• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News ROG Xbox Ally (X): Ein Blick auf das neue Xbox-UI mit Steam Store

Sieht ja schon mal nicht so verkehrt aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf und Sirhaubinger
aid0nex schrieb:
Da werden aber Handhelds heran gezogen, die full blown Windows mit 3rd Party Launchern on top am laufen haben. Das wird bei diesem Gerät anders sein.
Werden wir sehen, vermute aber das MS einfach nur einen Big Picture Mode eingeführt hat und dadrunter noch immer das default Win11 läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
Nichts für mich aber ggf für andere Interresant.

Weiß jemand welches Handlet mit SteamOS das beste ist?

scryed schrieb:
Was heißt deutlich besser ? Mal von den spielen abgesehen die nicht laufen oder Probleme mit den Schutz Mechanismen vor cheatern ? Also reden wir von 30-50 mehr FPS unter Linux ? Oder sind es nur 5 ja und wenn der Xbox Modus das wieder reinholt was dann ?
Ein großes Problem an Windows ist der Overhead durch seine tausenden Prozesse und Dinge, die Windows seit Jahrzehnten mitschleppt. Die auf Stromspar getrimmten eher schwachen APUs in solchen Handhelds sind nicht selten schon zu einem gutem Teil ausgelastet durch das reine Windows ohne dass da ein Spiel läuft.
Da ist eine Linux Distribution die fast immer deutlich schlanker ist schon ordentlich im Vorteil.

Schau mal hier das Video von CT an:
wo ein Handheld genutzt wurde und vergleiche das mal mit dem Test hier auf CB, wo ein ausgewachsener High End Gaming PC mit Ryzen 9800X3D genutzt wurde und die Unterschiede gar nicht mehr so groß sind:
https://www.computerbase.de/artikel/betriebssysteme/linux-windows-11-gaming-benchmarks-2025.93542/

Keno hat bei einem anderen Video von CT3003 mal so schön gesagt: "Je weniger Leistung, desto mehr Linux".
Wenn der PC gar nicht weiß wohin mit der Leistung ist es egal, wenn da so ein Moloch von Windows drauf läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Termy und _Cassini_
_Cassini_ schrieb:
Ich finde, das Problem von dem Ding ist immer noch Windows 11. Mit Linux laufen solche Handhelds deutlich besser, frage mich, wann es dann dafür SteamOS gibt.

Für mich ist Gamepass Support eine zwingende Vorraussetzung und die Einbindung anderer Stores in die Oberfläche ein nettes Gimmick - ich habe kein Interesse an einem Linux PC-Handheld.

• Gefällt mir
Reaktionen: adfsrg, 9t3ndo und aid0nex
Als ob MS hier mit nem linuxbasierten OS aufwarten würde :lol: ...

piccolo85 schrieb:
ich habe kein Intersse an einem Linux PC-Handheld
Das steht dir natürlich vollkommen frei. Ich spiele den Gamepass im Cloudstreaming auch über das Deck ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux
Hoffe, das kommt auch für die normalen „alten“ Allys (da ich eine hab…) - würde meine Schmerzen lindern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan
aid0nex schrieb:
Junge junge, schon wieder 3 Distributionen von denen ich im Leben noch nie etwas gehört habe. 😂
Ein neuer Tag, 12 neue Linux Distris. 😁
Du kannst auch gerne Arch installieren und alles was nötig ist, darunter "Gamescope" manuell nachinstallieren.
Ich bin da nicht so masochistisch veranlagt und die drei Beispiele oben sind seit einigen Jahren eine Empfehlung als Distribution für Gaming, die die nötigsten Pakete out of the box mitbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Galatian und _Cassini_
Ich finde die neue Oberfläche spannend, vor allem wenn diese auch für die "alte" Ally Generation kommen soll. Ob der Z2E wirklich eine entscheidende Mehrleistung liefert? Abwarten, aber ich nutze mein Ally tatsächlich oft und viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan
wenn die nächste Xbox auch mit Windows 11 läuft oder einen Windows 11 Modus bietet sowie preislich auch bei 500-600 € bleibt. Wäre das auch eine gut Alternative für einen Office Pc . Wäre schon ein gutes Verkaufsargument, dass du auf deinem Office Pc auch aktuelle Spiele spielen kannst. Sowohl Xbox Games, als auch Steam etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: GadgetTechie, Galatian und Gönndalf
_Cassini_ schrieb:

Ich habe Cloudstreaming die letzen 10 Jahre nun wirklich oft genug ausprobiert und es war immer Schrott - selbst im eigenen Netzwerk.

Völlig egal ob Steam, Google, Sony, Microsoft oder NVIDA und auch egal ob LAN, WLAN, DSL oder FTTH. Es gibt IMMER spürbare Latenzen, kurze Hänger und Kompressionsartefakte.

Local or bust!

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, alkaAdeluxx, Wan900 und 3 andere
piccolo85 schrieb:
Ich habe Cloudstreaming die letzen 10 Jahre nun wirklich oft genug ausprobiert und es war immer Schrott
Kann ich nicht bestätigen. Ich streame mit Sunshine und Moonlight von meinem PC zum Deck und das ohne größere Probleme. Spiele Cyberpunk mit Pathtracing, was auf dem Deck unglaublich gut aussieht und habe keine Latenzprobleme. Aber gut, das nimmt ja jeder anders war.
Ich kann auch so problemlos unterwegs spielen, solange ich eine vernünftige Internetverbindung habe und es schont zusätzlich noch den Akku.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ford_Prefekt
Ich bin mir ziemlich sicher das dass mir die neue xbox app ist, welche man als xbox insider downloaden kann.

ein wirkliches neues OS für windows handhelds sollte doch erst mit der neuen xbox kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: indubioproretro
aid0nex schrieb:
Junge junge, schon wieder 3 Distributionen von denen ich im Leben noch nie etwas gehört habe. 😂
Ein neuer Tag, 12 neue Linux Distris. 😁

Ist das ernst gemeint?
Das sind die 3 meist genannten neben SteamOS wenns ums gaming unter linux geht und einfach bzw. optimiert sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker und Krik
Ein richtiger und wichtiger Schritt.
Wird dann natürlich irgendwann wieder schwerer für Valve und SteamOS, sich interessant zu machen, falls Microsoft hier auf Dauer wirklich nachbessert.

Allerdings muss man auch sagen, hat sich Microsoft die aktuelle Situation selbst zu verantworten und grundsätzlich sollte man aus der Windows 8 Zeit eigentlich wissen, dass die Leute genauso wenig mit einem Telefon/Tablet UI am PC anfangen können, wie mit einem regulären Desktop auf einer "Spielkonsole".

Auf den Bildern... oder sagen wir mal gifs, sieht das ganze echt snappy und cool aus.

Würde mich für den PC-Handheld-Markt im generellen freuen, wenn das ganze in naher Zukunft generell ausgerollt wird und wir als mögliche Käufer so auch die Wahl haben, ob wir nun Valve/SteamOS/Linux, oder Microsoft/XBOX-UI/Windows haben wollen.

Einen Markt mit Leuten, welche gerne Fortnite, GTA Online und ähnliches spielen, sowie den GamePass im Abo haben, hätte Microsoft ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Gönndalf
XBox (egal ob Handheld oder nicht) mit Steam, Tastatur- und Maus Support und so ein Teil wäre weit interessanter für mich als es bisher der Fall war.

• Gefällt mir
Reaktionen: bibler, liz02mo und Gönndalf
Zurück
Oben