ROG STRIX B550-A richtig anschließen

ponczek

Lt. Junior Grade
Hi,

brauch da leider nochmal Profesionelle Hilfe bevor ich irgendwas anschließe habe leider nicht mehr soviel Ahnung von den ganzen neuen Systemen.

Jedenfalls habe ich mir folgende Hardware gekauft.

ROG STRIX B550-A
CORSAIR Frame 4000D RS ARGB Modulares Mid-Tower ATX PC-Gehäuse
CORSAIR RM850e (2025) Geräuscharmes Vollständig Modulares ATX-Netzteil mit 12V-2x6 Kable
Asus DUAL-RTX3050-O6G Grafikkarte

So nun habe ich meine CPU verbaut + Kühler. Das MB habe ich in den Tower verbaut.
Nun bin ich beim Netzteil. ( siehe screen )

Hier habe ich unter anderen meine fragen.

Netzteil:

1. Motherboard Anschluss ist soweit klar. Habe dann noch ein Kabel im Netzteil wo CPU drauf steht. Das Kabel was zum MB geht hat 8 Pin auf dem MB steht EATX12V_1 ( der hat 8 Pin ) daneben ist ein weiterer Anschluss mit der Aufschrift : EATX12V_2
In meinen alten PCs war dort immer ein 8 Pin und ein 4 Pin konnte man also nicht vertauschen. Bei dem RM850 habe ich jedoch nur 8 Pins anschlüsse wo CPU drauf steht.

Jetzt meine frage: muss ich EATX12V_1 und EATX12V_2 anschließen?

Weiter gehts zum Kabel vom Tower:

Dort habe ich ein paar Kabel die ich nicht zuordnen kann.

1. Audio (kommt dieses weil das ein Doppelbelegtes Kabel ist mit in den Panel anschluss? weil ich kenne es so das dies früher immer einzelne Anschlüsse waren.

2. F-Panel ( dazu hatte ich hier im Forum ein Beitrag gefunden der ebenfalls das Prob hatte wollte nur nochmal nachfragen ob das wirklich richtig ist. Siehe dazu Screen ( Rot Markierte soll das F-Panel rein )

3. Habe ich ein Kabel wo drauf steht : Bositai 30V ( Foto angehängt ) (edit: habe auf youtube ein video gesehen da sagt der jenige das dies ein USB3.0 ist) korrekt ? dann haeb ich es ja richtig angeschlossen oder??
Das passt nur in einem Anschluss auf dem MB mit der Aufschrift : U32G1_12
woanders passt dieses Kabel nicht. Nun meine frage ist es da richtig?
Das ist der Anschluss unter dem EATXPWR

Ich denke das wars erst einmal.
Habe früher schon gaaaanz lange her mein ersten PC den ich selbst zusammen gebaut habe irgendwas falsch gemacht wo einiges kaputt gegangen ist , daher frage ich hier lieber mal nach. Habe seit dem 1pc noch ca. 10 PC selber zusammen gebaut was aber auch schon länger her ist.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank.

PS: Ich weiss ich habe schon 1 Thread mit dem netzteil aber da ging es um den einbaut in den Tower. Hier habe ich mehrere fragen deswegen habe ich 1 neuen aufgemacht. Hoffe das es ok ist.

Anhänge

• Screenshot 2026-04-27 193757.jpg
    Screenshot 2026-04-27 193757.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot 2026-04-27 195242.jpg
    Screenshot 2026-04-27 195242.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 37
  • cc7467a7-b6b1-48a5-8e13-f44ed8d84d99.jpg
    cc7467a7-b6b1-48a5-8e13-f44ed8d84d99.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Also :

Auf jeden Fall 1 8-poligen Anschluss für die CPU anschliessen. Dein Netzteil hat nur 1 CPU-Kabel. Der 2te Anschluss am MB kann frei bleiben.

1. Das Audio-Kabel sollte wohl Front-Audio heissen und gehört an den Anschluss AAFP.
2. Ja das ist der F-Panel. Die Bedeutung der Abkürzungen ist klar?
3. Die Bezeichnung auf dem Kabel ist wumpe. Der bezeichnete Anschluss ist ein USB 3 Anschluss fürs Frontpanel. Da gehört das Kabel hin.

ponczek schrieb:
Motherboard Anschluss ist soweit klar.
der besteht NT-seitig aus zwei steckern (18+10pin), die sind beide angeschlossen?

Bei dem RM850 habe ich jedoch nur 8 Pins anschlüsse wo CPU drauf steht.
das RM850e hat laut Corsair zwei 4/8pin.

