Router Erweiterung

haiflosse

Lieutenant
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
636
Hallo!
Ich habe derzeit einen TP-Link Archer AX73 Router. Bin damit zufrieden.
Da über diesen Router 35 Laptop sich per wlan anmelden habe ich bemerkt dass es zu Problemen kommt dass sich alle zur selben zeit anmelden bzw. es vorkommt dass die Laptop aus dem WLAN Netz fallen.
Daher ist mein Plan einen weiteren Router zu nehmen und dann die Anzahl der Laptop zu teilen.
Da es inzwischen wifi 7 gibt suche ich einen ähnlichen Router wie ich bereits habe. Ich nutze beim Router automatic Einstellung so dass er als internes lokaler Router die dhcp Einstellungen nutzt und sobald ein externes Netz mit einem DHCP Server dieses DHCP Netz verwendet wird.

Ich habe als Erweiterung den TP-Link Archer BE400 Wi-Fi 7 gefunden und wollte fragen ob dies eine gute Wahl einer Erweiterung wäre.
Danke
 
Rein vom Bauchgefühl wird weder ein 2. Router noch WiFi 7 das Problem lösen.
Falls es sich um eine Produktivumgebung (mit 35 Laptops) handelt, ist vielleicht professionellere Netzwerktechnik angebracht. Produkte für den Privatkundenbereich sind nicht für derartige Workloads konzipiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Ja_Ge, derchris und eine weitere Person
haiflosse schrieb:
Ich habe als Erweiterung den TP-Link Archer BE400 Wi-Fi 7 gefunden und wollte fragen ob dies eine gute Wahl einer Erweiterung wäre.
Danke

Bevor Du das Problem mit weiterer Hardware bewirfst, die mit irgendwelchen Automatismen arbeitet: magst Du ein paar mehr Details zur Umgebung, den Clients und der geplanten Nutzung nennen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
haiflosse schrieb:
die Laptop aus dem WLAN Netz fallen
Wie genau äußerst sich jenes Symptom, also welche Fehlermeldung bekommst Du an einem der Computer oder fallen alle bzw. gleich mehrere aus?
haiflosse schrieb:
Der sollte eigentlich potent genug sein. Mein Tipp wäre den nochmal zu kaufen und den Zweiten dann nicht als Router sondern im Modus Access-Point laufen zu lassen.
haiflosse schrieb:
Ungewöhnlich, dass hier jemand einen TP-Link als Router verwendet. Wie Joe Dalton schon ansprach, wie genau ist Dein Aufbau, also welchen Internet-Anbieter nutzt Du in welchem Land und welche Geräte (Modem, weiterer Router, Switch, …) sitzt zwischen Internet-Anschluss und jenem TP-Link?
haiflosse schrieb:
Wenn Du in Deutschland bist, ist der aktuell bei Amazon im Angebot. Mehr als 70€ günstiger als vergleichbare Router (Multi-Gig im WAN und LAN). Wenn Du also kein Gewerbe- sondern Privat-Kunde bist, könntest Du es „einfach“ ausprobieren.
 
Hallo.
Danke für die Antworten.
Ich habe den ax73 als AP eingerichtet. Sorry das ich dies nicht erwähnt habe.
Es handelt sich um ein lokales Netz ohne Internetanbindung.
Die Laptop Lenovo, HP und Fujitsu wählen sich in das WLAN ein und verwenden auf einem zentralen HP Laptop ein freigegebene Laufwerk und können auf einen Netzwerkdrucker brother hl-5450dn ausdrucken.
Der Drucker und der zentrale HP Laptop sind per LAN Kabel am Router angeschlossen.
Wenn sich mehr als 30 Laptop gleichzeitig anmelden kann es passieren das sich die letzten die sich anmelden keinen Netzwerkzugriff auf das freigegebene Laufwerk haben.
Die 35 Laptop haben nur WLAN Zugriff über den ax73 ap.
Daher denke ich mir ich verwende einen weiteren ap wie den be400 um dieses Problem zu verbessern oder wie könnte ein besserer Vorschlag aussehen.
Vielen Dank
 
haiflosse schrieb:
Wenn sich mehr als 30 Laptop […] anmelden[, haben die Letzten] keinen Netzwerkzugriff auf das freigegebene Laufwerk[.]
Aber Drucken geht?
haiflosse schrieb:
weiteren ap wie den be400
Wenn Du einen weiteren Access-Point setzen willst, dann lieber nochmal den Gleichen. Am Ende musst Du es ausprobieren. Klingt eher so, als wäre das Problem bei der Netzwerk-Freigabe (kann der so viele DHCP-Leases?) oder der Datei-Freigabe. Ideal wäre, Du würdest das mit Wireshark genauer analysieren.
haiflosse schrieb:
Leider gibt es für die 35 Laptop keine eigene IT.
Dann wäre langsam aber sicher ein guter Zeitpunkt dafür.
 
