RTX 2070 Super - Spulenfiepen/Zwischtern

minimii

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5.579
Hallo und ein frohes neues Jahr ! :)

Ich war lange stiller Leser und möchte mich nun aktiv mit meinem Problem an euch wenden.
Tatsächlich scheint mein Problem nicht unbekannt zu sein, bei neueren und aktuellen Grafikkarten.

Aber ich hoffe erneut auf das Schwarmwissen.
Aber der Reihe nach :)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600 - non OC
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4 3200 von GSkill
  • Mainboard: Asrock A320 Pro4-F
  • Netzteil: Corsair TX550
  • Gehäuse: Bequiet Silent Base 802
  • Grafikkarte: Gigabyte Aorus 2070 Super
  • Kühlung: Custom Loop, 280mm + 240mm

2. Beschreibe dein Problem.

Meine Aorus 2070 Super zwitschert unter Last (Cyberpunk, Witcher 3 in 4k).
Das Geräusch klingt ein wenig wie ein leises Zischen/zischeln, ist etwas aufdringlich.

Zumal es gut zu hören ist, dadurch das der restliche PC quasi unhörbar ist.
Wirklich auftreten tut das Ganze unter hoher Last, bei 70% GPU Last beispielsweise nicht.

Takt liegt im Schnitt bei 1890Mhz Core.

Wenn ich nun in einer Extremsituation den Furmark laufen lassen, ist es noch lauter.
Und bei jeder Bewegung des Donus schwillt es an und wieder ab. Ganz witzig.

Mittlerweile habe ich den Aorus Kühler zuerst durch einen Ghetto Mod, und dann durch einen Alphacool GPX ersetzt.
Temperatur ist immer entspannt bei max 57 Grad aktuell.

Auf meiner Suche habe ich mal gelesen das niedrige Temperaturen derartige Probleme sogar verstärken können ?
Tatsächlich haben die Kühlerwechsel aber weder positiv noch negativ etwas verändert, bis auf die Temperatur.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Einige.
Ich schlüssel sie mal auf :)

1. Google :)
2. Altes Netzteil (Silverstone) gegen das Corsair TX550 getauscht, ein Dark Power habe ich ebenfalls getestet --> alles beim alten
3. Power Limit kastrieren --> Hilft etwas, aber nicht viel
4. Undervolting

Bei 4. bin ich aktuell, das hilft auch noch am meisten.
Undervolting hat auch den schönen Effekt, dass Temperatur und "zischeln" weniger werden bei einem moderaten (eigentlich nur in 3dmark messbaren) Leistungsverlust.

Aktuell liegen 0,8 V an, dies reizt das Power Limit von 90% nichtmal aus wie es scheint.
Core Takt sind dann hierbei die erwähnten 1890MHz

Ungedrosselt ohne UV und mit 100 Power Limit liegt die Garte meist bei 1950-2050 Mhz, hier ist das Geräusch dann am schlimmsten.

Trotzdem, vor allem da eine potente Kühlung vorhanden ist, würde ich die Karte manchmal gerne ausfahren (Stichwort Cyberpunk).


Ich weiß, das ist ein Luxusproblem.
Die Karte hat auch noch Garantie etc..naja gehabt.
Wobei Gigabyte bei Rückbau auf den Originalkühler diese anscheinend weiter gewährt.

Aber eigentlich bin ich zufrieden.
Also seht es als Erfahrungsaustausch, eventuell hat ja noch jemand eine Idee.

Soweit erstmal danke, wenn noch Infos gebraucht werden, was vergessen wurde: liefere ich :)
 
Das ist Spulenfiepen (engl. coil whine). So weit ich weiß kannst Du da nicht viel machen. Normalerweise tritt das bei sehr hohen FPS > 200 oder so auf. Von den FPS hast Du nichts geschrieben, aber das wirst Du bei Cyberpunkt nicht erreichen. Falls doch bitte im Riva Tuner Framerate Limit einstellen.

Die normale Empfehlung wäre: Zurückschicken und anderes Modell eines anderen Herstellers kaufen. Da Du die Karte schon umgebaut hast, gehe ich mal davon aus dass das keine Option für Dich ist.

