• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Rome: Total War] Unbestimmter Fehler entdeckt

nik94

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich hab grade Rome bei mir installiert und wenn ich das jetzt starten will, sagt der mir,
dass er nen "unbestimmten" Fehler entdeckt hat und dass das Programm deswegen beendet wird.
Kann mir jemand sagen woran das liegt?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit Rome: Total War

Laufen andere Spiele? Wie siehts mit Treibern aus?

Das liegt an deiner unbestimmten Hardware.

Rück mal mit den Infos raus oder wirf deine eigene Glaskugel an!

Medieval 2 läuft auch nich
Was für Treiber?

Was für Infos?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)

Achso

AMD Athlon 64 X2 5600+ Dual Core 2,31Ghz
2 GB RAM
Nvidia Geforce 8600GT 256MB GDDR2

Meine vermutung is, das die Grafikkarte zu schlecht ist.
Kannst du mir ne vernünftige GraKa für sowas wie Rome oder Medieval 2 empfehlen?

Rome braucht doch nicht wirklich eine anspruchsvolle Grafikkarte - das Spiel ist Jahre alt. Und wenn es nichteinmal startet, liegt das Problem wohl woanders.

Was für ein Betriebssystem nutzt du und hast du alle Treiber installiert? Gibt es vielleicht neuere Treiber für deine Komponenten oder einen neueren Patch?

Zuletzt bearbeitet:

Hardware und Spiel sind auf dem neuesten stand.
Ich hab vergessen zu erwähnen, dass das Rome:Total War Gold Edition ist.

GK ist mehr als ausreichend. Ich habe Rome mit einer Geforce 4 und und einem 2000+ Athlon ohne ruckeln o.Ä. gespielt.

DirectX und GK Treiber installieren.

Notfalls die alten GK Treiber vorher komplett löschen und aktuelle von der nVidia Site ziehen +installieren.

Klingt eher nach einem Problem seitens der Software, also OS/Treiber. Versuchs mal mit ner Alternative.

Hab auf meinem PC Vista und XP.
XP sagt, dass mit dem unbestimmten Problem und vista meint, dass ich DirectX 9 installieren soll.
Hab ich aber schon. Hab jetzt die ganzen GraKa Treiber gelöscht und neu installiert. Jetzt jammert Vista nicht mehr nach DX 9 sondern findet einen unbestimmten fehler. Ich werd wahnsinnig. Mein anderer PC hat ne viel ältere GraKa und das Spiel funktioniert einwandfrei. Kann das daran liegen das meine GraKa ne
Pro-Grafikkarte ist???

Könnte es sein das du den DirectX 9.0c Treiber von dem Spiel nicht installiert hast und das er deswegen etwas rummuckt.
Auch wenn du einen aktuelleren hast einfach mal versuchen.

Das hat mit SEHR großer Sicherheit nichts mit deiner GK zutun.

Das ist zu 99,9% ein Softwarefehler.

Vista, DirectX oder Ähnliches.

Vista zum zocken zu nutzen ist fast schon generell mit Problemen verbunden.

So ein Quark. Ich nutze Vista seit erscheinen und kann auch alles spielen. Rome flattert hier auch rum, wüsste nicht, dass es nicht ging.

Bist du dir sicher, auch die richtige DX-Version installiert zu haben?

So ein Quark. Ich nutze Vista seit erscheinen und kann auch alles spielen.

Nun, dann muss wohl die ganze Diskussion zu diesem Thema kurz nach Erscheinen von Vista eine reine EInbildung meiner Seits sein.
;)

Bist du dir sicher, auch die richtige DX-Version installiert zu haben
Wurde vermutlich schon 5 Mal hier gefragt
;)

Was du dir einbildest oder nicht, ist mir völlig egal. Im Gegensatz zu dir - so vermute ich - habe ich Vista und im Gegensatz zu dir, kann ich daher auch behaupten, dass Rome unter Vista läuft. Punkt und aus.

Zu DX: Klar wurde das schon zig mal gefragt, ich sehe aber nicht, dass der Threadersteller hier mit konkreten Antworten rausrückt. Hat er genau die DX-Version des Spiels installiert oder vertraut er darauf, dass Vista das schon haben wird, da es ja immerhin auch DX10 bietet?

Würde hier jeder gleich sagen, wonach man ihn fragt, müsste man auch nicht fünf mal nachfragen.

Also,
Weil ich Vista hab, hab ich ja die neueste DX Version (also 10). Wenn ich jetzt DX 9 runterlade bringt das logischerweise nix, weil Windows ja schon ne neuere Version hat. Das Spiel sagt, das es DX 9 nicht findet und deswegen nicht gestartet werden kann.

Ich bin nicht so der freak und deswegen weiß ich nich ob es irgend einen treiber für rome gibt, damit das unter DX 10 funktioniert.

Kann mir das vielleicht ma jemand sagen anstatt zu diskuttieren ob Vista zum zocken geeignet ist oder nicht???

Moin,du hast in deinem letzten post dir die Antwort auf deine Frage selbst geliefert.Installiere einfach Directx 9 was auf der DVD drauf ist und dann wird Rome schon funzen.
Denn ich glaube nicht das es für Rome ein Update auf Directx 10 gibt.
Rome wird dann eben mit Directx 9 laufen und der Rest trotzdem mit directx 10. Denke ich

Oder was sagt "Jirko" dazu??

"Jirko" (das ist wirklich mein Name...) sagt dazu: Richtig, da liegt wohl der Hase im Pfeffer. Ohne DX9 funktioniert das nicht. Installier die Version von CD oder lade eine aktuellere Version zum Beispiel bei uns runter. Du verlierst dabei die DX-10-Fähigkeiten unter Vista nicht, aber du brauchst das alte DX für Spiele wie Rome. ;)

Das Problem ist, dass auf der DVD gar kein DX9 drauf ist. (Zumindest nicht sichtbar)
Ich hab bei nem Freund auch geguckt, da ist auch keins drauf. Jetzt wollt ich mir das runterladen aber dann krieg ich immer nur so ein Paket mit 74,6MB und ca.30
Zip-Archiven. Irgendwo zwischen diesen Archiven findet sich dann die Datei "DXSETUP.EXE".
Dann installier ich das und es funktioniert trotzdem nicht.
Rome:Total War sagt immernoch, dass es das DirectX 9 nicht findet.

Kann es sein, dass das DX 9 an einem Ort gespeichert ist, wo es das RTW nicht findet?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben