• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rockstar setzt bei GTA IV für den PC auf SecuROM

Schon schade alles. Seit Samstag kusiert die Kopie im Netz und seit Gestern ist die Onlineaktivierung ausgehebelt. Nun dürfen sich ab Morgen alle legalen Käufer mit dem Schwachfug rumärgern.

Da fragt man sich wirklich warum man (auch Ich) sich SR geschützte Spiele wie Farcry 2 usw. Original kauft ...... :rolleyes: .
 
Halema schrieb:
Ein Spiel weniger das ich kaufen werde. Der kopierschutz hat bei mir nur eins bewirkt. Für drei Euro in der Videothek ausleihen und kein Stress (xbox-Version). Nun, was hat das also gutes für die Spieleindustrie?

Das GTA Fans wie ich es kaufen werden und leute wie du daheim sitzen und schmollen :D
 
Ist mir egal, das Spiel werde ich mir trotzdem kaufen. Die Vorfreude lasse ich mir davon nicht wegnehmen.
 
Ich finds auch schon ein wenig schade, dass Rockstar auf SecuROM setzt aber was soll ich machen ?!

1. Ich habe voll bock das Spiel zu spielen und
2. hat SecuROM noch keine Probleme auf meinem PC gemacht!

...deswegen ist es für mich noch nicht ganz klar warum viele was dagegen haben. Außerdem weiß ich auch nicht so wirklich warum die meisten sich "ausspioniert" fühlen. Gut, keiner weiß was da für Daten versendet werden aber einem schaden wirds wohl kaum oder ?!

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber das schon ein Großteil nur deswegen das Spiel storniert oder nicht kauft... Woww damit ihr diesen Kack nicht unterstützt und die Publisher Pleite gehen ?!


Wenn ihr es euch nicht kaufen wollt, dann könnt ihr das Spiel auch kaum mögen [PUNKT!!!] :stock:
 
coupefx2 schrieb:
Schon schade alles. Seit Samstag kusiert die Kopie im Netz und seit Gestern ist die Onlineaktivierung ausgehebelt. Nun dürfen sich ab Morgen alle legalen Käufer mit dem Schwachfug rumärgern.

Da fragt man sich wirklich warum man (auch Ich) sich SR geschützte Spiele wie Farcry 2 usw. Original kauft ...... :rolleyes: .

Soll das also heissen wenn die Firmen auf schutz gehen dann soll man es Illegal Laden? Ich kaufe mir Spiele die mir gefallen egal mit was für einen schutz weil ich den Firmen mein Geld geben will für eine Ware die ich will.
Ich will auch jedem Monat mein Geld haben für meine Leistungen.

Sorry aber deien Aussage sagt das du und andere Geschützte Spieel Illegal besorgen sollen.
 
Auch wenn eine beliebige Anzahl von Installationen erlaubt ist, könnte es dem Q&A zufolge nach nennenswerten Änderungen an der Konfiguration trotzdem notwendig sein, das Spiel erneut online authentifizieren zu müssen.
Soll das heissen, ich bzw. der Käufer bekomme Probleme, wenn ich das Spiel verkaufe?
 
naja, ich werde es Trotzdem kaufen und dann leider ein Programm aus dem Netz benutzen müssen um es Fehlerfrei spielen zu können :rofl. Naja, so ist es halt aber ich kaufe Spiele trotzdem noch auch wenn in letzter Zeit zugegebener Maßen die Guten Spiele echt rar geworden sind und die Kopierschutzmechanismen Naja, no comment wer es umgehen will macht es einfach selbst und wer es nicht kann stößt auf 100000000000000000 Nerds im Netz die es schon umgangen haben bevor überhaupt bekannt war wie der "Schutz" arbeitet.

@Schabes Solang wir im Netz sind sind Wir Gläsern JEDER könnte ALLES. Lesen was wir auf dem PC haben, der Einzige Unterschied zwischen trojanern und Viren zu Securom ist das Securum mit unserem Einverständnis Daten verschickt x) und ja Heutzutage muss man damit leben können oder sein Inet abmelden.

MFG the one
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts ne Demo ?
Wahrscheinlich wirds keine geben.
Soll ich dann die Katze im Sack kaufen ?
Nach dem Reinfall mit GTA San Andreas, das ICH PERSÖNLICH total beschissen fand (yo mo*fugger, nigger. F*ck nigger, mo*fugger. Shit nigger... bla bla ..) kaufe ich es mir sicher nicht auf gut Glück.

Und ich kann den SecuRom-Gegnern nur beipflichten.
Das wird absolut nicht helfen.
Das die ihren Inhalt schützen wollen verstehe ich.
Das SecuRom und die Entwicklung Geld kostet verstehe ich auch.
Das Konzept hinter SecuRom hingegen verstehe ich nicht.
Und ich verstehe nicht, warum die nicht merken, das sich die Szene nach neuen Kopierschutzsystemen die Finger leckt, weils Bock macht es zu knacken.
Gerade für so namenhafte Titel wie GTA4.
Die Gruppe, dies als erste gut hinkriegt wird sich jedenfalls einen Namen machen können.