Jetzt meine frage: muss ich EATX12V_1 und EATX12V_2 anschließen?
ASUS hat sich schon die mühe gemacht es genau im handbuch zu beschreiben. es müsste nur noch gelesen werden...
asus rog strix b550-a manual x1.png
-> ein 8pin reicht. da dein NT aber die entsprechenden kabel hast würde ich persönlich auch den 4pin anschließen.

Habe ich ein Kabel wo drauf steht : Bositai 30V ( Foto angehängt )
der am ende dieses kabels befindliche stecker wäre deutlich interessanter.

ok danke schon mal hast mir schon mal weiter geholfen.

Bin beim verbauen der nvme und habe die Abdeckung abgemacht & die SSD oder wie man die nennt rein gesteckt nun ist bei den ganzen schrauben die beim MB dabei sind nicht eine die passt. Muss ich die extra kaufen?

ponczek schrieb:
Muss ich die extra kaufen?
Nein, denn die gehört zum Lieferumfang zum Board. Entweder ist die in einer Tüte dabei oder sie ist schon auf dem Board im Abstandshalter für die SSD verbaut, oder der Halter, den du abgebaut hast, ersetzt die Schraube. Das sollte aber im Handbuch zum Board stehen

@ponczek:
die entsprechenden schrauben sollten in ner kleinen plastiktüte beiliegen. fotos?

nebenbei: welche SSD und in welchem slot willst du die verbauen?

ich mache mal fotos

nebenbei: welche SSD und in welchem slot willst du die verbauen? auf dem ersten.

edit1: das foto mit der hand habe ich von youtube da sieht man, das dies eine tüte sein muss mit so ein aufsatz+schraube

Anhänge

• 20260427_214342.jpg
    20260427_214342.jpg
    979,3 KB · Aufrufe: 22
  • 20260427_214352.jpg
    20260427_214352.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 22
  • Screenshot 2026-04-27 220313.jpg
    Screenshot 2026-04-27 220313.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot 2026-04-27 221405.jpg
    Screenshot 2026-04-27 221405.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen, musste gestern schlafen. Heute nochmal die MB Verpackung auseinander genommen und dann habe ich die 2 Tütchen gefunden die waren im Handbuch drinnen.

Weiss einer warum man diesen Gummipad aufkleber drauf kleben muss???

Edit: es geht hierum was in der Anleitung steht!
1 .Das M.2 Gummipad ist
optional für die Installation
eines einseitigen M.2
Speichergeräts. Stellen
Sie sicher, dass Sie das
mitgelieferte M.2 Gummipad
anbringen, bevor Sie Ihr
einseitiges M.2 Speichergerät
installieren.

2. Bringen Sie NICHT die
mitgelieferten M.2
Gummipads an, wenn Sie
ein doppelseitiges M.2
Speichergerät installieren. Die
vorinstallierte Gummiauflage
ist mit doppelseitigen M.2
Speichergeräten kompatibel.

Kann mir einer das einer erklären?

Edit: bei reddit wurde die frage auch schon gestellt aber nicht wirklich beantwortet. Woran erkennt man das man einseitigtes M.2 hat oder doppelseitigen M.2? Dieses Gummipad ist wohl dazu das das M2 Doppelspeichergerät nicht beschädigt wird also da soll man es wohl weg lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gummipad ist dazu da eine Durchbiegung der M2-SSD zu verhindern, so dass sie satt gegen das Wärmeleitpad des Kühlkörpers drückt. Aber die SSD darf sich natürlich auch nicht in die andere Richtung durchbiegen, darum darf man das zusätzliche Pad nur bei einer einseitigen SSD anbringen.

Und ob eine SSD ein- oder zweiseitig bestückt ist sieht man daran ob auf der Rückseite Bauteile aufgelötet sind oder eben nicht.

ja die schnellste ssd baut man normal an den obersten slot nahe der cpu ein, dieser ist normal am besten an die cpu angebunden und man kann die geschwindigkeit am besten nutzen.
das gummi sind wärmeleitpads zur kühlung der m.2 ssd
je nachdem welche ssd du hast sind die nur auf der oberseite oder auf beiden seiten bestückt, es gibt auch ssds die haben schon einen kühler drauf...
du kannst dir die ssd ja man anschauen ob da chips auf beiden seiten sind oder nicht wenn du uns schon nict verrätst welche du hast und wir dir das da eventuell sagen können..
wenn die auf der unterseite bestückt ist ist da kein platz um noch ein pad draufzukleben weil di sonst nicht mehr richtig auf das board passt und festgeschraubt werden kann, mit gewalt geht das aber da kannst du dir unter umständen mehr kaputt machen wie es irgendwas bringt...
auf der oberseite kommt das pad drauf wenn du die abdeckung wieder draufschrauben willst, wenn die ssd nen eigenen kühler hat kanst das weglassen und kannst auch die abdeckung nicht wieder draufschrauben...

