RTX 2070 Super einbauen

Adrian1999

Ensign
Registriert
Mai 2017
Beiträge
239
Hallo miteinander,

ich bin (mal wieder) nicht in der Lager mir alles selber zusammen zu suchen und suche nun mal wieder Hilfe in diesem netten Forum. :)
Folgendes Szenario: Ich baue am Wochenende meine aktuelle GTX 1060 aus und eine RTX 2070 Super ein. Die passenden Netzteil-Kabel habe ich auf jeden Fall! Das Gerät soll nun an das Mainboard: "Asus rog strix x370-f" befestigt werden, welches laut Herstellerseite auch einen solchen Support hat. Das Mainboard wurde im September 2019 zuletzt vom Verkäufer geupdatet. Nun ist meine Frage, ob ich die neue Grafikkarte lediglich anbringen muss (das habe ich schonmal gemacht) und sie direkt erkannt wird, oder muss ich sonstige Vorkehrungen wie neue Mainboard-Treiber oä. treffen?

Vielen Dank schonmal
Adrian
 
du solltest den Grafikkarten Treiber nochmal neu installieren

ansonsten ...
Aus
Erden
ausbauen
einbauen
an
Grafiktreiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian1999
Mordenkainen schrieb:
Nö, das passt alles. 1060 raus, 2070S rein und fertig. Davor würde ich aber noch per DDU die alten Grafiktreiber deinstallieren.
Bei AMD reicht mittlerweile die eigene De-Installationsroutine, die man vorab auswählen kann. Dürfte bei nVidia Treiber auch kommen oder ist DDU dort wirklich noch nötig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Mordenkainen schrieb:
Nö, das passt alles. 1060 raus, 2070S rein und fertig. Davor würde ich aber noch per DDU die alten Grafiktreiber deinstallieren.
Da es Nvidia -> Nvidia ist, ist das nicht mal erforderlich. Einfach Karte einbauen und fertig ist der Lack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cud_lis und Mordi
@xdave78 ganz bin ich da nicht bei dir da die 1060 kein Raytracing hat die 2070S aber schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian1999
Mordenkainen schrieb:
Nö, das passt alles. 1060 raus, 2070S rein und fertig. Davor würde ich aber noch per DDU die alten Grafiktreiber deinstallieren.
Kann ich das nicht machen wenn die 2070 drin ist, oder wird der dann auch in jedem Fall die eigenen deinstallieren?

Oder kann ich über Geforce Experience beim nächsten Grafiktreiber-Update die Option "Neuinstallation vornehmen" auswählen und habe das gleiche Ergebnis?

Ich will jetzt nicht per DDU die Grafiktreiber deinstallieren und dann einen Blackscreen haben, wenn du verstehst :)
 
Die beiden GPUs laufen höchstwahrscheinlich sogar mit dem selben Treiber. Falls nicht, einfach eine ganz normale Deinstallation und Installation starten. DDU ist nicht nötig. Sollte wider erwarten was schiefgehen, kann man noch immer darauf zurück greifen.
Ergänzung ()

Adrian1999 schrieb:
beim nächsten Grafiktreiber-Update die Option "Neuinstallation vornehmen" auswählen
This.
Aber GF Experience brauchst du nicht.
 
Adrian1999 schrieb:
Oder kann ich über Geforce Experience

oder am besten gleich Löschen
oder so konfigurieren das es keine "optimierten" Grafikeinstellungen vornimmt.
 
Mal die generelle Frage: Warum werden so viele Programme/Anbieter eigentlich verteufelt? Bei Chip verstehe ich das weil sie einem Werbungs-Software reindrücken wollen, aber warum Epic und scheinbar auch Geforce Experience? :D Ich nutze das halt primär für Shadow Play und Grafiktreiber Updates :/
 
Treiber muss nicht deinstalliert werden. Neue Karte einbauen und ein Treiberupdate starten - reicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .F5
GF Experience ist für Shadowplay ok. Aber abgesehen davon fummelt es halt in den Augen vieler zu rigoros an den Spieleinstellungen rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian1999
Captain Mumpitz schrieb:
Die beiden GPUs laufen höchstwahrscheinlich sogar mit dem selben Treiber. Falls nicht, einfach eine ganz normale Deinstallation und Installation starten. DDU ist nicht nötig. Sollte wider erwarten was schiefgehen, kann man noch immer darauf zurück greifen.
Ergänzung ()


This.
Aber GF Experience brauchst du nicht.
Also gehe ich folgendermaßen vor:
Ich lasse Treiber-technisch erstmal alles so wie es ist, setze die neue Grafikkarte ein, gehe in Geforce Experience, mache ein Update über Neuinstallation und deinstalliere anschließend das Programm bestenfalls? :)
 
xdave78 schrieb:
Da es Nvidia -> Nvidia ist, ist das nicht mal erforderlich. Einfach Karte einbauen und fertig ist der Lack.
Stimmt so nicht. beim Umbau 1070 auf 2060 Super musste der Treiber deinstaliert und neu installiert werden. Das ist mal gerade 3 Wochen her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Du kannst auch einfach den aktuellen Treiber herunterladen (noch nicht installieren), den alten entfernen, runterfahren, GPU wechseln, booten, Treiber installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1087
@Adrian1999 wenn du länger im Forum viel lesen tust und dann fragen kommen mit low FPS obwohl super Hardware und wir dann drauf stossen das GFEX... halt intern in 4k Rechnet aber nur Full HD nötig ist ... oh weh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian1999
Captain Mumpitz schrieb:
Du kannst auch einfach den aktuellen Treiber herunterladen (noch nicht installieren), den alten entfernen, runterfahren, GPU wechseln, booten, Treiber installieren.
Ich will euch wirklich nicht nerven, aber ich will mich nochmal absichern um ein mögliches Fiasko zu vermeiden. Ich gehe wie folgt vor:
Am Wochenende, kurz vor dem Umbau lade ich von der Nvidia Home Page die RTX 2070 Super Treiber runter und lege sie auf mein Laufwerk. Anschließend lade ich mir die Software DDU runter und deinstalliere damit die aktuellen Grafiktreiber.

Dann kommt der Umbau, ich boote das System und führe die Treiberinstallation der 2070 aus. Richtig?

Und wird die 2070 auch ohne Treiber zumindest erkannt, oder muss ich dann das Mainboard mit dem Monitor verbinden?
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
@Adrian1999 wenn du länger im Forum viel lesen tust und dann fragen kommen mit low FPS obwohl super Hardware und wir dann drauf stossen das GFEX... halt intern in 4k Rechnet aber nur Full HD nötig ist ... oh weh.
Huch, das klingt wirklich unschön! Kann man GFEX denn temporär deaktivieren? Ich nutze halt schon hin und wieder Shadow Play...
 
ja die läuft dann auch mit dem windows standart treiber im windows betrieb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian1999
da oben im blauen Banner steht auch Downloads ... auch da gibts die Treiber -> oder halt den Link dazu.

jede Grafikkarte hat einen Fallbackmodus womit sie ohne Treiber bis ins Windows kommt und normale 2D anwendungen laufen.

Du musst halt in GFEX einstellen das es keine Grafiksettings verändert ... oder halt Spiele Optimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian1999
Zurück
Oben