PC im Röhrenradio

MadMaetz

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
15
Hallo zusammen,

nach längerem stillen Mitlesen habe ich mich zu einem eigenen Projekt entschlossen. Dafür würde ich mich gern mit euch austauschen, um die ganze Sache auch irgendwann zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen.

Kurz zu mir: Ich bin 32 Jahre jung, wohne in Magdeburg und bin Vater zweier noch sehr kleiner Kinder. Meine Zeit ist also begrenzt und ich werde nur unregelmäßig zum Arbeiten kommen.

Zum Projekt: Nach gefühlten 10 Jahren in einem Xigmatek Midgard würde ich meinen PC gern in ein neues Gehäuse umziehen lassen. Allerdings steht mir nicht der Sinn nach einem klassischen PC Gehäuse. Persönlich gefällt mir das Lian Li PC O8 sehr gut, ist mir aber das Geld nicht wert. So kam irgendwann der Gedanke nach einem Eigenbau auf.

Schlussendlich habe ich Anfang dieses Jahres besagtes Radio als Defekt für 20€ gekauft.

Die Maße sind in etwa:

Breite: 70 cm (Innenraum)
Höhe: 37 cm (Innenraum, hinten)
Tiefe: 25 cm (Innenraum, direkt am Boden)


5.jpg


2.jpg


Nun bin ich mir immer noch nicht völlig schlüssig, wie ich meine ganze Hardware darin einbauen soll. Seit der Anschaffung kam ich aber auch nicht wirklich dazu, daran zu arbeiten.

Auf dem folgenden Bild sieht man den zur Verfügung stehenden Platz recht gut, sollte ich das Mainboard auf dem Boden anbringen wollen: Der CPU Kühler ist ein Skythe Mugen.

4.jpg


Nun noch 2 Bilder des leeren Gehäuses:

1.jpg
3.jpg


Bisher weiß ich nur zu 98 %, dass ich die Seiten für die Lüfter benutzen möchte. Passende 14cm Noctua habe ich derweil schon gekauft.

Voraussichtliche Hardware bisher:

Gigabyte Mainboard Sockel 775
Intel Core 2 Quad Q9550
CPU Kühler: Scythe Mugen
Modulares Netzteil von Be Quiet
Grafikkarte noch offen

Ziel des ganzen Projektes ist es auch, die Kosten möglichst gering zu halten. Die entsprechende Hardware benutze ich aktuell nicht, es herrscht also kein Zeitdruck. Sollte der ganze Spaß einmal funktionieren kann ich immer noch aufrüsten bzw. mein aktuells System einbauen. Es geht also wirklich um den Spaß an der Freude.

Nun denn, ich halte euch auf dem Laufenden und freue mich über generelle Ideen zur Umsetzung und um Verbesserungsvorschläge.

Grüße, Matthias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, dome_2395, rapanui und 3 andere
Der Link bringt mich zumindest auf den Gedanken, mal die geplante Aufteilung aus meinem Kopf auf Papier zu bringen. Und danach dann auch mal mit dem zu vergleichen.

Die PCGH hab ich im Laden schon seit Jahren nicht mehr gekauft, da kann ich leider nicht nachschlagen
 
Schönes Projekt ! Ich habe auch noch seit fast 20 Jahren so ein Radio rumliegen...
Ich weiss ja nicht für was du den Rechner später mal nutzen willst, aber wenns in die Richtung Media-PC geht, könnte man in die Front & Seitenteile Lautsprecher verbauen und dafür die Zuluft über 1-2 Bohrungen im Boden realisieren.
Werd hier auf alle Fälle öfter mal reinschauen. Viel Erfolg !
 
Ich würde mir vom Schrott aus einem alten Gehäuse den ATX Tray herausschneiden und diesen dann (im zweitletzten Bild) relativ weit nach links, hochkannt an die lange Gehäuseseite verschrauben. Damit hälst du dir viel Platz für die Grafikkarte frei, was bei der jetzigen Position nicht der Fall wäre
 
DarkInterceptor schrieb:
@CSOger
der link ist dem manu sein radio.
allerdings ist das projekt schon aus 2017.
Ja,habe ich gesehen als ich dann auf deinen Link gegangen bin.
Kannte wie schon erwähnt das ganze nur aus der Print obwohl ich mich eigentlich seit 2008 im PCGH Forum rumtreibe.Is völlig an mir vorbei gegangen.
 