Ich bedanke mich für die antworten zwecks gummipad und so. Hätte da noch eine frage und zwar hänge ich ein Bild an. Ich weiss bei einem Kabel nicht wo ich es anschließe auf dem MB vlt habt ihr ja eine Idee bzw. wisst es.

Danke auch dafür.

Anhänge

• 20260428_150149.jpg
    20260428_150149.jpg
    970 KB · Aufrufe: 10
ponczek schrieb:
Ich weiss bei einem Kabel nicht wo ich es anschließe auf dem MB
gar nicht weil das Strix B550-A keinen entsprechenden header hat.

vergiss nicht den kühler für die SSD zu montieren. was ist mit der SN850X von der hier die rede war?

edit: nen internen USB-C-header kann man nachrüsten.

edit²:
ein ausblasender lüfter wäre grundsätzlich nicht verkehrt. passend zu den ab werk im Frame 4000D RS ARGB verbauten wären die hier.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der SSD ist alles gut die läuft doch auf meinen Asus Prime B450M-A II für das MB Strix B550-A habe ich

Crucial Pro DDR4 RAM 64GB Kit (2x32GB) 3200MHz, Intel XMP 2.0, PC Computer Arbeitsspeicher - CP2K32G4DFRA32A gekauft. Ist dieser okay?

edit: SilverStone ECU02, 1x USB 3.1 intern, PCIe 3.0 x2 ->braucht man so ein USB-C Header? wofür ist dieser gut?

Zuletzt bearbeitet:
@ponczek:
hatte vermutet dass es um den gleichen rechner ging und das MB ersetzt wurde. ne 4.0-SSD ist auf nem B450-MB halt ein stück weit verschwendung; mit dem B550 könntest die im ersten M.2-slot voll ausfahren (bei verwendung einer Matisse- oder Vermeer-CPU).

nach dem kauf zu fragen ist immer sehr sinnvoll. 3200 CL22, JEDEC-standard, maximal stabil, aber auch lahm. der verwendungszweck dieser kiste erfordert mehr als 32GB RAM?

ponczek schrieb:
braucht man so ein USB-C Header? wofür ist dieser gut?
na, um den front-USB-C-port des gehäuses (dazu gehört das kabel aus #12) nutzen zu können.

ob du das "brauchst" musst du schon selber wissen.

@Merlin352:
allerdings laut beschreibung nur 3.0 bzw 5Gbps. die von mir verlinkte karte liefert 3.1 bzw 10Gbps. ob man das braucht bzw es einem den aufpreis wert ist ist dann wieder ne andere frage.

ansonsten: bis zu 7 USB3.0 über x1, mutmaßlich 3.0? sportlich.

3.0 geht auch noch günstiger, halt nur ein interner 3.0-C.

Na wenns dann schneller werden soll. Den hier und einen passenden Adapter. Dann gehen auch 20Gbps.

PS:
Man sollte aber auch nicht vergessen dass der PCIe-Anschluss irgendwann der limitierende Faktor ist, gerade bei PCIe 3.0

PPS:
Die genannten 20Gbps gelten aber nur kombiniert also max 10Gbps pro Port.

Zuletzt bearbeitet:
@Merlin352:
liefert ein klassischer interner 3.0-header insgesamt 5Gbps oder jeweils 5Gbps für beide daran anzuschließenden 3.0-A-ports?

Die genannten 20Gbps gelten aber nur kombiniert also max 10Gbps pro Port.
ich habe die befürchtung dass hier die bandbreite in beide richtungen addiert wird. die angaben sind hier jedenfalls widersprüchlich, an einer stelle ist von
Jeder Port unterstützt bei Einzelnutzung eine Datenübertragungsrate von bis zu 10 Gbit/s.
die rede und an ner anderen stelle von
USB 3.2 GEN1 5Gbps

wenn das ne 3.0_x1-karte ist (gibts natürlich keine angaben zu, oder ich habe sie mehrfach übersehen) reicht das schon nicht für einen 10Gbps-port.

Man sollte aber auch nicht vergessen dass der PCIe-Anschluss irgendwann der limitierende Faktor ist, gerade bei PCIe 3.0
richtig. deshalb hat die von mir verlinkte karte auch nen 3.0_x2-anschluss, und das für nur einem 10Gbps-header.

edit:
schöner übersetzungsfail:
Systemkompatibilität Unterstützung für den Sieg, für Linux und für OS X
:freak::lol:

Zuletzt bearbeitet:
Bin ja ganz bei dir was die Bandbreite angeht. Ich hab die Karte hier liegen, war bisher nur zu faul sie einzubauen. Sollte ich mal machen und testen was wirklich geht.

Zurück
Oben