Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestROG Xbox Ally X im Test: So stark ist der erste Xbox-Handheld mit Ryzen AI Z2 Extreme
Für Xbox beginnt morgen eine neue Ära: Die ersten Xbox-Handheld-Konsolen mit neuer Vollbild-Xbox-Benutzeroberfläche, die Stores wie Steam oder Epic Games integriert, erscheinen in Kooperation mit Asus. Im stärkeren ROG Xbox Ally X steckt der neue AMD Ryzen AI Z2 Extreme. Was das SoC leistet, hat ComputerBase getestet.
geiles teil, abgesehen das sowas für mich nicht in frage kommt (keinen anwendungszweck), finde ich das gerät nicht schlecht.
ich hatte mal im mediamarkt am normalen ally rumgespielt. was mich störte war das kleine 7 zoll display und das es kein oled ist.
mit 8 zoll oled wäre es definitv besser aufgestellt.
ansonsten kann man nicht meckern. für pendler, vertreter, außendienstler oder montagearbeiter sicher interessant.
grüße
Wäre es nicht cleverer einen Thin Client mit leistungsschwacher Hardware, dafür langer Akkulaufzeit und leichter Bauweise anzubieten? Am besten mit 5G und für 200-300€. Das würde perfekt in das Xbox Game Pass bzw. Cloud Gaming Portfolio passen und mich ansprechen. Dann würde ich das Gerät in Betracht ziehen, obwohl ich schon Steam Deck und Switch 2 besitze.
Dafür wie gering der Leistungsunterschied zwischen Turbo und Leise ist, kommt Turbo aber mit heftigen Einschränkungen - halbierte Akkulaufzeit und viel lauter.
Auch wenn der Performance Gewinn jetzt nicht unbedingt das ist, was bisher unspielbare Games in den spielbaren Bereich bringen wird, ist beeindruckend, dass man jetzt mit dem Z2 und 13W die Performance des Z1 mit 30W kriegt.
Man wird also Games, für die man den Z1 richtig aufdrehen musste, jetzt mit leiser Kühlung viel länger zocken können. Dafür war bisher immer noch das SteamDeck konkurrenzlos, weil es im Low TDP Bereich alles geschlagen hat. Wie es jetzt unter 13 Watt aussieht mit dem Z2 hätte ich auch gerne noch gesehen.
Spielnahe Benchmarks werden das in Zukunft hoffentlich noch zeigen. Ein Upgrade-Grund von einem Legion Go Z1 Extreme ist das bei mir allerdings noch nicht, vor allem nicht für die Aufpreise der Z2 Geräte. Wäre es schön, wenn der SOC einfach modular / gesockelt wäre für günstige Upgrades
Ist übrigens mal wieder ein super Beweis warum ich Technik News bei euch und nicht woanders lese - abgesehen von der Community sind auch die Redakteure nahbar, in der Lage Kritik anzunehmen halten sich nicht für unfehlbar. Fehler auf OSI Layer 8 werden nicht konsequent ausgeschlossen. Zeigt von Größe.
Könnte sicher interessant werden - sobald SteamOS (oder halt Bazzite, Chimera o.ä.) sauber drauf laufen
Das Gefrickel mit Windows wird auch mit der neuen Oberfläche nicht wirklich besser, wenn ich mir die ersten anderen Berichte so durchlese
Der Preis ist zwar in meinen Augen eher auf der zu stolzen Seite (grade im Vergleich zum Steam Deck), aber wer die Leistung tatsächlich braucht/nutzen kann - sei es jetzt wegen der gewünschten Games oder weil man oft docked spielen/arbeiten möchte - für den kann sich das in meinen Augen schon lohnen 👍
Ich hätte ja schon Bock auf ein schnelleres Gerät als mein Steak Deck, aber dann denke ich mir auch, in 8/10 Fällen streame ich meist anspruchsvolle Spiele ja doch vom Gaming-PC, da ich eh zuhause bin und einfach nur der Fernseher belegt ist.
Ich bin erstaunt darüber, dass sie bei 7 Zoll geblieben sind. Ich persönlich hätte gern ein gutes 8 Zoll Gerät mit OLED und VRR stark bevorzugt. Das kleine Non-OLED Display mit dem überschaubaren Performance Uplift und den seltenen Anwendungsszenarien lässt das Gerät für mich unattraktiv erscheinen. Ich freue mich aber über die Anpassungen mit Win 11
@Jan Die stellen doch nur die Folien vor, die sie sich von den Praktikanten - oder wie man sie heute nennt: "Trainees" - zusammen schustern lassen haben.
Ich warte noch ab, wie das Lenovo-Modell mit Z2 Extreme abschneidet, da dieses mit mehr RAM kommen soll. Insgesamt aber sehr attraktiv, könnte mein erstes Handheld werden. Wobei ich auch Interesse daran habe, es mit Dock an wechselnden Standorten als kompakte Rechner-Alternative zu nutzen ...
Mit allem Respekt für die Kollegen, ich habe mir das gerade mal angesehen: Unsere Einschränkung war, dass das UI nicht geht, davon sehe ich dort aber auch nicht viel? Abgesehen davon stecken hier jede Menge Informationen drin, finde ich...