Router (Magenta AT) kühlen

Tenferenzu

Banned
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
6.473
Hi,
mein Kabelrouter/Modem (was auch immer das Teil jetzt wirklich genau ist) fällt in relativ regelmäßigen Abständen immer wieder mal aus (auch der integrierte Switch/Hub). Ich hab' letztens das Teil mal angefasst und nicht schlecht gestaunt wie heiß das Gerät doch ist.
In meiner alten Wohnung habe ich den Router einfach umgestellt damit er mehr Luft bekommt, seit dem Umzug ist er allerdings von meiner Holden aus ihrem Sichtfeld verbannt worden und befindet sich nun auf der unteren Ebene eines Ikea Tischchens wo die natürliche Konvektion nicht allzu gut ist und gerade im Sommer kam es zu vermehrten Ausfällen. Mittlerweile ist es weniger regelmäßig aber jetzt habe ich endlich mal Zeit mich dem Problem zu widmen.

Mein erster Gedanke war nun einfach einen 80/92mm Gehäuselüfter (Arctic P, Silent o.Ä.) mit Klebeband oder Kabelbindern daran festzumachen nur stehe ich etwas auf dem Schlauch wie ich den Lüfter dann mit Strom versorge.

USB zu Lüfter Adapter? -> Die Lüfter wollen allerdings 5,5-12V, geht das dann überhaupt?
5 oder 12 V vom Raspberry Pi4? Der steht quasi direkt daneben, hat aber kein genormtes Interface sondern nur 2 Pins.

Hat jemand vielleicht eine Idee? Oder ev. sogar eine ganz andere Lösung?

Bild vom Router:
https://images.derstandard.at/img/2019/10/03/connectbox.jpg?w=750&s=45816df8

Ich werde versuchen im Laufe des Nachmittags alle weiteren Fragen zu beantworten. ;) Danke schonmal für eure Zeit!

Edit: Mit dem neuen Router gibt es nun nur noch ein Problem aber das hat mit meiner Kabelleitung zu tun und nicht wirklich mit dem Router! Danke euch allen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und einfach den Router wieder an eine Stelle aufbauen, wo die Luftzufuhr besser ist, geht nicht?
Und deiner Holden natürlich sagen, dass dem so sein muss wenn sie weiterhin problemlos Internet haben möchte ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Reepo
Das Fensterbrett ginge aber sie hat bereits mehr als 1x vergessen hat die Fenster bei Regen zu schließen.
Von dem mal abgesehen, dass der Router dort auch schon runtergefallen ist weil sie beim Blumengießen dagegengestoßen ist.. Ich warte in so einem Fall nur noch drauf, dass sie ihn versehentlich gießt. Daher schließe ich das mal kategorisch aus.
 
Tenferenzu schrieb:
Ich warte in so einem Fall nur noch drauf, dass sie ihn versehentlich gießt.
Dann ist aber auch das Problem mit der Kühlung gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Sir_Sascha, |Moppel| und 3 andere
Verkauf das Ding und kauf dir ein Produkt von AVM, dann ist Ruhe. Ich würde niemals irgendein Quälgeistlüfter für einen Router installieren.... oder halt wieder da hinstellen wo er gut belüftet ist. Ein gerät was so schlecht konstruiert ist, dass es so heiß wird, dass es abstürzt, wäre schon längst beim Elektroschrott bei mir.
 
alan_Shore schrieb:
Verkauf das Ding und kauf dir ein Produkt von AVM, dann ist Ruhe.
Dann hab' ich die Fritze hinter der Magenta Box. Löst das Problem nicht. In Österreich kann ich nicht einfach meinen eigenen Router verwenden soweit ich weiß.

Drewkev schrieb:
Hast du zufällig 5GHz (only)?
Nein, es ist 2,4 und 5GHz aktiv.
 
doch diese kann leider sehr wohl überhitzen, wenn sie ungünstig platziert wird.
 
Fensterbrett klingt eher suboptimal: Potentielle direkte Sonneneinstrahlung und für WLAN meistens eine schlechte Position.
Also mit normalen Zimmertemperaturen sollte das eigentlich kein Problem sein (eben Sonneneinstrahlung, geschlossene kleine Räume/Möbel, etc. vermeiden), manche Geräte nutzen das Gehäuse auch für die Wärmeabgabe und "Hand auflegen" war noch nie eine sinnvolle Messtechnik.

Bei solchen Ausfällen würde ich das Gerät auch mal vom Provider checken oder sogar austauschen lassen, kann ja auch ein Defekt vorliegen.
Und 2.4 und 5 Ghz WLAN muss selbstverständlich gleichzeitig möglich sein, alles andere ist mEn ein Mangel am Produkt und nicht akzeptabel.
 
@TE so einer z.B. https://www.amazon.de/ELUTENG-Geschwindigkeit-Ventilator-PC-Lüfter-kompatibel/dp/B06XRCDZDH

Der Lüfter muss nicht viel machen du brauchst wahrscheinlich nur etwas was einfach die Luft durchwirbelt und dann hast du schon Ruhe.

alan_Shore schrieb:
kauf dir ein Produkt von AVM, dann ist Ruhe.
Die AVM Produkte sind jetzt aber auch nicht gerade die Kühlsten, deswegen steht auf den Geräten ja auch das man sie nicht zu bauen soll.
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Ich würde niemals irgendein Quälgeistlüfter für einen Router installieren
Wie gesagt sind die Lüfter oft einfach nur da um einen Hitzestau zu verhindern, die wenigsten werden aktive Kühlung brauchen. Und bei 5V auf niedrigster Einstellung hörst du bei einem 8mm Lüfter Null Komma Nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Oder ein Notebookständer mit integrierten Kühler wenn du es optisch etwas ansprechender haben möchtest.
 
Kann dir nur empfehlen eine custom Wakü zu installieren.


Im Ernst, wenn das Teil wirklich auf Grund von Hitze abstürzt ohne dass du die Öffnungen verdeckst dann ist es defekt.

Ich würde nicht einsehen auch nur einen Euro in den Elektroschrott zu investieren.
 
Du kannst schon deinen eigenen Router verwenden, läuft ja schließlich auch mit deinem Strom. Allerdings hast du dann keinen Anspruch auf eine Unterstützung, Wartung oder gar Reparatur (Austausch),
 
Ich würde das Gerät von Magenta tauschen lassen.
Ich habe die gleiche Box seit Jahren im Einsatz, unterhalb des Schreibtisches in diesen Sommer bis zu 31 Grad Raumtemperatur, der ist noch nie auch nur einmal ausgefallen.
 
Drewkev schrieb:
Also eigentlich sollte die ConnectBox nicht überhitzen,
Sie ist zwar nicht in einem Kasten aber günstig Platziert ist was anderes.
1662558266936.png

Drewkev schrieb:
hat sich das ein Techniker schon angeschaut?
Noch nicht da das Problem mit genau der Box schonmal vor 2-3 Jahren durch eine günstige Platzierung gelöst werden konnte.
sikarr schrieb:
Wie gesagt sind die Lüfter oft einfach nur da um einen Hitzestau zu verhindern, die wenigsten werden aktive Kühlung brauchen. Und bei 5V auf niedrigster Einstellung hörst du bei einem 8mm Lüfter Null Komma Nix.
Daran hätte ich auch gedacht.
daknoll schrieb:
unterhalb des Schreibtisches
Direkt darunter?
 
Zurück
Oben