@Donnerblitz7

Mal so ins Blaue hinaus:
Denke das sollte prinzipiell funktionieren, wenn du den Käufer mit wirklich allen Codes versorgst, die was mit dem Spiel zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@foox
Danke, du hast mir einiges an Nerven erspart! ;)

@topic?
Es muss das Spiel ja nicht mal demonstrativ nicht gekauft werden. Es reicht, wenn ihr drei bis vier Monate wartet und es z.B. bei eBay ersteigert oder sonstwem abkauft. Von einem Verkauf Privat an Privat verdient der Publisher Null, nada, njet, gar nichts. Zumal der Publisher nach ein paar Monaten meist gezwungen ist die Preise zu senken, da auch Spiele altern respektive interessante Alternativen auf den Markt kommen. Auch Publisher interessieren sich für die öffentliche Meinung und wenn sie merken, dass der Hauptgrund ein Spiel nicht gleich bei Release zu kaufen der Kopierschutz ist, werden sie diesen nicht weiterhin strikt ausbauen können und auf die Raubkopierer können sie es auch nicht schieben, weil der Kunde ja beim Kauf zeigt, dass eine Zahlungsbereitschaft vorhanden ist. Dabei hat man als Käufer der späteren Stunde nicht nur den Vorteil Geld zu sparen, sondern, dank bereits erschienener Patches, auch ein ausgereifteres Spiel zu erhalten. Somit muss man nicht mal auf ein Spiel verzichten - nur gedulden. Wem das noch zu viel verlangt ist, der hat es nicht besser verdient. ;)
 
Ist das Spiel bereits draußen? Nein. Wie könnt ihr einschätzen ob der Kopierschutz funktionieren wird oder nicht? Mit dem Rockstar Social Club kommt eine völlig neue Komponente dazu, vielleicht werden die Cracker daran was zu knabbern haben.
 
wenn ich das richtig verstehe müssen ja alle securom spiele online aktiviert werden.

was passiert dann eigentlich wenn die server in 5 jahren down sind und keine aktivierung mehr möglich ist?

habe mir erst vor 2monaten diablo 2 neu installiert (weil ich schon geil auf den 3. teil bin)
das game ist ja acuh schon fast 10 jahre alt.
stellt euch vor die hätten das bei dem genauso gemacht.

ich glaub die entwickler glauben mittlerweile selbst, dass sie nurmehr kurzweiligen mist produzieren. die sagen sich bestimmt nicht, hey unser spiel könnte so gut werden, dass ein paar ehrliche käufer das auch in 10 jahren nochmal installieren und spielen wollen :-(

schade...
 
Securom=User Ausspionieren?

Soll das heißen das jeder der Securom Spiele Boykottiert auch kein Handy, Telefon, DSL hat?
Soweit ich weiß werde da die Kundendaten schon fast wie bei Ebay versteigert ohne Grenzen.^^ (Da war daoch mal was)
 
@ AKW : Nein das soll nur die Gedanken wiederspiegeln die ich mir darüber mache warum der ehrliche Käufer teilweise mehr Probleme hat als der Raubkopierer (mein ORIGINAL Farcry2 z.B. unterstellt mir fast jeden zweiten Spielstart ich hätte eine Raubkopie im Laufwerk und bricht den Start ab).Das war früher mal anders.

Da kommt man schon ins grübeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
SchabbeS schrieb:
Wenn ihr es euch nicht kaufen wollt, dann könnt ihr das Spiel auch kaum mögen [PUNKT!!!] :stock:

Das kann ich zu 100% unterstreichen. Habe bisher alle GTA Teile auf dem PC gespielt und jetzt soll ich es abbestellen weil da ein Kopierschutz drauf ist? Ne ne,einen wahren GTA Fan schreckt sowas nicht ab.
 
„Wir investieren eine nennenswerte Summe von Zeit und Anstrengung um einen Titel zu veröffentlichen und beschäftigen überdies eine große Anzahl Mitarbeiter für diesen Prozess. Ein Kopierschutz erlaubt es uns, unseren Titel und zukünftige Investitionen zu schützen“

Verständlich.

Aber dann doch bitte mit einem Schutz, der keine eingelegte CD bedingt und/oder als Rootkit bezeichnet werden könnte.

Alle Crackerkiddies oder wie man euch auch bezeichnen mag: Wieviel Geld gibt man für einen Film aus? Wieviel für ein Spiel? Woran hat man länger oder häufiger Spaß?
Für ein gutes Spiel gebe ich gerne Geld aus.
 
