Rtx 2080 macht Probleme

Melmen

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Hyper X Ddr4 2666 Mhz
  • Mainboard: Asus Rog Strix Gaming B550-A Gaming
  • Netzteil: SeaSonic 550 W Gold Modular
  • Gehäuse: Sharkoon Pure Steel
  • Grafikkarte: Gigabyte Rtx 2080
  • HDD / SSD: Baracuda 1tb Hdd + Kingston 250 Gb ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe letztens zum Geburtstag die gebrauchte Rtx 2080 von meinem Vater Geschenkt bekommen (lief einwandfrei mit 1440p in seinem System)
Jedoch jetzt in meinem System erbringt die Gpu bis zu 60% Leistung ohne Übertaktung und Cpu Auslastung bei 50% in meinen Spielen auf hohen Einstellungen 1080p mit Fps Drops und meine Leistungssoftware zeigt mit an das der Gpu Takt bei 1875 Mhz liegt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Alle Treiber Aktualisiert und Neuinstalliert
  • Pcie anschluss geprüft und alte Grafikkarte nochmal im System getestet (Gtx 1060) und lief mit der ohne probleme
 
Klingt nach CPU-Limit; arbeite mal den Thread von @cyberpirate durch.

GPU-Takt ist in Ordnung, daran liegt es nicht - ist sogar mehr als Gigabyte selbst garantiert, ohne jetzt genau zu wissen um welches Modell genau es sich bei deiner Grafikkarte handelt.

Was hatte dein Vater für ne CPU / RAM / Mainboard? Wenn der Unterbau ein anderer ist als bei dir, dann kommen natürlich auch Unterschiede zustande was die Gesamtleistung angeht.

Sind deine Spiele auf der HDD oder der SSD installiert? Hast du die Treiber vorab sauber mit Display Driver Uninstaller (DDU) deinstalliert (abgesicherter Modus)?
 
Habe soweit den Thread durchgearbeitet, wie ich daraus gezogen habe ist es wirklich ein Cpu-Limit muss dann wohl meine Cpu upgraden was würdet ihr denn so von Amd empfehlen?
 
Ryzen 7 5800X3D für 289 Euro oder Ryzen 7 5700X für 184 Euro, vorab Bios-Update machen - wenn du NUR die CPU nun upgraden willst.

Ansonsten Gedanken machen über ein "neues System" bzw. ein größeres Update (CPU, RAM, MB, ggf. PSU etc.).
 
Zurück
Oben