Technischer Hintergrund (so weit ich das verstanden habe): Es hängt davon auf, wie die Hersteller die Spulen in der Stromversorgung der Karte bauen, und ggf. dieses Problem beim Design berücksichtigen oder nicht.
 
ein Fehler der meisten Wasserkühler ist, dass die Spulen mitgekühlt werden. Spulen sind auf relativ hohe Betriebstemperaturen ausgelegt. Wenn sie zu kalt sind, ziehen sich die gewickelten Drähte in den Spulen zusammen (bzw. dehnen sich nicht aus, weil sie nicht auf Betriebswärme kommen). Hierdurch haben die Drähte mehr Spielraum zum vibrieren, dass ist dann das Zirpen bei Lastwechseln (welche man wegen den Power-Management der Karten quasi ständig hat, weil der Boost sich ändert). Darum verstärken tendentiell Wakü-Blöcke das Zirpen. Ferner dient der Block bei direkten Kontakt mit den Spulen als Resonanzkörper. Eine Linderung kann das entfernen der Wärmeleitpads auf den Spulen bringen. Dies wird aber das Zirpen nicht gänzlich eliminieren.

Letztlich kann man nur Tests durchlesen und Karten nach Angaben zur Akustik kaufen. Hier sind die Tests von IgorsLab immer sehr aufschlussreich, weil hier explizit in der akustischen Analyse auf die Spulen eingegangen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic74
FPS begrenzen hilft.
OK bei den Games die Du nennst ist natürlich Leistung gefragt.
UV hier sinnbefreit mmn.

Kannst Du die Geräusche eingrenzen auf dem PCB?

Eingießen hilft manchmal. Google mal nach kappe und gießen in Verbindung mit fiepen.
Bei meiner Karte Vega56 hörte das nach Netzteilwechsel auf.

Bei anderen nach umbau auf bessere kühl Lösungen. (Custom)
 
nordic_pegasus schrieb:
ein Fehler der meisten Wasserkühler ist, dass die Spulen mitgekühlt werden. Spulen sind auf relativ hohe Betriebstemperaturen ausgelegt. Wenn sie zu kalt sind, ziehen sich die gewickelten Drähte in den Spulen zusammen (bzw. dehnen sich nicht aus, weil sie nicht auf Betriebswärme kommen). Hierdurch haben die Drähte mehr Spielraum zum vibrieren, dass ist dann das Zirpen bei Lastwechseln (welche man wegen den Power-Management der Karten quasi ständig hat, weil der Boost sich ändert). Darum verstärken tendentiell Wakü-Blöcke das Zirpen. Ferner dient der Block bei direkten Kontakt mit den Spulen als Resonanzkörper. Eine Linderung kann das entfernen der Wärmeleitpads auf den Spulen bringen. Dies wird aber das Zirpen nicht gänzlich eliminieren.

Letztlich kann man nur Tests durchlesen und Karten nach Angaben zur Akustik kaufen. Hier sind die Tests von IgorsLab immer sehr aufschlussreich, weil hier explizit in der akustischen Analyse auf die Spulen eingegangen wird.
Es trat halt auch schon vor dem Wasserkühler auf :)
Aber interessante Infos, danke.

zu den anderen: nein Umtausch ist aktuell keine Option.
Erstmal wegen dem Umbau, und soweit ich es bisher gelesen habe könnte es sogar schlimmer werden mit einer anderen.

das Netzteil habe ich wie gesagt schon getauscht bzw. mit Dreien getestet.
FPS begrenze ich tatsächlich bereits.

ändert aber auch nicht wirklich was :)
Auf dem PCB ist es recht weit hinten.
Zum Gießen...das wäre mit Silikon ?

bei mir sind die Spulen aber geschlossen ?
 
Mach die betreffende stelle die Du lokalisiert hast mal mit Fön oder so in Betrieb etwas wärmer und schau mal ob es besser wird. Zu gute Kühlung ist auch nicht immer besser zumal diese Bauteile die das Geräusch auslösen normalerweise sehr hohe Temperaturen haben und gekühlt Probleme machen können, da Mechanische und Bauteilspezifische Verhaltensweisen nicht mehr gegeben sind.

Gießen wäre mit Kunstharz (Epoxid) und nicht möglich wenn die Spulen verkapselt sind.
 
Okay danke erstmal, vor allem für die Erklärungen.

ich denke dann werde ich mit meinem (Luxus-) Problem soweit leben müssen.

Das mit den Wärmeleitpads ist einen Versuch wert.

Bei Gelegenheit/ Wartung etc. werde ich sie mal entfernen, ich lese raus das es da kein Risiko gibt.

Bei der nächsten Grafikkarte wird dann vorab gezielt recherchiert in diese Richtung.

Die 2070 war tatsächlich ein überstürzter Kauf, da recht günstig.
 
Zurück
Oben