhindert.
Glücklicherweise, man muss nicht jeden amerikanischen Mist sofort oder generell mitgemacht haben.
In der Stadt gibt es Öffentliche und auf dem Land geht ohne eigenes Auto nichts und am Wochenende findet man unter Freunden oft im Wechsel jemanden welcher fährt.
 
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nighteeeeey schrieb:
Ich kann diesen amerikanischen Propagandascheiß echt nicht mehr lesen Leute.
Ich kann diesen deutschen Pessimismus echt nicht mehr lesen. Katastrophe.
KainerM schrieb:
Robotaxis sind eine wunderbare Metapher für alles, was im Turbokapitalismus falsch läuft. Alles zu lasten der Allgemeinheit!
Bitte löschen deinen Internet-Anschluss und entsorge dein Smartphone. Den neuen Shit braucht keiner. Man kann auch leben wie vor 400 Jahren. Ging ja damals auch. Kannst ja stehen bleiben und dich als Einsiedler mit Selbstanbau selber Versorgen. Aber halte die anderen nicht auf.
 
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Ich finde die Idee mit den Robotaxis eigentlich gar nicht mal so schlecht, wird aber die Fahrten mit menschlichen Fahrern ohne weiteres nicht vollständig ersetzen können.
Wie sieht es mit der Mitnahme von Gepäck aus? - Ein automatisches Taxi wird einem nicht beim Einladen und Verstauen eines schweren Reisekoffers helfen können.
Ebenso können Menschen, die Hilfe beim Ein- und Aussteigen benötigen, diese Art der Beförderung nicht ohne weiteres nutzen. Im Taxigeschäft gehören z.B. Krankenfahrten vom und zum Arzt dazu, das wird ein Robotaxi nicht abdecken können.
 
Fraggil schrieb:
Ich kann diesen deutschen Pessimismus echt nicht mehr lesen. Katastrophe.
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Iwwazwersch schrieb:
Haha, ich war vor 2 Wochen in London, also wenn das klappt kann Waymo was. Kanns mir aber in London nicht vorstellen, dass das funktioniert.
Ja! Aber genau deshalb bin ich gespannt.
Ich hatte während der Fahrt mit einem, eine Ausnahmesituation mit Feuerwehr Einsatz und das Teil hat sie besser gelöst als mancher menschliche Fahrzeugführer 🙈
 
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Sobald selbstfahrende Autos (die ohne Fahrer bzw. fahrtüchtigen Fahrer :D fahren dürfen) mal im Massenmarkt angekommen sind, braucht eigentlich niemand mehr Taxis, Uber o.Ä.

Klar, das kann noch etwas dauern. Aber generell bin ich oft erstaunt, wie schnell die Entwicklung dort voranschreitet, ohne dass grundlegende ethische Fragen ausreichend geklärt wären.

@nighteeeeey Naja, ich gehe mal schon davon aus, dass die Systeme so clever sein werden, dass sie schauen, wer noch auf einer entsprechenden Strecke nach einer Mitfahrgelegenheit sucht und entsprechend planen. So können sie schon den Verkehr teilweise entlasten.

Ein kompletter Umstieg vieler Personen darauf ist mMn auch nicht zu erwarten. Ist immer auch eine Kostenfrage (auch wenn die Robotaxis wohl etwas günstiger sein werden). In Städten mit gutem U-Bahn oder Bus-Netz werden es sich viele gut überlegen, ob es ihnen die Mehrkosten wert ist. (Ist doch heute auch schon so).

mr_clark schrieb:
oft und gerne die öffentlichen Verkehrsmittel dort benutzen.

In so großen Städten ist es meist auch deutlich schneller und stressfreier, mit der U-Bahn zu fahren, weil die Hauptverkehrsadern einfach sehr häufig stark überlastet sind. London ist schon erheblich größer als München. In New York fahren ja auch Promis oft mit der U-Bahn, weil es bei den langen Strecken teilweise und dem Verkehrsaufkommen wohl oft die bessere Lösung ist. Dass es daran liegt, dass sie den ÖPNV generell so toll finden, würde ich daraus nicht unbedingt ableiten. Es ist pragmatisch gesehen einfach meist das kleinere Übel.
 
