RTX 2080 Ti wird nicht mehr erkannt.

jimmy1992

Cadet 2nd Year
Moin allesamt.

Gestern habe ich Windows 10 Pro 64 Bit installiert und nun wird meine Grafikkarte nicht mehr erkannt.
Zuvor hatte ich Windows 7 64 Bit drauf und alles lief wie geschmiert. Sofern ich versuche den Treiber (Version 417.35) zu installieren kommt die Meldung "Dieser NVIDIA Grafiktreiber ist mit dieser Windows-Version nicht kompatibel".
Der Treiber ist für Win10 und 64 Bit. Die Karte kriegt Strom und dessen Lüfter laufen auch ganz normal, die Karte gibt auch das Bildsignal per DVI an meinen Monitor aus, dennoch wird sie nicht erkannt.
Im Geräte-Manager habe ich ausgeblendete Geräte sichtbar gemacht und unter dem Raster "Andere Geräte" steht "PCI-Gerät". Die Karte habe ich an den unteren PCI Steckplatz gesetzt und wieder zurück, leider hat das nichts gebracht.
In der Eingabeaufforderung habe ich den Befehl "bcdedit /set pciexpress forceable" benutzt und das hat auch nichts gebracht. Chipsätze und alle anderen nötigen Treiber sind installiert außer die Graka läuft nicht rund.
Das BIOS ist auch auf dem neuesten Stand.
Wohlmöglich könnte es an irgendeiner BIOS Einstellung liegen??
Langsam raucht mir die Birne, ich bitte um Rat!

Folgende Komponenten habe ich verbaut
- CPU Intel i7-6700K
- GPU RTX 2080 TI
- DDR Corsair Vengeance 32GB 3200MHz
- Board ASUS Z170 Pro Gaming
- Netzteil Corsair CX 750
- Speicher Samsung SSD 500GB

Anhänge

• Geräte-Manager.png
    Geräte-Manager.png
    30,3 KB · Aufrufe: 1.116
Und die entscheidene Frage. Welche Windows 10 Version hast Du da installiert und ist es schon auf aktuellen Stand gepatcht? Die Windows Version bekommst Du, wenn Du winver.exe und RETRUN ins Windows Suchfeld eingibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy1992 und Fragger911
BlubbsDE schrieb:
Und die entscheidene Frage. Welche Windows 10 Version hast Du da installiert und ist es schon auf aktuellen Stand gepatcht? Die Windows Version bekommst Du, wenn Du winver.exe und RETRUN ins Windows Suchfeld eingibst.
Die Windows Version 1703 (Build 15063.1418) habe ich drauf.

Ist veraltet, aktuell ist v1809. Windows-Update laufen lassen.

1703 wird von den neuen Treibern nicht mehr wirklich unterstützt, installiere bitte Windows 1809.

Zu alt :) 1809 brauchst du

wie kommst du eigentlich zu der Uralt version ? Erstelle dir einen USB-Stick mit Hilfe des Media Creation Tool von MS.

Das sieht mir eher nach einem fehlenden Mainboard Driver aus. also PCIE Treiber. Und wieso installierst du eine 2 Jahre alte Windows 10 Version?

mryx schrieb:
sieht mir eher nach einem fehlenden Mainboard Driver

Nützt trotz allem nichts, wenn aktuelle Treiber nicht mit veralteten Windowsversionen zusammen arbeiten.
Zumal es sich um ein PCI, nicht PCIe Gerät handelt... das kann viele Ursachen haben.

bin/bash schrieb:
Nein, für RTX brauchst nun mal mind. Build 1709 .. aktuell ist 1809.
naja eigentlich 1809. Sonst kannste das eigntliche RTX gar nicht nutzen. Ich hab 1803 und kann RTX in Battlefield nicht auswählen.

Das ist richtig, habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte dass man für die aktuellen Grafikkartentreiber von Nvidia mind. Build 1709 benötigt wird, egal ob GTX oder RTX Karten.

Ich habe mir mal vor langer Zeit einen Windows 10 Stick erstellt, falls ich doch irgendwann mal auf Win10 updaten sollte, nun hab ich den Salat :o!
Ich werd dann eben einen neuen Stick über das media-creation-tool erstellen und geb feedback wie es gelaufen ist :).
Ein riesen Dankeschön an euch und die schnellen antworten!

Einfach Windows-Update anstoßen bzw den Installer manuell anschieben.

Wenn die Windows Installation erst so frisch ist, ist eine neue Installation der bessere Weg. Nicht die alte updaten.

BlubbsDE schrieb:
Wenn die Windows Installation erst so frisch ist, ist eine neue Installation der bessere Weg. Nicht die alte updaten.
Beim updaten der alten Version kam es bei einem bestimmten Update immer zum automatischen Neustart des Systems. Das wäre für mich auch keine Option gewesen. Eine neue Installation ist auf jeden Fall der bessere Weg.
Ergänzung ()

So Windows 10 aktuellste Version draufgespielt und alles läuft astrein! Riesen danke an alle :D:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben