RTX 2070 Hotspot zu hoch?

Henrich21

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
119
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): CPU Intel Core i7 10700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 32GB G.Skill
  • Mainboard: MSI MAG Z490 Tomahawk
  • Netzteil: 650 Watt be quiet
  • Gehäuse: Corsair iCue 4000X RGB (3x 120mm Lüfter vorne und 1x Lüfter hinten)
  • Grafikkarte: 8GB MSI GeForce RTX 2070
  • HDD / SSD: Intel 660P M.2
  • CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 4 Tower

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe heute beim Zocken gemerkt, dass die Lüfter sich kurzzeitig sehr hoch schalten (ca. 90%) und dann wieder runter. Hab dann GPU-Z angemacht und die Temperaturen angeschaut. Unter 100% Last waren es ca. 70 Grad GPU und Hotspot war bei 107 Grad.
Ist der Hotspot zu hoch?
Die Lüfter laufen mit ca. 50% auch unter Last. (Default Einstellungen)
Habe dann die Lüfter manuell auf 100% Last gestellt, waren dann ca. 99 Grad Hotspot.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe die Gehäuse Seitenfenster abgemacht ohne Erfolg (denke auch nicht das es am Gehäuse liegt).

Lohnt es sich die Wärmeleitpaste und die Pads zu wechseln? (GPU wurde am 07.2019 gekauft)
Oder sind die Temperaturen normal? und ich kann einfach die Lüfter auf 60-70% einstellen, damit die nicht kurzzeitig hoch schalten?

Schonmal vielen Dank im voraus
 
Also "ICH" würde da garnicht lange drüber nachdenken und die Wärmeleitpaste neu machen. Die Pads nichtmal, außer diese gehen bei der Demontage kaputt.

Bei meiner 1080ti sind zwischen Hotspot und GPU Temp max. 15° unterschied.Und nach vier Jahren kann man sowas mal in Angriff nehmen, so sachen wie Undervolting sind in dem Fall nur da um das Problem nach hinten zu schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Ich hatte vor kurzem bei meiner 2080 (MSI - The Duke) auch starke Temperatur anstiege verzeichnet. Beim Kühler abmontieren gleich den Grund gesehen - Die WLP war komplett ausgetrocknet. Man konnte nur mehr wenige harte Rückstände auf der GPU entdecken, fast schon als ob die WP verdampft wäre.

Hab die GPU dann gereinigt und was von meiner mx-4 draufgegeben und seit dem läuft sie wieder < 70 grad.
 
Danke für eure Hilfe.
Ich habe die WLP getauscht UND Treiber aktualisiert. Jetzt sind die Temperaturen im normal Bereich Delta ca. 15 Grad
Weiß nicht ob es an der WLP lag oder am Treiber.
 
Germinator schrieb:
Ich hatte vor kurzem bei meiner 2080 (MSI - The Duke) auch starke Temperatur anstiege verzeichnet. Beim Kühler abmontieren gleich den Grund gesehen - Die WLP war komplett ausgetrocknet. Man konnte nur mehr wenige harte Rückstände auf der GPU entdecken, fast schon als ob die WP verdampft wäre.

Hab die GPU dann gereinigt und was von meiner mx-4 draufgegeben und seit dem läuft sie wieder < 70 grad.
musste darauf antworten, auch wenn der Thread alsz ist...die MX-4 ist die schnellste Verdampferpaste, die es überhaupt nur gibt...hab bei meiner GPU innerhalb von ein paar jahren bestimmt 10 mal die WLP erneuert, alle paar Monate kam wieder dieses Gefühl...hm irgendwie ist das zu heiss....selbst die mitgelieferte paste von Scythe hält wesentlich länger. Deswegen kauf ich die MX 4 auch nicht mehr, auch wenn die ergebnisse anfangs ok sind.
 
Zurück
Oben