Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Roccat Kone vs. Kova
- Ersteller ChazyChaz
- Erstellt am
sidestream schrieb:Nimm sie in die Hand.
.
dMopp
Banned
Die Gigabyte ist vom laser her auch Spitze (Mit der Kone bin ich nicht klargekommen, der war mir zu ungenau irgendwie.., deshalb habe ich die auch verkauft :x)
Also rein vom technischen her (Genauigkeit der Sensoren, Klicken etc etc) kann ich folgende Empfehlen:
- Gigabyte M8000
- MS Sidewinder (Nicht die X8, die hab i net getestet)
- Razer Deathadder
Womit ich persönlich eher unzufrieden war:
- Roccat Kone (Sensor war irgendwie mist)
- Logitech, alle mit Laser (MX1000, so das Alter ^^)
- Razer Copperhead
Also rein vom technischen her (Genauigkeit der Sensoren, Klicken etc etc) kann ich folgende Empfehlen:
- Gigabyte M8000
- MS Sidewinder (Nicht die X8, die hab i net getestet)
- Razer Deathadder
Womit ich persönlich eher unzufrieden war:
- Roccat Kone (Sensor war irgendwie mist)
- Logitech, alle mit Laser (MX1000, so das Alter ^^)
- Razer Copperhead
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit zu ungenau? Bist du da sehr empfindlich? Lowsenser?
Will eben nur keinen Mist kaufen...
Die gigabyte ist halt auch nochmal ne Ecke günstiger. Hab mal Reviews gelesen von beiden aber wirklich schlau bin ich nicht draus geworden.weil wenn in die Bewertung einfließt dass sie nicht für Linkshänder geeignet ist ist mir das relati. Egal da ich Rechtshänder bin
Will eben nur keinen Mist kaufen...
Die gigabyte ist halt auch nochmal ne Ecke günstiger. Hab mal Reviews gelesen von beiden aber wirklich schlau bin ich nicht draus geworden.weil wenn in die Bewertung einfließt dass sie nicht für Linkshänder geeignet ist ist mir das relati. Egal da ich Rechtshänder bin
Roccat Kone und Roccat Kone Max:
Bin selber nicht Besitzer einer von den beiden, weswegen ich nur aus den Berichten anderer Schildern kann das es anscheined eine etwas höhre Ausfallquote gibt aka Produktionsfehler,
im Vergleich zu anderen Herstellern. Was soviel heisst wie; wenn du Pech hast hat die Maus irgendwo ne Macke und du musst sie nochmal einschicken.. manche scheinen das Spielechen 2-3 mal mitgemacht zu haben. Zudem ging anscheind bei der ersten Revision (ohne max) sehr häufig das Mausrad kaputt weil die verbauten Teile anscheind zu schwach ausgelegt waren,
soll aber in der 2ten Revision der Roccat Kone Max verbessert worden sein. Es gibt aber auch Haufenweise Gamer die keine Probleme hatten und mit der Kone sehr zufrieden sind, insofern einem die Form gefällt und man kein links Händer ist.
Roccat Kova:
Die Maus ist noch net solang drausen weswegen ich net soviel darüber gehört hab, das einzige was du bei dieser unbedingt beachten solltest ist das das Mausrad in der Mitte spitzzulaufend ist, was bei dem benutzen von selbigen eher als unangenehm anzusehen ist.
Bin selber nicht Besitzer einer von den beiden, weswegen ich nur aus den Berichten anderer Schildern kann das es anscheined eine etwas höhre Ausfallquote gibt aka Produktionsfehler,
im Vergleich zu anderen Herstellern. Was soviel heisst wie; wenn du Pech hast hat die Maus irgendwo ne Macke und du musst sie nochmal einschicken.. manche scheinen das Spielechen 2-3 mal mitgemacht zu haben. Zudem ging anscheind bei der ersten Revision (ohne max) sehr häufig das Mausrad kaputt weil die verbauten Teile anscheind zu schwach ausgelegt waren,
soll aber in der 2ten Revision der Roccat Kone Max verbessert worden sein. Es gibt aber auch Haufenweise Gamer die keine Probleme hatten und mit der Kone sehr zufrieden sind, insofern einem die Form gefällt und man kein links Händer ist.
Roccat Kova:
Die Maus ist noch net solang drausen weswegen ich net soviel darüber gehört hab, das einzige was du bei dieser unbedingt beachten solltest ist das das Mausrad in der Mitte spitzzulaufend ist, was bei dem benutzen von selbigen eher als unangenehm anzusehen ist.
Übertacktet
Lt. Commander
ChazyChaz schrieb:... in die Bewertung einfließt dass sie nicht für Linkshänder geeignet ist ist mir das relati. Egal da ich Rechtshänder bin![]()
Das ist eines der Gründe, warum du Bewertungen im Internet wegschmeißen kannst.
