News ROG Swift PG32UQ: Erster Asus-Monitor mit HDMI 2.1 hat 32 Zoll

Stimmt, keine Ahnung was da los ist mit dem Teil…
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie deprimierend... der Monitor ist noch nirgendwo zu kaufen und dabei sollte es doch der 30.9 sein... ich würde ja den Aorus FI32u nehmen, wenn er mind. HDR600 hätte.

Für den Fall das der PG32UQ jetzt doch nicht im Oktober erscheint, suche ich mir schonmal eine Alternative. Vielleicht wäre der LG UltraGear 27GN950-B oder der LG UltraGear 27GP950-B etwas?
Oder könnt ihr eine andere Alternative empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der GN950 hat einen Lüfter,glaub das willste nicht haben,noch dazu kommt ein wirklich schlechtes Coating.
Ob der Lüfter beim GP weggelassen wurde ka,aber das Coating wird genauso schlecht sein..

Ihr gebt zuviel auf dieses ScheinHDR,ob 400 oder 600 ist total wumpe taugt eh nix.
Aber viele wollens nicht wahrhaben,liegt wohl auch daran das die noch kein odentliches HDR zu Gesicht bekommen haben.
Cupisti schrieb:
Oder könnt ihr eine andere Alternative empfehlen?
Ja auf HDR600 pfeifen,M32U kaufen und noch ~200€ sparen.(ausgehend vom PG32UQ)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja schonmal "nett" aus aber mal abwarten, wann er denn kommt. Beim Aorus Fi32u hat es zwischen den ersten Shops und einer generellen Verfügbarkeit auch etwas gedauert.

Allerdings weiß ich nicht, ob ich mir den PG32UQ doch hole... ich habe jetzt gelesen dass das Display wohl deutlich "langsamer" als z.B. der FI32U oder M32U sein soll. Merkt man das? Wenn ja, würde ich entweder eher zum FI32U oder M32U tendieren...
 
Kommt halt darauf an was und wie du zockst, generell kann dir das keiner beantworten da jeder unterschiedlich solche Sachen wahrnimmt …
 
Je weiter der Monitor von 6,9MS für 144Hz entfernt ist ,deso unschärfer/schlieriger wird das ganze.
Der Asus kommt bei vielen Übergängen ja noch nichtmal ansatzweise da ran..
Da kannste auch bei 60Hz bleiben,liefert wohl möglich sogar ein besseres "klareres" Bewegbild ab,da Schaltzeiten zu den Hz passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade am überlegen, was ich jetzt tun soll. Ich glaube ich opfere die 32" und werde zu 27" oder 28" gehen, da wird es doch bestimmt Monitore mit 4k 144Hz und sogar besseren HDR geben?
 
Nein.
Da gibts auch kein besseres HDR.
Besseres HDR gibts nur mit OLED oder FALD mit paar 100Zonen.
Und die alten UHD 144Hz Monitore in 27" mit FALD und HDR1000 werden nicht mehr hergestellt.
Und kosten auch weit über 1000Euro.
Wenn du nur nen 1000er ausgeben willst und gutes HDR willst,bleibt dir nur der LG48 über.
Ob 48" und die low PPI für ein "Monitor" sinnvoll sind,sei mal dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bin auch am überlegen, drei Alternativen sind mir bisher eingefallen:

  • Acer X32S kommt im Februar (4K/HDR1000/Mini Led/HDMI 2.1), Preis wohl bei 1.700€
  • LG bringt nächstes Jahr offiziell ihren OLED in 42 Zoll raus
  • laut Gerüchten soll Mitte/Ende nächstes Jahr auch ein 32er OLED Monitor von LG kommen
 
Beim 42er OLED könnte es mit nem 1000er klappen.
Aber bei den beiden anderen bezweifel ich das sehr stark,da wird wohl unter 3K nix gehen.
 
Blood011 schrieb:
Nein.
Da gibts auch kein besseres HDR.
Besseres HDR gibts nur mit OLED oder FALD mit paar 100Zonen.

Okay, dann lassen wir HDR mal außen vor.
Du hattest ja den M32U angesprochen. Gibt es einen mit 27 oder 28" der vielleicht sogar besser als der M32U ist?
Was sagst du zum LG UltraGear 27GN950-B?
 
aappleaday schrieb:
Also der X32S wird wohl bei 1700$ liegen, da bezweifle ich dich stark die 3K…
Den Acer sehe ich bei weitem nicht bei 1700$.
Das haben die alten 27er schon gekostet.
 
Blood011 schrieb:
Den Acer sehe ich bei weitem nicht bei 1700$.
Ich schon, kein sündhaft teures G-Sync Ultra Modul und HDR 1000 statt 1600, kann also schon hinkommen.
 
Cupisti schrieb:
Okay, dann lassen wir HDR mal außen vor.
Du hattest ja den M32U angesprochen. Gibt es einen mit 27 oder 28" der vielleicht sogar besser als der M32U ist?
Was sagst du zum LG UltraGear 27GN950-B?
Nein^^
Der LG hat ein mieses Coating und Lüfter.
Der M32U ist stand jetzt,das rundeste Paket unter den 32er UHDs.-1k€.
Wenn du drunter gehen willst,dann den M28U aber da fehlt halt nicht mehr viel zum M32U.
 
Zuletzt bearbeitet:
An welchen Wert im Datenblatt kann ich das Coating ablesen bzw. sehen wie gut oder schlecht es ist?
Und was hat der M32U besser als der FI32U (abgesehen vom Preis)?
 
aappleaday schrieb:
Abwarten^^
Ergänzung ()

Cupisti schrieb:
An welchen Wert im Datenblatt kann ich das Coating ablesen bzw. sehen wie gut oder schlecht es ist?
Und was hat der M32U besser als der FI32U (abgesehen vom Preis)?
Garnicht, da kaum ein Hersteller die Zusammensetzung angibt wieviel Haze% etc.
Glossy ist nicht gleich glossy und matt nicht gleich matt.
Testseiten werfen leider alles in ein Topf.

Das muss man sich selber anschauen,helfen kann die Nahaufnahmen aus Tests aber wer da nicht so die Ahnung hat der weis damit nix anzufangen,und die meisten Testseiten gehen auf miese Coatings nicht direkt drauf ein..

Um Acer und Asus würde ich jedenfalls ein Bogen machen.
Und um die neuen 27er UHDs von LG och wie gesagt.

Der M32U hat den deutlich besseren Lag als der FI32U,und die Schaltzeiten sind nochmal minimal besser mit um einiges wenigeren Overshoot.
Dazu noch knapp 200Euro billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mit den M32U auch G-Sync nutzen? Im Datenblatt sehe ich nur was von AMD aber ich nutze eine RTX3090.
 
Zurück
Oben