RTX 2070 Low-FPS

LukasBull

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
6
Moin,
Ich habe in meinen Pc eine RTX 2070 verbaut und ein Ryzen 5 2700x.

Bei Games wie GTA,wow,Rocket League und so weiter komme ich fast nie auf 144 FPS.

Meine Kollege hat ein i5 4900F und eine GTX 1050 und er hat oft mehr FPS als ich...

Woran könnte das liegen ?

MFG
 
Daran das die Games extrem an der CPU hängen. Nicht an der Anzahl der Kerne, sondern am Takt der Kerne.

Nachher taktet Deine CPU nicht aus, oder Du hast sie mit extrem langsamen RAM kombiniert, oder (der Klassiker zur Zeit), Du hast vergessen Dein RAM im Bios auch auf den richtigen Takt einzustellen und die Riegel so gesteckt, das es nicht im Dualchannel läuft.

Und das irgendwer in GTA und hohen Settings auch nur in die Nähe von 144FPS kommt mit einem AMD .... zweifel ich mal stark an. Mein 3960X kommt dort auch nicht deutlich über 60 FPS.

Klick auf Beobachte in meiner Signatur. Da erkläre ich das Zusammenspiel. Die Zusammenhänge. Und wie man sie sehen kann.
 
Hi,

welche Settings? Welche Auflösung? Wie sind die Temperaturen? Was läuft im Hintergrund? Welches OS? Restliche Hardware?

Was soll man mit so einem Post anfangen?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teiby
Ist doch ein R7....

Sowohl auch es ändert sich nicht viel wenn ich die Settings änder....

Wir beiden zocken auf Full-HD
 

Anhänge

  • pc.PNG
    pc.PNG
    29,7 KB · Aufrufe: 266
Wie ist der RAM konfiguriert?
Lad mal CPU-Z runter und mach nen Screenshot vom Reiter für den Speicher. Kam schon oft genug vor dass die Leute ihren Ram mit 2133Mhz anstatt 3000Mhz+ laufen lassen, wenn er es könnte....
Das kostet oft die nötigen Min.FPS und trüben somit stark das Spielgefühl.
 
LukasBull schrieb:
Ich habe in meinen Pc eine RTX 2070 verbaut und ein Ryzen 5 2700x.


Meine Kollege hat ein i5 4900F und eine GTX 1050 und er hat oft mehr FPS als ich...

Also da läuft bei deinen system gewaltig etwas falsch. Die GTX 1050 ist im Vergleich zur rtx 2070 eine richtige Krücke. Auch zwischen den i5 9400f und dem ryzen 2700X liegen auch keine Welten.

Ich muss immer schmunzeln wenn dieser Satz "aber mein Kollege hat mehr fps" kommen. Bist du dir sicher das er mehr fps hat oder sagt er es einfach nur?

Läuft dein RAM mit aktivierten Xmp Profil? Ist dein Windows voll gemüllt? Welche Windows Version ist installiert wurden? Sind alle Treiber aktuell und auch installiert? Chipsatz Treiber, Grafik Treiber und so weiter aktuell?


Hier war letztens einer der ebenfalls niedrige fps hatte. Am Ende hat sich heraus gestellt das der Treiber das Spiel selbst optimiert hat und die Auflösungsskala auf 140% hoch geschraubt hat. Eventuell dort mal prüfen ob das Spiel vom Treiber automatisch "optimiert" wurde
 
Nur Singlechannel. Nur 2.4Ghz.
Siehe #2

Wenn das 2 Riegel sind, dann stecken sie falsch.

Wenn das tatsächlich nur 2.4Ghz Speicher ist und nur ein Riegel, dann weißt Du warum der Rechner von der Stange so billig war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Häschen
Hast du nur 1 Ram Riegel?
Single Channel ist schon extrem langsam mit ryzen
 
einen 2. Riegel kaufen :-)
Aber keine Wunder erwarten, das wird Dich in GTA immer noch nicht zu 144FPS führen.

Vor dem nächsten Kauf im Forum nachfragen, nicht erst wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
 
Noch ein Riegel kaufen, Singlechannel unter Ryzen ist... Müll.

Welchen RAM hast du denn genau? Hast du uns deine kompletten PC-Daten? Hätten wir auch schneller shene können ;)
 
Wo kann ich das auslesen ?
Senvo schrieb:
Noch ein Riegel kaufen, Singlechannel unter Ryzen ist... Müll.

Welchen RAM hast du denn genau? Hast du uns deine kompletten PC-Daten? Hätten wir auch schneller shene können ;)
 
Warum verkaufen Leute mit "Fachwissen" solche fertig Kisten? Einen ryzen mit einen ram riegel @2400MHz zu verkaufen ist so als würde man in ein autohaus gehen und ein Auto mit nur 3 Reifen verkauft bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Zappi schrieb:
ist so als würde man in ein autohaus gehen und ein Auto mit nur 3 Reifen verkauft bekommen
Ganz sicher nicht.
Wobei Autovergleiche sowieso wie immer fehl am Platze sind.

Zappi schrieb:
Warum verkaufen Leute mit "Fachwissen" solche fertig Kisten?
Weils Geld einbringt. Die wichtigsten Schlagworte sind Grafikkarte, Prozessor und Prozessortakt(sowie das ganze in Farbe und Bunt).
Besseren RAM hätte er sich Konfigurieren können. (Wenn da gekauft woher der Screen stammt)
Kostet mehr, interessiert aber 0815 User nicht. Dafür kann der Händler nichts.
Alles wo die wichtigen Schlagworte nicht greifen wird so günstig wie möglich verbaut. Und besser kostet eben extra.
 
Hi,

von einem Fachhändler erwarte ich aber zumindest die Empfehlung in die Richtung! Alles andere sind Hardware-Klitschen, denen weint niemand eine Träne nach. Aber ich sehe das genauso: ein Profi oder zumindest Fachmann muss mir da vernünftigen RAM empfehlen oder einfach vorkonfigurieren.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Zurück
Oben