Wenn du eine detaillierte Bewertung ließt, dann musst du auch nur auf die Punkte achten, die dir selber wichtig sind.
Ich habe mal eine Seite gesehen, in der die DPI 40% oder 50% der Gesamtbewertung bestimmten, was meiner Meinung nach absoluter Schwachsinn ist.
Denn wenn ich bzw. sowieso mit 2000 DPI spiele, dann ist auch das mir absolut egal.
Und genau dafür sind Foren da, in denen man jeden Monat die selbe Frage ließt und jeden Monat aktuellere Berichte, Meinungen oder Erfahrungen erfährt.
Wenn ich die Auswahl der beiden Mäuse hätte, dann würde ich ohne lange zu überlegen zur Kova greifen.
Denn die Kova ist neu und ich kenne die nicht, somit könnte die besser oder ausgereifter sein.
Aber die Kone ist schon älter und ich habe mehrmals gelesen, dass der Laser Probleme bereitet und extrem oft, dass das Mausrad total minderwertig ist, kaputt oder gerade am kaputt werden.
Die erweiterte Kone Max soll "nur" ein doppelt so stabiles Mausrad haben bzw. es soll "nur" ein doppelt so hohes Gewicht aushalten.
Wäre für mich auch nichts... denn bei meiner Lachesis kann ich "fest" drücken und da rührt sich nichts.
Aber du hast bereits die richtige Entscheidung getroffen:
Beide kaufen und testen
P.S.:
Zum "Tracking".
Wenn ich meine Razer Lachesis schnell von der eine Ecke des ersten Bildschirmes und die andere Ecke vom zweiten Bildschirm schiebe, dann geht der Cursor normal mit. Wenn ich mit der selben Geschwindigkeit meine sehr alte optische Maus bewege, dann bleibt die schon bei der ersten Hälfte im ersten Bildschirm "hängen" bzw. unterbricht die Bewegung und bewegt sich ganz komisch ungleichmäßig im Kreis oder so... jedenfalls ist es zu schnell für die
So viel meiner 2 Jahre alten Razer Lachesis gegen meine 5? Jahre alte optische Maus.
Zuletzt bearbeitet:
dMopp
Banned
Wegen ungenau:
Naja, Versuche mal mit einer Roccat Kone bei "hoher" DPI ne gerade Linie zu fahren. Weder Horizontal noch Vertikal ist mir das gelungen ^^ (Beim wiederholen der gleichen Bewegung ist der Mauszeiger immer weiter gewandert, das Problem habe ich weder mit der Gigabyte gehabt noch mit meine Sidewinder)
Naja, Versuche mal mit einer Roccat Kone bei "hoher" DPI ne gerade Linie zu fahren. Weder Horizontal noch Vertikal ist mir das gelungen ^^ (Beim wiederholen der gleichen Bewegung ist der Mauszeiger immer weiter gewandert, das Problem habe ich weder mit der Gigabyte gehabt noch mit meine Sidewinder)
Übertacktet
Lt. Commander
Du kannst als Hilfe eine Mausspur anzeigen lassen.
Bei mir geht es allerdings ganz einfach, da ich von links bis nach rechts 4480 Pixel habe
Bei "nur" 1920 Pixel ist das etwas anders, aber trotzdem machbar.
Ich habe einfach im Sekundentakt von links nach rechts eine Linie so schnell ich konnte "gezogen".
Am einfachsten mit Paint zu machen.
Aber eine ganz gerade Linie wirst du niemals schaffen, da du keine hoch präzisen Roboterarme hast
Bei mir geht es allerdings ganz einfach, da ich von links bis nach rechts 4480 Pixel habe
Bei "nur" 1920 Pixel ist das etwas anders, aber trotzdem machbar.
Ich habe einfach im Sekundentakt von links nach rechts eine Linie so schnell ich konnte "gezogen".
Am einfachsten mit Paint zu machen.
Aber eine ganz gerade Linie wirst du niemals schaffen, da du keine hoch präzisen Roboterarme hast
SIDESTRE4M
Rear Admiral
Doch. Die meisten Maeuse haben Prediction. Eine gerade Linie ist durchaus drin. 
dMopp
Banned
Und die Roccat schafft es aber bei einer Horizontalen Linie immer weiter nach links(?! müsste ich lügen, vielleicht war es auch rechts) zu wandern. 100% gerade erwarte ich ja garnet, pack ich selber nicht... nur sollte der Verlauf wenigstens minimal stimmen und net über den halben Bildschirm wandern ^^
traderjoes
Newbie
Nabend... Ich habe die G500 und die Kone gehabt und dazu in dem Logitech G500 Sammelthread einen Bericht erstellt. Er bezieht sich aber hauptsächlich auf die G500, also nicht wundern 
***Klick***
***Klick***
SIDESTRE4M
Rear Admiral
Kurze Frage. Liegt die Kova eigentlich schon in den Laeden aus? ich wuerde sie mir gerne mal ansehen. 
