• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News ROG Xbox Ally (X): Ein Blick auf das neue Xbox-UI mit Steam Store

Ganz nett. Ab einem gewissen Alter ist das leider nichts mehr mit solchen kleinen Displays 😞

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: input_iterator
aid0nex schrieb:
Ich hoffe nicht - bei den Xbox Konsolen lÀuft ja auch ein Windows, das aber sehr entschlackt ist.
Naja, meines Wissens basiert das XboxOS zwar irgendwo auf Windows, aber das ist nicht nur entschlackt, sondern bis vielleicht auf den NT-Kernel hat das XboxOS nicht viel gemein mit einem Desktop-Windows.

Die spannende Frage ist fĂŒr mich, ob Win11 so weit optimiert und entschlackt wurde, so dass auf dem GerĂ€t gegenĂŒber Linux nicht wieder ~50% Laufzeit verloren gehen wie beim Alley X.
Nicht, dass ich mir das dann kaufen wĂŒrde, aber so ein schlankes und auf Spieleleistung optimiertes Win11 könnte mich doch zum welches auf Win11 motivieren.

Randnotiz schrieb:
wie mit einem regulÀren Desktop auf einer "Spielkonsole".

Das Steamdeck hat ebenfalls einen Desktop Modus, der von vielen Nutzern am Monitor genutzt wird.
Wenn Microsoft das auch so fĂŒr die nĂ€chste "Xbox Station" umsetzt, wĂ€re ein Desktop Modus gar nicht mal so uninteressant.

gibt es nicht nen live stream um 15 uhr ? Am ende kann man das GerÀt vorbestellen. Frag mich allerdings ob die Performance "viel" besser ist also bei dem Lenovo Legion GO

piccolo85 schrieb:
Völlig egal ob Steam, Google, Sony, Microsoft oder NVIDA und auch egal ob LAN, WLAN, DSL oder FTTH. Es gibt IMMER spĂŒrbare Latenzen, kurze HĂ€nger und Kompressionsartefakte.
Ist bisher leider auch meine Erfahrung. Ich frage mich dann jeweils ob es daran liegt dass ich ne AMD GPU habe, Nvidia ist glaube ich da schon noch besser oder es an was anderem liegt. Ich werde es mit dem nÀchsten GPU wechsel aber sicher nochmals versuchen.

mibbio schrieb:
Naja, meines Wissens basiert das XboxOS zwar irgendwo auf Windows, aber das ist nicht nur entschlackt, sondern bis vielleicht auf den NT-Kernel hat das XboxOS nicht viel gemein mit einem Desktop-Windows.
Das halte ich fĂŒr eine unbewiesene These, das sie irgendwie versucht haben es leicht zu optimieren ist klar, das es so weit geht das man kein MS Office starten kann also kein an sich vollstĂ€ndig funktionales Windows ist, will ich dann erst mal sehen, das ist letztlich nicht mal bei SteamOS so, und die Treiber und alles werden fĂŒr Windows kommen, also vor allem der Grafikkartentreiber, sonst macht man sich ja die Monopolvorteile selbst wieder kaputt.

Zu den negativen Dingen sehe das mit Sorge, die gute alte EEE Taktik wird wieder versucht, aber wir können es nicht verhindern, nun brauch MS nicht mal Bestechungsgelder blechen oder halt Nettingkeiten in Aussicht stellen fĂŒr Firmen onlinegame Kopierschutz exklusiv nur fĂŒr sie zu entwickeln/anbieten, sie können es auch in ihre eigenen Games als Giga Game Publisher einbauen. Aber alles was sie negativ machen ist halt so und davor kann man warnen aber sonst nicht viel tun.

Daher zu den positiven Seiten:
  • kann SteamOS durch Wettbewerbsdruck absetzen wie wehren sie sich, Rabatte / frĂŒheres Release unter Linux, oder eakt man einfach die bessere Akkulaufzeit raus, aber das kann man nur fĂŒrs eigene Device machen sonst spielt man da das Treiber Lotto.
  • durch mehr GerĂ€te und höhere StĂŒckzahlen vielleicht bessere Preise.
  • Höhere StĂŒckzahlen an Handhelds also auch Socs fĂŒr so GerĂ€te und Displays, könnte z.B. AMD dazu bewegen dafĂŒr spezielle Socs zu releasen und oder hĂ€ufiger.

Das Problem ist das Valve fast gegen sich selbst konkurriert zumindest erst mal, sie wissen genau das sollten sie nachlassen oder Steamdeck einstellen kann MS mittelfristig einfach ihren Shop entweder ganz raus werfen oder benachteiligen das fÀngt schon mit Dingen wie vorinstalliert oder nicht an.

Endlich ein vernĂŒnftiger Windows Handheld. Linux Derivate kommen fĂŒr mich nicht in Frage, da auch Games mit Anticheat laufen mĂŒssen. Der hier lacht mich wirklich an... 😎

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ev4x
blackiwid schrieb:
Das halte ich fĂŒr eine unbewiesene These, das sie irgendwie versucht haben es leicht zu optimieren ist klar, das es so weit geht das man kein MS Office starten kann also kein an sich vollstĂ€ndig funktionales Windows ist, will ich dann erst mal sehen
Ich habe mich dabei ja auch nicht auf das angepasste Windows auf dem Ally Handheld bezogen, sondern auf die Aussage des Vorposters zum OS auf der Xbox Konsole.