Homie2009 schrieb:
Ich würde mir vom Schrott aus einem alten Gehäuse den ATX Tray herausschneiden ..

Genau das habe ich auch vor, ein altes Gehäuse habe ich.

Der aktuelle Plan ist, die ganze Rückseite des Radios per Scharnieren beweglich zu machen und das Mainboard darauf zu befestigen.

Sebbi schrieb:
schönes projekt, aber bitte eine Sache .... nimm ein anderes NT !

Sprichst du das Netzteil aus den Bildern an? Das wurde schon durch ein modulares Be Quiet ersetzt.
Ergänzung ()

klaffel schrieb:
Schönes Projekt ! Ich habe auch noch seit fast 20 Jahren so ein Radio rumliegen...
Ich weiss ja nicht für was du den Rechner später mal nutzen willst, aber wenns in die Richtung Media-PC geht, könnte man in die Front & Seitenteile Lautsprecher verbauen und dafür die Zuluft über 1-2 Bohrungen im Boden realisieren.

Das ganze soll irgendwann mal mein aktiver PC werden. Da meine Frau ebenfalls auf alten Krempel steht darf das Radio gern auf einem Schrank oder meinem aktuellen Sekretär stehen. Natürlich soll es dann zumindest von außen noch größtenteils nach altem Radio aussehen..

Die Seiten würde ich wie schon gesagt gern für die Lüfter benutzen.

Ich behalte die Idee aber einfach mal im Hinterkopf, danke dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir auch so ein Radio umbauen (ein Stradivari 2 von 1957).

Meine Ideen / Masterplan im Vorfeld:

Werde da noch die Knöpfe nutzbar machen, indem von einer alten Tastatur die Platine mit den Knöpfen verlötet wird (werde da dann die Shortcuts in VLC drauflegen).

Ebenso der Poti für die Sender wollte ich für leiser/lauter unter Windows verwenden

Als Boxen werde ich PC-Lautsprecher links und rechts anbringen (statt der globigen original Lautsprecher.
 
ryan_blackdrago schrieb:
Werde da noch die Knöpfe nutzbar machen, indem von einer alten Tastatur die Platine mit den Knöpfen verlötet wird (werde da dann die Shortcuts in VLC drauflegen).

Ebenso der Poti für die Sender wollte ich für leiser/lauter unter Windows verwenden

Als Boxen werde ich PC-Lautsprecher links und rechts anbringen (statt der globigen original Lautsprecher.

Möchte ich auch gern versuchen soweit die Hardware erst mal läuft. Meine beiden Drehknöpfe sind bisher allerdings für Farbe bzw. Helligkeit einer internen Beleuchtung verplant.

Die Knöpfe sollen erst erst einmal für Power und Reset her halten, mehr Ideen habe ich zumindest zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht.
 
Ich habe sowas vor ein paar Jahren auch mal gemacht. Vielleicht ist es Dir hilfreich. Einfach unten in meiner Signatur über den Link.
Ich habe danach noch eniges geändert um mehr Platz zu schaffen. Aber es steht immer noch im Wohnzimmer und sieht sehr hübsch aus auch wenn es in Zeiten von smart tv keine wirkliche Funktion mehr hat.
 
Besten Dank. Dein Projekt bringt mich in der Tat auf ein paar Ideen.

Zum Beispiel zum Thema innere Abschirmung gegen Strahlung.

Platzprobleme sollte ich aber wohl so schnell erst einmal nicht bekommen.
 
Also ich hab mein PC auch im Schrank gebaut.
Wichtig wenn du mit Lüftern arbeitest: Entkoppeln. Bei Wakü - Pumpe enkoppeln :)=

Wie hier schon erwähnt: nimm ein altes Gehäuse und schneid dir das ATX aus. evtl. solltest du auch an EMS denken und ggf. mit Hasendraht schirmen. Überleg dir evtl ne kleine Wakü einzubaun (ca 100€ wenn du Chinaware über Amazon beziehst)

Da ich erst meine Wakü gewartet habe hier ein rel. aktuelles Bild ohne Türen. Habe per 90° Winkel das ATX Tray aufrecht gestellt. Du wirst wohl eher legen wollen (habe es auf 1.3cm dickes Holz geschraubt, Schrank ist n Faradyescher Käfig wenn alles geschlossen ist.)
 

Anhänge

  • IMG_20181109_175215.jpg
    IMG_20181109_175215.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 445
Zurück
Oben