Im Internet scheint sie ja noch Verzug zu haben.
Im Internet scheint sie ja noch Verzug zu haben.
Übertacktet
Lt. Commander
sidestream schrieb:Doch. Die meisten Maeuse haben Prediction. Eine gerade Linie ist durchaus drin.![]()
Ist das nun ernst gemeint?
Das wäre ja das blödeste "Feature", was ich mir bei einer Maus vorstellen könnte. Wie soll man dann in Ego-Shootern richtig zielen?
SIDESTRE4M
Rear Admiral
Kommt drauf an, aber ich behaupte einfach mal, dass du schon dein Leben lang damit arbeitest ohne es zu wissen.^^
Habe mich uebrigens fuer die Xai entschieden.
Habe mich uebrigens fuer die Xai entschieden.
Übertacktet
Lt. Commander
Kannst du es irgendwie nachweisen bzw. einen Link damit zeigen?
Kann mir so etwas nicht vorstellen. Wenn überhaupt, dann ist diese Funktion wohl so minimal, dass es nicht auffällt. Denn wenn ich bzw. in Paint versuche eine gerade Linie zu machen, dann funktioniert das einfach nicht, egal wie viel Mühe ich mir gebe.
Aber so... glaube ich nicht bzw. merke ich nicht ^^
Kann mir so etwas nicht vorstellen. Wenn überhaupt, dann ist diese Funktion wohl so minimal, dass es nicht auffällt. Denn wenn ich bzw. in Paint versuche eine gerade Linie zu machen, dann funktioniert das einfach nicht, egal wie viel Mühe ich mir gebe.
Aber so... glaube ich nicht bzw. merke ich nicht ^^
SIDESTRE4M
Rear Admiral
Du musst dir das nicht so extrem vorstellen. Einen konkreten Link dazu habe ich nicht, aber Razer hat ja extra Firmwares rausgebracht, um es abzustellen.
Eine grade Linie ueber meinen kompletten 24" kriege ich auch nicht hin, aber merkt schon, dass es ein wenig leichter ist.
Bullveyr kann da mehr zu erzaehlen, der hat vielleicht auch Links oder so.
Eine grade Linie ueber meinen kompletten 24" kriege ich auch nicht hin, aber merkt schon, dass es ein wenig leichter ist.
Bullveyr kann da mehr zu erzaehlen, der hat vielleicht auch Links oder so.
Bullveyr
Lt. Commander
Das ist durchaus bemerkbar, wenn auch nicht unbedingt von jedem ingame, lässt sich aber sehr gut mit Paint darstellen.
--> die einen finden es gut, andere schlecht und dem größten Teil ist es egal
http://twnull.blog38.fc2.com/blog-entry-355.html
Das "Feature" heißt eigentlich "angle snapping", d.h. wenn du die Maus sagen wir mal mit einer Abweichung von 3° von der Horizontalen bewegst wird trotzdem eine gerade horizontale Linie gezogen.
Dokumentation gibt es nicht wirklich dazu weil es von Avago "klammheimlich" eingeführt wurde und da Avago quasi ein Monopol auf für Gaming taugliche Sensoren hatte war es in paraktisch jeder vernünftigen Maus präsent (MX500 bis 5G, Copperhead, Diamonback, Deathadder etc.).
Die "legendären" IMO, WMO und IME haben einen Sensor von einem anderen Hersteller und haben es dadurch nicht.
So wirklich zum Thema hat es SteelSeries mit der Ankündigung der Ikari 2007 gemacht, dadurch hat sich angle snapping als correction/prediction in der Community eingebügert.
Zu dem Zeitpunk kamen einfach vernünftige Sensoren ohne angle snapping auf dem Markt: Cypress in der Ikari, Philips twin-eye in der Lachesis und auch Avago hat bei ihrem neusten Laser Sensor (Logitech G9) darauf verzichtet.
Razer konnte wohl auch Avago überzeugen ihnen eine non angle snapping code zu machen, darum gibts für die Copperhead und Deathadder eine extra Firmware um es abzustellen. Im neuen Razer 3G IR-Sensor (scheiß Marketing
), Deathadder 3500DPI und Abyssus, ist es auch nicht mehr drin.
--> die einen finden es gut, andere schlecht und dem größten Teil ist es egal
http://twnull.blog38.fc2.com/blog-entry-355.html
Das "Feature" heißt eigentlich "angle snapping", d.h. wenn du die Maus sagen wir mal mit einer Abweichung von 3° von der Horizontalen bewegst wird trotzdem eine gerade horizontale Linie gezogen.