So lange dahinter immer noch die nie gefixten Windows Bugs, wie der Standby Bug, laufen, bleibt Linux fĂŒr Handhelds bisher die bessere Wahl. Wo mein Legion Go unter Windows 11 wĂ€hrend des Gameplays in den Standby geht und
  1. den Akku sehr schnell leer zieht
  2. ggf. gar nicht zurĂŒck ins Game kommt
  3. vllt. sogar ganz abschmiert beim Wakeup
sagt CachyOS mit SteamoberflÀche
  1. ~5-7% Akkuverbrauch nach einem Tag
  2. kommt in meinen bisher gespielten Games zu 95% zurĂŒck ingame
  3. es schmierte bisher nie komplett weg beim Wakeup, wenn man nicht zurĂŒck ins Spiel kam
Windows Modern Standby ist oftmals der Grund fĂŒr Punkt 1, generell unzureichende Windows UnterstĂŒtzung/Implementierung der Grund fĂŒr Punkt 2 und 3.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: _Cassini_
LpNuesse schrieb:
Ab einem gewissen Alter ist das leider nichts mehr mit solchen kleinen Displays 😞
Ab welchem Alter ist das so? Und kann man das nicht mit einer Brille korrigieren?

Verzichtest du auch auf Smartphones mit noch kleineren Displays?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: scryed und LpNuesse
SFFox schrieb:
Windows Modern Standby ist der Grund fĂŒr Punkt 1, generell unzureichende Windows UnterstĂŒtzung/Implementierung der Grund fĂŒr Punkt 2 und 3.
Dabei haben sie auf der XBox ja bereits ein gut funktioniertendes Standby/Resume. BrÀuchte Microsoft nur mal gescheit auf das Desktop- bzw. Handheld-Windows portieren.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: GadgetTechie
mibbio schrieb:
sondern auf die Aussage des Vorposters zum OS auf der Xbox Konsole.
Ja ich glaub da gibts ein Begriffsproblem, ich denke das das die nÀchste Xbox ist, das Xbox ab jetzt Windows mit nem Launcher ist. Ich rede nicht von den alten Xboxen die auch gemeinsamkeiten vielleicht noch hatten mit Windows.

deekey777 schrieb:
Das wird sich zeigen mĂŒssen. Wie lĂ€uft es, wenn ich im Hintergrund Musik hören will? Oder zB WhatsApp-Nachrichten bzw. Benachrichtigungen anderer Programme. Es muss dann einen sehr schlanken Hintergrundmodus geben, damit der Arbeitsspeicher freier wird.
Kannst du auf einer Konsole parallel Musik hören und WhatsApp checken? Ich denke eher nicht. Entweder man will ein schlankes Betriebssystem was nur fĂŒr Gaming ausgelegt ist oder man will ein volles aufgeblĂ€htes Betriebssystem, das alles kann.

Seven2758 schrieb:
Das Steamdeck hat ebenfalls einen Desktop Modus, der von vielen Nutzern am Monitor genutzt wird.
Das mag stimmen, aber der primĂ€re Modus beim XBOX Ally ist die XBOX UI fĂŒr Windows.
Keinen Plan, ob es dafĂŒr einen richtigen Namen ĂŒberhaupt gibt.

Auch bei meinem SteamDeck, sowie anderen Betriebssystemen, welche das selbe Konzept verfolgen, wie ChimeraOS auf meinem AyaNeo, bin ich an keiner Stelle gezwungen, den Desktop auch nur einmal zu verwenden.

Wenn wir uns hingegen an Windows 8.0 erinnern, sind wir heute viel weiter.
Das damals war ein halbfertiger Versuch, alles unter einem Hut zu bringen, weil Microsoft den Smartphone Boom irgendwie verschlafen hat.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Seven2758
mibbio schrieb:

Ja das reicht doch auch! Aber warum sollte ein reines NT dann kein Windows mehr sein? đŸ€” Bei Linux meint man doch auch den Kernel.

blackiwid schrieb:
Ja ich glaub da gibts ein Begriffsproblem, ich denke das das die nÀchste Xbox ist, das Xbox ab jetzt Windows mit nem Launcher ist. Ich rede nicht von den alten Xboxen die auch gemeinsamkeiten vielleicht noch hatten mit Windows.
Gut, das mag durchaus sein, wurde aber nicht so ersichtlich aus deinem Ursprungspost.

@Jan Ist das nicht nur eine Launcher-UI statt ein echtes optimiertes Gaming-Windows?

Sieht zumindest auf deinen Videos so aus.

Nur XBox und Steam?

Hoffentlich kann man noch andere 3rd Party Launcher wie Heroic oder Playnite einbinden, wie auf dem SteamDeck.

"Die in Kooperation mit Asus entwickelten ersten Xbox-Handhelds lĂ€uten eine neue Ära bei Xbox ein"

WĂŒrde mich mal interessieren, was da groß entwickelt wurde. Im Grunde nur ein Asus ROG mit nem Xbox Logo.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 9t3ndo
ZurĂŒck
Oben