Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe mal eine frage, und zwar wechselt meine Karte wegen diesem Zero fan mode immer zwischen 800 und 0 rpm bei 51 und 50 Grad, wenn ich in das Gehaeuse guck sehe ich dass die Karte also Pro 10 Sekunden geschaetzt 4 mal an und wieder aus geht. Bitte nur antworten mit Erfahrung, beeintraechtigt das die Lebensdauer sehr ?
Was soll diese Antwort inge70 ? Die Karte ist unhoerbar und ich spiele auf 4k, wobei dass nicht mal das Thema ist, ich habe extra geschrieben nur Antworten mit Erfahrung und nicht Antworten ohne die Frage zu lesen, sorry. Zu DerBaya Ja!, aber ich finde die Luefterkurve von der Karte sehr gut und wenn ich einstelle dass sie z.B. ab 60 anfangen soll dann ist sie zwar zuerst immer auf 55 Grad im Leerlauf und auf 0 RPM, aber wenn sie z.B. auf 70 Grad war und wieder herunter geht, dann bleibt sie aus einem mir nicht bekannten Grund erstmal auf 60 Grad und dann beginnt das gleiche Spiel, 60 / 61 Grad - 0 / 800RPM
Lass die Lüfter halt immer minimal laufen! Ist denk ich mal besser als immerzu ein /aus.
Aber ich denke iwas stimmt mit der GraKa nicht. Meine ist im Idle jetzt bei 40°C...
Hab ne Gigabyte Gaming OC 1080Ti. 50 oder gar 60°C sind da doch eindeutig zu viel.
1. Das Verhalten scheint normal zu sein. Eine höhere Hysterese zu programmieren wäre wohl besser gewesen (ein bei 55 °C aus bei 45 oder so)
2. Die Lebensdauer leidet dadurch nicht sonderlich. Der minimal höhere Verschleiß durch das Bremsen/Beschleunigen wird durch den Nichtverschleis bei Stillstand in etwa aufgewogen.
Bei GPU-Lüftern werden ja keine Schütze geschaltet oder Leseköpfe geparkt, die beim Ein-/Ausschalten leiden.
Was soll diese Antwort inge70 ? Die Karte ist unhoerbar und ich spiele auf 4k, wobei dass nicht mal das Thema ist, ich habe extra geschrieben nur Antworten mit Erfahrung und nicht Antworten ohne die Frage zu lesen, sorry.
also zu unterstellen man hat KEINE Erfahrung ist schon recht anmaßend, nur weil die Antwort kurz ausfällt (zudem sie eine nachträgliche Ergänzung zu DerBaya's Post darstellen sollte). Ach ja, ich habe DEINEN Eingangspost gelesen!
PWM bedeutet nichts anderes, als das das System eben den Lüfter so drehen lässt oder erst dann einschaltet, wenn es notwendig wird (was du ja sicher weißt).
Hab das Spiel bei meiner Graka schon durch.
Ich kann bei meiner Grafikkarte im beigelegten Tool zwischen PWM, AUTO und SMART hin- und herstellen. Demzufolge ging ich davon aus, dass es bei dir ebenso ist.
Im Endeffekt schaltet sich der Lüfter an der Temperaturgrenze ständig an und aus. Was auf Dauer natürlich nicht ganz gesund ist für den lüfter selbst. Obwohl er eigentlich dafür ausgelegt sein sollte.