Dokumentation gibt es nicht wirklich dazu weil es von Avago "klammheimlich" eingeführt wurde und da Avago quasi ein Monopol auf für Gaming taugliche Sensoren hatte war es in paraktisch jeder vernünftigen Maus präsent (MX500 bis 5G, Copperhead, Diamonback, Deathadder etc.).
Die "legendären" IMO, WMO und IME haben einen Sensor von einem anderen Hersteller und haben es dadurch nicht.
So wirklich zum Thema hat es SteelSeries mit der Ankündigung der Ikari 2007 gemacht, dadurch hat sich angle snapping als correction/prediction in der Community eingebügert.
Zu dem Zeitpunk kamen einfach vernünftige Sensoren ohne angle snapping auf dem Markt: Cypress in der Ikari, Philips twin-eye in der Lachesis und auch Avago hat bei ihrem neusten Laser Sensor (Logitech G9) darauf verzichtet.
Razer konnte wohl auch Avago überzeugen ihnen eine non angle snapping code zu machen, darum gibts für die Copperhead und Deathadder eine extra Firmware um es abzustellen. Im neuen Razer 3G IR-Sensor (scheiß Marketing
Towelie
Commander
Übertacktet schrieb:Aber die Kone ist schon älter und ich habe mehrmals gelesen, dass der Laser Probleme bereitet und extrem oft, dass das Mausrad total minderwertig ist, kaputt oder gerade am kaputt werden.
Die erweiterte Kone Max soll "nur" ein doppelt so stabiles Mausrad haben bzw. es soll "nur" ein doppelt so hohes Gewicht aushalten.
Wäre für mich auch nichts... denn bei meiner Lachesis kann ich "fest" drücken und da rührt sich nichts.
Dass ist so nicht richtig. Es gibt nämlich 3 Versionen von der Maus, die allererste wie sie rausgekommen ist, dann noch immer unter dem normalen Namen mit verbessertem Mausrad - wie du sagst mit doppelt so stabilem Mausrad und dann kam die Kone Max die nochmals um den Faktor 3 verstärkt wurde. Weiters gab es an der Max noch ein paar kleine andere Änderungen, am Kabel z.B. welche das aber genau sind kann ich nicht sagen. Ich kann übrigens auch eine "gerade" Linie ziehen.
Im Vergleich finde ich schlägt die Kone die G5 in eigentlich allen Belangen (Gewicht, Tracking, Treiber, Optik, Form, Maustasten, naja die Pads sind gleichwertig anzusehen). Auch die G500 hat mich im Vergleich nicht überzeugt.
Übertacktet
Lt. Commander
@Bullveyr:
Danke für die ausführliche Information, jetzt bin ich wieder etwas schlauer und vor allem mit meiner Lachesis noch zufriedener
Kein wunder, dass ich keine gerade Linie schaffe. Finde ich aber ehrlich gesagt viel angenehmer, da ich sowieso keine gerade Linie brauche ^^
Jetzt habe ich erneut einen Grund, mir nach 2 Jahren keine neue Maus zu kaufen
@Towelie:
Ach so ist das?
Ich dachte die MAX wäre die, bei der die Stabilität verdoppelt wurde.
Nun gut, wenn die sechs mal stabiler als die normale/erste Kone ist, dann kann ich mir gut vorstellen, dass das Mausradproblem erheblich eingedämmt wurde.
Doch seit der Beschreibung des Sensor-Features von Bullveyr, sehe ich keinen Grund mehr die Kone zu testen bzw. zu kaufen, da mir meine Lachesis nun noch besser gefällt. ^^
Danke für die ausführliche Information, jetzt bin ich wieder etwas schlauer und vor allem mit meiner Lachesis noch zufriedener
Kein wunder, dass ich keine gerade Linie schaffe. Finde ich aber ehrlich gesagt viel angenehmer, da ich sowieso keine gerade Linie brauche ^^
Jetzt habe ich erneut einen Grund, mir nach 2 Jahren keine neue Maus zu kaufen
@Towelie:
Ach so ist das?
Ich dachte die MAX wäre die, bei der die Stabilität verdoppelt wurde.
Nun gut, wenn die sechs mal stabiler als die normale/erste Kone ist, dann kann ich mir gut vorstellen, dass das Mausradproblem erheblich eingedämmt wurde.
Doch seit der Beschreibung des Sensor-Features von Bullveyr, sehe ich keinen Grund mehr die Kone zu testen bzw. zu kaufen, da mir meine Lachesis nun noch besser gefällt. ^^
SIDESTRE4M
Rear Admiral
Ich bezweifle, dass sie sechsmal so viel aushält oder wirklich , aber gut. Solange sie hält und so, ist ja alles ok