Ich kann an der Stelle jetzt nur ein Problem herauslesen: nicht jeder Client hat Zugriff auf das Netzlaufwerk.

Daher würde ich hier erstmal prüfen, wieviele SMB-Verbindungen das Windows auf dem zentralen Notebook zulässt. Für die Clientversionen gab es afair in der Vergangenheit Limits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter und TomH22
Puh, das ist aber ein ziemlich gebasteltes Netzwerk. 35 Laptops die auf ein Laufwerk eines Laptops zugreift mit wifi7.
Da ist weder dein Router noch der accesspoint die Schwachstelle sondern…. Das Laufwerk des lappi. Kauf dir ein potentes nas als datenserver und alle Probleme werden sich in Luft auflösen. Oder ein Server auf Linux Basis mit schnellen ssd-raid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton und areiland
chrigu schrieb:
Das Laufwerk des lappi. Kauf dir ein potentes nas als datenserver und alle Probleme werden sich in Luft auflösen. Oder ein Server auf Linux Basis mit schnellen ssd-raid.
So potent muss das NAS wahrscheinlich gar nicht sein: Die Bandbreite bei 35 Clients im WLAN wird nicht sehr prickelnd sein. Ausserdem vermute ich, dass hinter dem Aufbau sich eine Art Schulung verbirgt und keine LAN-Party.
 
Danke für die Antworten und Vorschläge.
Werde die Datenfreigabe ansehen.
Das ganze soll sehr schnell gestartet sein.
Ich habe einen HP 840 G3 im Einsatz und meine Idee ist in diesem Laptop eine sehr schnelle Festplatte wie zb eine PNY XLR8 CS3140 M.2 mit 6850mb/s einzubauen oder vielleicht kann mir jemand einen neuen Windows 11 Lappi mit sehr schneller Festplatte als evtl. Lösung empfehlen?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Nahezu jedes Notebook mit einer SSD ist schnell genug. Gleiches gilt beim NAS, wobei ich um die leistungsschwächsten Modelle der Hersteller einen größeren Bogen machen würde (z.B. Synology j-Modelle).
 
haiflosse schrieb:
[sinngemäß:] Neues Notebook mit Windows 11 und sehr schnellem Festspeicher?
Das Problem dürfte weniger die Schnelligkeit sein, also das Protokoll bzw. Windows selbst. Ich vermute eher eine Begrenzung bei der Anzahl der maximal möglichen Nutzer. Daher bietet sich ein NAS an, weil das solche Beschränkungen nicht hat. Falls Drucken für Alle geht, ist Deine eigentliche Frage, ob Windows so viele Nutzer erlaubt und ob man das manuell erhöhen kann. Das wäre dann ein eigener Thread mit passender Überschrift wert.
 
haiflosse schrieb:
Ich habe einen HP 840 G3 im Einsatz und meine Idee ist in diesem Laptop eine sehr schnelle Festplatte wie zb eine PNY XLR8 CS3140 M.2 mit 6850mb/s einzubauen oder vielleicht kann mir jemand einen neuen Windows 11 Lappi mit sehr schneller Festplatte als evtl. Lösung empfehlen?
Der Rechner ist mit 1 Gbit/s angeschlossen und die Clients greifen via WLAN darauf zu: Nach allem, was man Dir hier gesagt hat, wäre eine höherschnellerweiter NVMe SSD mit Sicherheit nicht das erste, was ich prüfen würde.

Wenn schon unbedingt ein Notebook haben willst, dann suche Dir was halbwegs aktuelles raus und installiere Windows Server darauf.
 
Danke für die Antworten.
Kann mir jemand ein gutes Notebook empfehlen wo ich dann einen Windows Server installieren kann.
Danke
 
Wenn ich einen Windows Server verwende kann ich diesen nur als Fileserver nutzen bzw. einen Ordner für die 35 Laptop freigeben und muss am Server keine Domäne einrichten und die einzeln Laptop zu dieser Domäne hinzufügen - oder?
Danke
 
Zurück
Oben