Routerzwang Ende

Langnese

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.542
Guten Morgen,

da ja gestern mit dem 01.08 der Routerzwang gefallen ist, wollte ich kurz nachfragen ob schon jemand bei UnityMedia seinen eigenen Router ans Netz gebracht bekommen hat?


Gruß

Langnese
 
Was gibts denn bisher an DOCSIS 3.0 Routern auf dem freien Markt zu kaufen? Google spuckt mir da den Netgear C3000 aus und das wars.

edit aus der news vom sonntag:

Laut Unitymedia war eine einfachere Lösung bis zum 1. August nicht realisierbar. Künftig soll es aber komfortabler werden, heißt es in den entsprechenden FAQ.

seit wann wissen die kabelbetreiber, dass der routerzwang fällt?
 
ich bin schon seit mind 5 jahren UM kunde und habe seitdem meinen eigenen router dran. versteh die problematik überhaupt nicht...
 
Gelesen hatte ich die. Wollte nur mal wissen, ob das auch jemand ohne größere Probleme gemacht hat. Bin seit Anfang des Jahres Unity-Kunde sollte also EIGENTLICH kein Problem sein :)
Ergänzung ()

Ich hatte mir ne Fritz!Box Cable auf Ebay geschossen, ohne mich informiert zu haben. Die fliegt eben seitdem bei mir durch die Gegend.
 
Naja die Fritz Cable ist und bleibt Eigentum des eigentlichen Netzbetreibers, bin ja mal gespannt ob man die so einfach mit den Kabelnetzen verbinden kann...
Was mich mich eher interessiert, kann man eine solche Box nicht auch unbranden, das wäre ein schönes interessantes Thema :)
 
Keine Panik, die kommt schon noch zum Einsatz würde ich sagen. UM braucht da halt ein wenig länger.

Ja, ich weiß, die ewige, alte Leier, aber hätte man das nicht so einfach machen können, wie in Amerika? MAC-Nummer des Geräts wird an UM oder KD/V übermittelt, in die Datenbank eingetragen und schon funktioniert alles? Oder ist das ZU einfach für die Herren der höheren Gehaltsstufen?
 
Ich hatte auch immer ein Cisco Modem und einen eigenen Router. Vor zwei Wochen ist das Modem abgeraucht und jetzt haben die mir nen TC7200 Modem Router gegeben. Totaler Müll.
Die Voraussetzungen bei UM für ein eigenes Modem (dadurch wird ein eigener Router möglich) sind

DOCSIS 3.0
24 Downstreamkanäle und 8 Upstreamkanäle.

In Deutschland gibt es solche Geräte nicht frei zu kaufen, bis auf die besagte AVM Fritz Cable... ziemlich traurig.
 
yaegi schrieb:
ich bin schon seit mind 5 jahren UM kunde und habe seitdem meinen eigenen router dran. versteh die problematik überhaupt nicht...

Du hast das gelieferte Gerät deines Providers aber noch als Bridge vor deinen eigenen Router geschaltet. Das ist etwas anderes. Dein zweiter Satz trifft übrigens zu.

@Langnese: Die Anleitung hast du ja. Also: ausprobieren! :)
 
Keine Panik Leute,

bisher haben sich die Kabelnetzbetrieber, was Gerätespezifikationen angeht, zurückgehalten. Dementsprechen kann der Markt auch nichts bereitstellen.

Wartet noch ein paar Monate ab, dann wird es einige Geräte geben.

Meines Wissens anch haben TP-Link und AVM kompatible Geräte.

gruß
 
Hinter einem UM Modem? Hinter einem anderen UM Router? Direkt an der Wanddose?
wanddose -> cisco kabelmodem -> router -> pc
 
mod666 schrieb:
Google spuckt mir da den Netgear C3000 aus und das wars.
Der funktioniert aber gar nicht in Europa, da er kein EuroDOCSIS 3.0 unterstützt. Und 24 Downstream-Kanäle, wie von Unitymedia gefordert, hat er auch nicht.
 
Es gibt aktuell in Deutschland keinen käuflich zu erwerbendes Kabelmodem mit DOCSIS 3.0 und 24x8 außer der FritzBox.
 
BernardSheyan schrieb:
MAC-Nummer des Geräts wird an UM oder KD/V übermittelt, in die Datenbank eingetragen und schon funktioniert alles? Oder ist das ZU einfach für die Herren der höheren Gehaltsstufen?

Die Herren bekommen so viel Geld weil sie eine extrem komplizierte Lösung gefunden haben die dem Gesetz entspricht, aber die meisten Kunden trotzdem abschreckt.
Kabelnetzbetreiber wollen garnicht dass du einen eigenen Router benutzt, weil du im schlimmsten Fall damit deinen ganzen Straßenzug lahm legst.
 
yaegi schrieb:
wanddose -> cisco kabelmodem -> router -> pc

Und das ist eben nicht "ich betreibe schon seit jahren meinen eigenen router an der UM leitung" sondern "ich betreibe hinter dem UM Gerät meinen eigenen Router"

Das ist ein himmelweiter Unterschied.

@Dragon0001: ich hab nur kurz nach docsis 3 router gegoogelt und da kam nur der.... aber wenn das das nicht mal kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nicht so ganz.
Das Cisco Modem ist einfach ein Cisco Modem ohne große Softwareanpassungen durch den Provider.
Der Provider kann es neu starten, kann er aber auch mit einem anderen Gerät, welches von Dir stammt. Die Dinger sind nun mal so konzipiert.

War bei mir auch so, Cisco Modem, eigener Router, Netzwerkwerk. Hat immer funktioniert und nach dem Gespräch heute morgen mit UM hoffe ich, dass ich morgen oder übermorgen wieder mein Cisco Modem bekomme.
 
C0R4X schrieb:
Der Provider kann es neu starten, kann er aber auch mit einem anderen Gerät, welches von Dir stammt. Die Dinger sind nun mal so konzipiert.
Das glaube ich eher nicht :D

Der Provider hat nur Fernzugriff auf seine eigenen Geräte. Wenn er jedes beliebige Gerät aus der Ferne neu starten könnte, dann gute Nacht.
 
Zurück
Oben