Projekt Röhrenradio-PC

Weltenwandler

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB-Gemeinde

Vor ein paar Wochen habe ich hier im Forum einen Thread von "Buttkiss"gefunden, wie er einen PC in ein altes Röhrenradiogehäuse implementiert hat.
Da mir dieses Projekt sehr gut gefiel, ich sowas immer schon mal machen wollte, der PC von meinem Vater kaputt ist und er im Juli Geburtstag hat habe ich 1 und 1 zusammen gezählt ... und mit 3 gecritted ^-^'

Zielsetzung war klar: möglichst preiswerte ein Röhrenradiogehäuse und preiswerte Komponenten organisieren da vom alten PC nur noch das Netzteil zu verwenden war.
[alter PC von meinem Vater: Sockel A CPU nebst entsprechendem Beiwerk und IDE HDD/ODD]

Nachdem nun alle Koponenten beisammen waren ging es auch los da ich nur 2 Wochen zeit hatte. Erstmal flog das Innenleben aus dem Röhrenradio raus und das Ding wurde gereinigt (erstaunlich wie viele tote Insekten und Staub in so ein kleines Gehäuse passen :freak: ). Daraufhin stellte ich alle PC-Komponenten in das Gehäuse um die optimale Anordnung zu finden.

Die Frontplatte auf der der Lautsprecher befestigt war flog als nächstes raus und wurde komplett neu gebaut. Der originalen Stoff konnte ich, dank vergammeltem Kleber, leicht abziehen und reinigen. Da kam eine ziemlich ekelige Brühe runter >_<*

Hinten fehlt allerdings noch ein Lüftergitter. Das wird so bald wie möglich angebaut.

Nach 1h Folter mit Prime kommt die CPU auf maximal 47°C; im Idle auf 35°C.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bedanken bei:
Meinem Schwager - der mir die Rückplatte gefertigt und die Frontplatte gefräst hat
Meiner Frau und ihrer Arbeitskollegin die mir das Glasröhrchen gekürzt haben (magisches Auge)
Bei Computerbase - für Anregungen und FAQ's

Anhänge

• IMG_0997.jpg
    IMG_0997.jpg
    346,3 KB · Aufrufe: 561
  • IMG_0998.jpg
    IMG_0998.jpg
    507,9 KB · Aufrufe: 543
  • IMG_1003.jpg
    IMG_1003.jpg
    331,1 KB · Aufrufe: 531
  • IMG_1005.jpg
    IMG_1005.jpg
    379,3 KB · Aufrufe: 565
  • IMG_1009.jpg
    IMG_1009.jpg
    428,8 KB · Aufrufe: 545
  • IMG_1086.jpg
    IMG_1086.jpg
    435,1 KB · Aufrufe: 559
  • IMG_1087.jpg
    IMG_1087.jpg
    319,9 KB · Aufrufe: 549
  • IMG_1089.jpg
    IMG_1089.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 550
Zuletzt bearbeitet:
:D schöner Mod

Sehr schön gemacht.
Bringt mich auf die Idee auch mal ein solches Projekt anzugehen.
Ein altes Radio sollte sich auf dem Dachboden noch finden.

Nicht schlecht :)

wow gefällt mir sehr gut

wie hast du eigentlich das Netzteil auf die Metallplatte geschraubt? Hast du Löcher in der Seite des NT gebohrt?

Sehr schöner Mod,
bitte aber mal die Bilder mit dem Computerbase-uploader hochladen. Dann kann man sich da besser durchzappen und braucht nicht 42 Fenster aufmachen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für euer positives feedback :)
Das lässt mein Bastlerherz gleich etwas höher schlagen.

@ Danthe: Jup, hab da vorsichtig Löcher rein gebohrt (vorher innen und außen mit Tesa abgeklebt das mit keine Metallspäne rum fliegen)

@ Terror_Gnom: Ja, die LED's sind recht hell. Das liegt warscheinlich an der Spiegelfolie das die nun so doll raus strahlen. Rein von der Befestigung her strahlen die eigentlich senkrecht nach unten.
Wenn es meinen Vater nicht stört bleibt es so, falls doch ersetze ich die Spiegelfolie durch weißes Papier oder bau ein Poti ein um die LED's zu regeln.

Edit:
@"...in der Kürze der Zeit" - Das war warscheinlich nur durch dieses Forum und Buttkiss' spitzenmäßige Vorarbeit möglich (da habe ich mir viel abgeschaut)

Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch von Shaav und Akini habe ich die Bilder zusätzlich direkt bei CB hochgeladen.

Kannst du dann noch die alten Bilder einfach durch die neuen ersetzen?
Musst einfach nur die URL der Bilder austauschen ;)

Wird der Holzrahmen eigentlich nochmal angestrichen? Wäre sonst schade.
Weiterhin könnte man da doch sicher noch ein kleines Radio einbauen, sodass die Knöpfe in der Front wieder einen nutzen haben ;)

Dafür würde es sich dann aber anbieten das riesen ATX-Netzteil gegen ein SFX, oder eine Pico-PSU zu tauschen ;)

@ Shaav:
Das mit den Links werde ich anpassen sobald ich Zeit dazu habe.
Der Holzrahmen würde geölt - das kommt auf den Bildern leider nicht so gut rüber. In real und bei richtigem Lichteinfall hat es einen leichten goldenen/berndsteinartigen Glanz.
Ein Radio passt da wirklich nicht mehr ein - das Gehäuse ist rappelvoll. Netzteil bleibt vorerst auch so wie es ist, da 1.) Budget aufgebraucht und 2.) müsste ich bei einem anderen Fromfaktor die Rückplatte neu fertigen lassen. Die originalen Frontknöpfe wurden demontiert und durch die neuen Elemente ersetz.
Aber danke für die Anregungen

edit ... aber tu dir keinen Zwang an falls du selber mal sowas baust ;)

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt.
Ich weiss genau: ich habe hier auf dem Boden auch so ein altes Radio.

Nun bin ich wohl leider infiziert.

xD

p.s.: schönes Ding! Ich muss nun erst mal nachschauen, obs das Radio noch gibt ;)

Entgegen der positiven Kritik würde ich anmerken, das der FAN vom Kühler so nicht ideal ist. Eher umdrehen und das Loch hinten mit einer Damenstrumpfhose mit FANgrill gegen Staub schützen. Der Chip haut dir so durch. Da muss kalte Raumluft rein !

Zurück
Oben