Rote Lampe Grafikkarte

Jetzt geht garnicht mehr. Rote Lampe leuchtet zwar nicht mehr, aber wenn ich starte den PC, funktioniert die Grafikkarte garnicht mehr. Leuchtet auch mit mehr die LED von der Asus Tuf Logo

thommy86 schrieb:
Nein nein, der Rechner ist aus. Wenn ich die Grafikkarte in den Slot reinstecke, dann leuchtet die gleich Rot. Auch dann, wenn ich den 12PWHR Stecker danach reinstecke, bleibt die auf rot.
Bei mir hat die starke Biegung am Kabel irgend wann mal die Sense-Pins aus der Buchse gezogen.
Rote Lampe. Kein Strom. Also über die Zeit. Die Karte ging gute 6 Monate lang ohne ein Problem, und von einem Tag auf den anderen ... mir ist das Herz in die Hose gerutscht.
Aber am Ende wars nur das Kabel.

thommy86 schrieb:
Jetzt geht garnicht mehr. Rote Lampe leuchtet zwar nicht mehr, aber wenn ich starte den PC, funktioniert die Grafikkarte garnicht mehr. Leuchtet auch mit mehr die LED von der Asus Tuf Logo

Bitte Fotos... Nimm das Kabel zwischen GPU und Netzteil, leg es auf den tisch unD mach fotos von allen Seiten, hochauflösend - insbesondere die Sensepins

@HisN
hat eise bereits ewähnt und die Problematik beschrieben

Wir haben hier eine "Einsatzantwort" von dir und müssen uns leider alles andere "denken"....

Fotos!!!! Zur not nen Video und bei YT als non-listed hochladen...

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Hier paar Bilder

Anhänge

• IMG_1360.jpeg
    IMG_1360.jpeg
    651,4 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_1359.jpeg
    IMG_1359.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 125
  • IMG_1354.jpeg
    IMG_1354.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 128
  • IMG_1355.jpeg
    IMG_1355.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 128
  • IMG_1357.jpeg
    IMG_1357.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 123
  • IMG_1356.jpeg
    IMG_1356.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 157
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 140
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
Was schonmal auffällt ist, dass du das Mainboard nicht korrekt verschraubt hast und es somit auch nicht sauber drin liegt. An dem Kabel sehe ich nichts. Allerdings sind die Bilder auch nicht sehr scharf. Beim zweiten Bild sieht es verschmort aus, kann aber auch Bildrauschen sein.

Hast du mal das Bios zurückgesetzt? Welches Mainboard ist es genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, Otsy und redjack1000
Danke für die Bilder.

In der tat fehlen ettliche Mainboardschrauben (ich zähle da 3 fehlende)

der Stecker sieht soweit ok aus, beim Kabel wirkt es wirklich so, aber das liegt IMHO eher an der Nachbearbeitung durch die Kamera vom Handy - ggf. nochmal mit mehr Licht vom Kabel fotos machen.

Auch wirkt der Stecker gut gesteckt.

Das Fehlerbild deutet auf mangelnden Kontakt zum PCIe Slot hin - dieser sah auf den anderen Bildern gut aus.

Bitte: 1. Mainboard vernünftig festschrauben.

2. an der GPU den Slot 1x prüfen ob dort etwas auffällt. wenn nein, noch einmal den PCIe Slot auf dem Mainboard prüfen - wenn beides gut aussieht --> nix verschmort, verdreckt, verstaubt, andersartig merkwürdig --> in aller ruhe die GPU noch einmal in den Slot und anschließend zumindest mit einer Schraube sichern.

3. das PCIe Stromkabel mit leichtem Druck sowohl auf Netzteil als auch auf GPU Seite erneut stecken und im gestecken zustand leicht hin/her wackeln um den Sitz (plastik auf Plasik) erneut zu prüfen (Sichtprüfung)

Dann System einschalten und beobachten.

PS: gibt die CPU ein Bild über DP vom Board aus? das bitte einmal gegenprüfen.

Danke!

Also ich habe ein anderes z890 Board eingebaut vor kurzem. Leider das selbe Problem wie mit dem anderen Board. Die interne GPU funktioniert, da bekomme ich Bild. BIOS ist aktuell.
Wenn ich die Grafikkarte reinstecke, kommt zwar kein rotes Licht mehr und danach das Kabel reinstecke, passiert nix. Die Grafikkarte leuchtet nicht mal. Habe auch andere 12PVHR Kabel versucht und Netzteil mal getauscht. Es ist alles merkwürdig das ganze. Gerade weil die jetzt garnicht mehr leuchten tut die Grafikkarte das Logo
Ergänzung ()

Also wird wohl die RTX 5090 plötzlich kaputt sein, wenn die nicht angeht und kein Bild kommt
Ergänzung ()

Jetzt funktioniert erstmal. Irgendwie noch mal raus genommen und rein gesteckt und feste gedrückt. Aber nur wieder beim liegen. Muss wohl neues Gehäuse her

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Am Gehäuse liegt es definitiv nicht. Die Grafikkarte wird einen weg haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Hiho, was du auch versuchen könntest, um ein HighPWR Kabeldefekt auszuschließen, bei der Grafikkarte war ja bestimmt ne PCIE Adapter mit dabei ?
falls ja, versuch es mal damit.

@F4T4L1TYftw Kabel habe ich schon getauscht, sogar neues Netzteil gekauft. Behebt das Problem nicht. Nur wenn die Grafikkarte liegt, dann geht es. So liegt jetzt mein PC

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 89
Auch mal die Kontakte der Grafikkarte kontrolliert, ob diese verschmutzt sind?

Würde das mit Grafikkarte Größe alles passen? Würde ich mir bestellen
Ergänzung ()

@Schatho habe ich auch, alles in Ordnung mit den Kontakten

Anhänge

• IMG_1372.png
    IMG_1372.png
    992 KB · Aufrufe: 69
Würde er denn starten, wenn du ihn Hinstellst und dann etwas die Grafikkarte nochmal in den Slot drückst :/ ?

weil ich würde vermuten das macht sie jetzt durchs Eigengewicht.

Dann hat die Grafikkarte irgendwo einen Mikroriss und einen defekt. Warum soll es denn am Gehäuse liegen, dass macht überhaupt keinen Sinn. Es liegt an irgendeinem Kabel. Hast du Kabelverlängerungen verbaut?

Und was das Rack angeht. Ich finde sowas hässlich und einstauben wird es auch.

@F4T4L1TYftw wenn ich den wieder hinstelle, geht die Grafikkarte wieder aus

Du hast sicher noch Garantie und Gewährleistung auf die Karte.
Einschicken und tauschen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimba, Whetstone, Firefly2023 und eine weitere Person
Zurück
Oben