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Iwwazwersch schrieb:
Haha, ich war vor 2 Wochen in London, also wenn das klappt kann Waymo was.
Schau dir doch mal die Videos drüben in den USA an. Die fahren da ja schon seit einiger Zeit dort drüben rum. Technik ist dahinter auch geisteskrank.
 
nighteeeeey schrieb:
Sry bei Punkt 4 steht viel Quatsch finde ich.
  • leere Fahrzeuge. Die meisten Fahrzeuge stehen 23 Std. am Tag nur dum rum. Was für eine Kapitalvernichtung für jeden privaten Besitzer. Zusätzlich Ressourcenverbrauch obwohl das Auto nur Rumsteht. Ein Robotaxi kann über 23Std am tag Produktiv sein. Rest laden etc.
  • Robotaxi werden ständig geteilt.
  • weniger Flächenverbrauch da nix dumm rumsteht

Was man auch nicht vergessen darf. Alte leute können oft nicht mehr selber Autofahren. Solange diese Menschen noch laufen und fit sind können diese Menschen dadurch selber zum Einkaufen, Freunde oder zum Arzt kommen. Man hat dadurch noch ein viel eigenständigeres Leben als ständig vom Bring -und Abholservice von Organisationen Abhängig zu sein.
Wenn Waymo, Tesla und Co. es Preislich nicht übertreiben wird es für viele billiger werden. Anschaffungskosten, KFZ-Steuer, Versicherung, TüV etc. . Da wird man dafür viele Fahrten machen können.
 
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CruellaDE schrieb:
Straßenverkehr ohne durch Menschen verursachte Staus oder Unfälle wäre ein Traum. 😁
Am besten begrenzen wir die auch noch auf eine bestimmte Spur vielleicht mit so Metallstangen in der Straße und weil viele in die gleiche Richtung fahren könnten wir die auch irgendwie koppeln das wäre dann etwas effizienter... oh wait.

derkerl schrieb:
Das meinten auch 1812 die Maschinenstürmer in England.
Die Skepsis an robo Taxis besteht nicht weil man sich gegen Zukunft und Technik verweigert. Sie sind gerade für verstopfte Innenstädte einfach eine shit lösung. Urbanen Massentransport haben wir vor über 100 Jahren erfunden den müsste man nur (aus) bauen.
 
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Mit Waymo sei das Fahren sicherer

Auf Basis eigener Daten gibt das Unternehmen an, dass Straßen, auf denen Waymo agiert, sicherer seien. Im Vergleich zum Menschen sei Waymo in fünfmal weniger Autounfälle und zwölfmal weniger Unfälle mit Fußgängern verwickelt, in denen Personen zu Schaden kommen.
Aha, soso. Viel Dampfplauderei. Gleich der erste Satz kann schon mal nicht stimmen - denn wenn das Robotertaxi ZUSAMMEN mit anderen Autos auf der Straße mitfährt, dann kommt eine ZUSÄTZLICHE Unsicherheitskomponente dazu. Denn die anderen Fahrer wissen nicht unbedingt, wie das Robotertaxi sich verhalten wird. Das bedeutet, dass die Straßen (an sich) eben nicht sicherer werden (können).

Ja, das Ding baut vielleicht weniger Unfälle in Bezug auf die Statistik, aber auch da wissen wir nicht, welcher Vergleich herangezogen wurde.
 
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aid0nex schrieb:
Mensch was ein Wunder dass Deutschland nicht der Europa-Pilot ist.
Hier hätten die mindestens 10 Jahre Spaß mit den Behörden.
Woanders wird gemacht, hier wird verhindert.
VW meint das bis Ende des Jahres hinzugekommen und 2027 in den Regelbetrieb zu gehen: https://www.rnd.de/wirtschaft/vw-ro...2026-in-serie-MC6JRY2FIJE4HFW54MKYR23LME.html

Uber möchte nächstes Jahr in München starten:
https://www.electrive.net/2025/09/10/uber-und-momenta-wollen-2026-robotaxis-in-muenchen-testen/

Was ich etwas schwachsinnig finde ist das man in Großen Städten mit gut ausgebautem ÖPNV anfängt statt das Last Mile Problem auf dem Land zu lösen...
 
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BOBderBAGGER schrieb:
Sie sind gerade für verstopfte Innenstädte einfach eine shit lösung. Urbanen Massentransport haben wir vor über 100 Jahren erfunden den müsste man nur (aus) bauen.
Man verspricht sich in Zukunft eigentlich leere Innenstädte ,weil kein Mensch mehr ein eigenes Auto braucht und diese RoboTaxis von überall schnell abrufbereit sind..ohne Fahrer und damit sehr kostengünstig.
 
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@derkerl und du glaubst wenn für jede Fahrt das Auto erst zu dir kommen muss, du Einsteigst, es dich zum Ziel fährt und wieder weg fährst gibst es weniger Verkehr als wenn du dein Auto dort abstellst wo du bist und danach wieder mit diesem weiterfährst?
Ergänzung ()

immutef schrieb:
Stehen die Teile dann auch überall nutzlos im Weg rum, so wie die tollen E-Scooter? 😂
Ne die können selbst wegfahren...
Ergänzung ()

notnitro schrieb:
Ist nur leider immer ein fieser Beigeschmack wenn Menschen/Arbeitsplätze dranhängen. Ist dann natürlich eine größere Debatte die man führen muss.
In Zukunft heißt es dann halt nicht Taxifahrer sondern Robotaxi Fahrer, irgendjemand muss den Teilen ja aus der Patsche helfen wenn jemand ein Hütchen auf die Motorhaube gestellt hat.
 
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derkerl schrieb:
Man verspricht sich in Zukunft eigentlich leere Innenstädte ,weil kein Mensch mehr ein eigenes Auto braucht
Das Gegenteil ist der Fall so braucht jeder ein Auto nur das man es nicht mehr selbst fährt.
Wenn mein Auto den ganzen Tag auf dem Parkplatz steht sind die Straßen ja immer noch voll.

Wenn du leere städte willst musst du Leute effizient bewegen und das können Autos nicht egal wer oder was die durch die Gegend fährt.
 
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CruellaDE schrieb:
Straßenverkehr ohne durch Menschen verursachte Staus oder Unfälle wäre ein Traum. 😁
Lieber durch selbstfahrende Autos verursachte Unfälle und Staus?
Neee, lass mal, das mach lieber selbst.
0x8100 schrieb:
In Hamburg ist ´s ja auch am einfachsten, demnächst nur noch mit etwas über Schritttempo.
 
cookie_dent schrieb:
In Hamburg ist ´s ja auch am einfachsten, demnächst nur noch mit etwas über Schritttempo.
was meinst du, wie schnell du in london unterwegs bist?
 
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@BOBderBAGGER
Genau, und deshalb hab ich geschrieben, dass es besser wäre, eine Tramstrecke zu bauen und den Massentransport weiterzuentwickeln. Die Straßen werden halt nur dann leerer, wenn die Menschen entweder a) auf Individualverkehr* verzichten und/oder b) auf anderen Verkehrswegen, z. B. Schienen, unterwegs sind.

* Ausnahmen gibt es immer, z. B. Gehbehinderte bis vor die Haustür fahren.

Ich finde, man sollte den Transport- und Individualverkehr ins Unterirdische verlegen und oberirdisch nur Gehen, Radfahren (und verwandtes) und ÖPNV zulassen. Die Städte wären auf einmal leise und man könnte dann auch an einer Hauptstraße mal nachts die Fenster offen lassen.
Stellt sich nur die Frage, wer das bezahlt. Ach was, die stellt sich nicht. Die Antwort ist so oder so immer die gleiche.
 
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