TeamViewer Motive 4

Routerberatung

RyzenHack

Ensign
Hallo Forum,

Ich brauche dringend einen neuen Router, bestellt wird heute spätestens morgen.

Zur Zeit bin ich Kunde bei der Telekom und möchte nicht mehr deren Mietgeräte nutzen.
Ständig probleme mit den ports usw.
Der Router sollte 100mbit unterstützen, und Telekom Support tauglich sein, dachte daher an eine Fitzbox, nur kenn ich mich da absolut nicht aus.
ca 6 Geräten sind über wlan und 2 Rechner über Lan verbunden und hin und wieder streame ich zum tv.

Mein Budget liegt bei ca 150€, wenn es weniger wird dann natürlich auch gut, darüber kann es auch ein bisschen liegen! Bestellt wird dieses Mal bei Amazon.

Gruß

7560, 7490, 7590, einfach je nach Budget.

Die 7490 ist immer noch ein überragender Router. Allerdings ist sie bereits 2014 auf den Markt gekommen, war damals bei WLAN seiner Zeit voraus und deshalb auch heute noch sehr gut einsetzbar. Ich würde sie allerdings nicht mehr kaufen, da sie kein Supervectoring kann und der Support voraaussichtlich in 2-3 Jahren eingestellt wird. Dann hätte sie so lange wie die 7390 Support gehabt. Da dir die 7590 dir zu teuer ist, ist die 7530 einen zukunfstfähige Alternative. Allerdings gibt es die noch nicht im freien Handel. Deshalb würde ich auf die schnelle eine 7362SL gebraucht kaufen für maximal 30€ und später die 7530 und für die 7362SL kriegt man immer noch über 20€ gebraucht. Oder du behältst die 7362SL als Repeater oder dir reicht sie auch weiterhin als Basisgerät.

Nein, unterstützt auch 100 MBit VVDSL mit aktueller Firmware...

Meine 7490 hat beim Telekom-Anschluss richtig Probleme gemacht, als wir von 50Mbit/s auf 100Mbit/s gewechselt sind. Ich bin da mit der 7490 auch nicht alleine. Hab mir dann die 7590 gekauft und alles lief top. Von daher vermute ich, dass die 7490 in bestimmten Situationen mit den 100Mbit/s von der Telekom (die ja hoffentlich in Naher Zukunft auf 250Mbit/s ausgebaut werden, wofür die 7490 dann eh nicht mehr tauglich wäre) Probleme macht.

Soll es Telekom supporttauglich sein, bleiben dir nur die Speedports. Alle weiteren nicht gemieteten Router werden meines Wissens nach nicht unterstützt.
Speedport Smart 2 oder 3 würde ich empfehlen, da bereits für VDSL 35b gerüstet.

Alternativ kann man auch Fritzboxxen mieten. Habe zwar selbst keine Erfahrungen damit, aber nach einer kurzen Recherche scheint es so zu sein, dass routermiete.de aktuell statt der 7490 eine 7590 verschickt, zum selben Preis. Sollte das von Interesse sein, bitte ich aber darum, dies vorab nochmal selbst zu klären.

Das Problem bei Beratungen zu Routern sind aber oftmals die fehlenden Informationen zu den Beweggründen des Wechsels und den genauen Anforderungen für den neuen Router. "Ständige Probleme mit den Ports" ist zum Beispiel wenig aussagekräftig. Im worst case liegt das Problem am Ende gar nicht am Router.
Auf der anderen Seite kann so ziemlich jeder Router der letzten 10 Jahre 6 WLAN-Geräte und 2 PCs bedienen, einzig die 100 Mbit/s Unterstützung ist eine handfeste Anforderung.

Man darf sich auch nicht zu sehr von Meinungen in Foren oder etwaigen Horrorszenarien beeinflussen lassen, das ist nur eine sehr kleine Stichprobe, die sich nur sehr bedingt auf die große Masse übertragen lässt. AVM bzw. Fritzboxxen werden immer gerne pauschal empfohlen, während bei Speedports das genaue Gegenteil der Fall ist. Allerdings sind Fritzboxxen keineswegs über jeden Zweifel erhaben und haben ebenfalls Schwächen (@Olunixus hat ja von einem Beispiel berichtet) und Speedports sind auch keineswegs so schlecht wie sie oft gemacht werden. Speedports sind bei Millionen von Telekom-Kunden im Einsatz und tun was sie sollen. Der Funktionsumfang ist zugegebenermaßen relativ beschränkt, aber für 9 von 10 Leuten vollkommen ausreichend.

Zurück
Oben