SchabbeS schrieb:
...deswegen ist es für mich noch nicht ganz klar warum viele was dagegen haben. Außerdem weiß ich auch nicht so wirklich warum die meisten sich "ausspioniert" fühlen. Gut, keiner weiß was da für Daten versendet werden aber einem schaden wirds wohl kaum oder ?!
Securom ist ein Paradebeispiel für ein Rootkit.
Entworfen von Sony, die ja bekanntermaßen ein Händchen für diese Dreistigkeiten haben, verankert es sich tief ins System, nimmt Einfluß auf Laufwerke und Treiber sowie Programme und bleibt auch auf deinem System, nachdem du das Spiel deinstalliert hast.
Entferner-Programme kursieren im Netz!

Häufig werden die Original-DVD's dann nicht als Original erkannt, dein System wird absturzanfällig etc..

Google es halt mal und sei froh, wenn es dich bislang nicht so getroffen hat, wie Viele, die Ihren Rechner deswegen neuaufsetzen durften (speziell die unbedarfte Species wie Deiner Einer^^).
 
Ich versteh generell nicht, warum die Spieleindustrie auf so einen "Schutz" setzt.
Es geht doch viel einfacher:
Das Spiel schickt nach der Onlineaktivierung Seriennummer und IP Adresse an den Puplisher.
Wenn danach illegale Kopien im Netz landen, kann man sie anhand der Seriennummer (die sich irgendwie eingenistet hat) zur IP Adresse zurückverfolgen und derjenige hat dann halt wirklich "gesuckt", weril er jetzt für lange Zeit hinter Gitter kommt. So sollten sie das machen, da seh ich auch kein Problem darin.

Übrigends:
Ich hab eine E-Mail an Take2 geschickt und mich darüber beschwert (und dazugeschrieben, das es hoffentlich gerackt wird, da die Spieleindustrie es sonst nicht lernt das SR der falsche Weg ist).

Am besten ihr schickt auch eine Beschwerdemail, damit deren Postfach überflutet wird. nur so kann man sich heutzutage dagegen wehren und nicht dieses nutzlose gelabbere in Foren die kein Schwein aus der Spieleindustrie, je betreten wird.

Adresse: info@take2.de
 
zazie schrieb:
Aber bei Windows gibt es eine Alternative: Aktivierung per Telefon. Die gibt es offenbar jetzt bei SecuROM-geschützten Titeln nicht.

Diese Alternative funktioniert aber auf dem selben Weg: ID generieren, an den Hersteller melden, Aktivierungscode bekommen. Ob per Telefon oder Web-Formular ist letztendlich latte, die "Daten" sind die gleichen. Bei Windows muss die Aktivierung aber von dem PC erfolgen, auf dem die Installation laufen soll. Wenn man man der News glauben darf, ist das hier nicht notwendig. Mag es für die weitverbreiteten Windows-Rechner noch sinnvoll sein, das als Service per Telefon anzubieten, so ist der Spieler ohne Möglichkeiten ans Netz zu gehen quasi ausgestorben.

Konsolen gehen einen anderen Weg, sie versuchen durch (meist doch kostenpflichtige) Online-Zusatzinhalte originale Konsolen und damit originale Spiele zu garantieren (und eben zu kontrollieren). Letztendlich wird auch der PC-Spieler am Online-Unwesen nicht vorbeikommen. Da er als Plattform zu offen ist, aber jeder sein eigens Süppchen und damit eben DRM kochen (was ist Steam anderes als DRM?). Wenn man die Hardware nicht kontrollieren kann, was viele klaglos akzeptieren bei den Konsolen, wird man versuchen die Software zu kontrollieren. Das Denkmuster ist das Gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh as sich die Leute immer so aufregen. Ich mochte GTA eigentlich noch nie wirklich, aber das hier werd ich mir wohl holen. NUr um die ganzen Leute zu ärgern, die es stornieren und zum boykott aufrufen. =D Das find ich mal witzig. ^^ Und wenigstens ist die Grafik mal echt gut, vll macht mir das Spiel sogar Spass. XD

Hellbend schrieb:
Securom ist ein Paradebeispiel für ein Rootkit.
Entworfen von Sony, die ja bekanntermaßen ein Händchen für diese Dreistigkeiten haben, verankert es sich tief ins System, nimmt Einfluß auf Laufwerke und Treiber sowie Programme und bleibt auch auf deinem System, nachdem du das Spiel deinstalliert hast.
Entferner-Programme kursieren im Netz!

Häufig werden die Original-DVD's dann nicht als Original erkannt, dein System wird absturzanfällig etc..

Kann ich bei keinem der zig Securom geschützten Spiele die ich besitze auch nur ansatzweise bestätigen. Und warum Securom ein Paradebeispiel sein soll für ein Rootkit nur weil es Microsofts RootkitRevealer als ein solches identifiziert ist mir unklar. Welche Programme machen das denn noch und wer kennt nicht die ganzen Virenprogramme, die harmlose Dateien als Virus identifizieren? Und welche Laufwerke und Treiber werden bitte wie modifiziert bzw. werden beeinflusst? Oo Weisst du auch wirklich wovon du redest oder plappert da wieder mal einer nur was daher, was er im Netz aufgeschnappt hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben