RTX 2080 wird zu heiß (85°C)

ziehen die vorne rein? was ist verbaut? wie werden die gesteuert?

Airflow nicht vergessen. Welche Lüfter hast du denn verbaut?

Bitte stell mal ein Bild vom Inneren des Gehäuses rein. Dann kannst du auch gleich die Temps bei offenem Seitenteil prüfen

Jasmin83 schrieb:
ziehen die vorne rein? was ist verbaut? wie werden die gesteuert?
Die normalen vom Sharkoon TG5 RGB, die sind über einen S-ATA Anschluss angeschlossen und an so einem RGB-Panel.

Das mit den 65 Grad unter Last unter guten Bedingungen kann ich bei diesem Modell [msi trio x] als normal bestätigen [+- 2-3 Grad natürlich]. Bevor ich meine mit einem Wasserkühler versehen habe, hatte ich auch Temps in dem Bereich. Kann dir nur dazu raten mal die WLP zu erneuern und die Karte mal optisch zu checken [evtl. Lüfterflügel abgebrochen oder anderer mechanischer Defekt].

Wie schon erwähnt wurde, sind die WLP der GPUs gerne mal mangelhaft und dann auch steinhart und krümeln weg. Dagegen hilft dann nur den Kühler abzuschrauben und diese zu erneuern. Leider verlierst du damit bei MSI sofort die Garantie, weshalb ich in so einem Fall lieber auf EVGA Karten zurück greife.

Wenn es mal gepasst hat und jetzt nicht mehr, hat sich irgendwas im System geändert, seit es nicht mehr passt. Läuft vielleicht etwas im Windows im Hintergrund, was die GPU zusätzlich belastet?

Laut diesem Bericht von 2016 bleibt bei MSI selbst bei einem Kühlerwechsel die Garantie erhalten. Somit kann auch der Austausch der WLP kein Grund sein den Garantieanspruch zu verlieren.

MrFreexe schrieb:
Der PC wurde vor ein paar Wochen gereinigt.

Was verstehst du unter gereinigt? Alles wieder ordentlich verbaut?
Setze mal ein paar ordentliche Bilder rein.

Jasmin83 schrieb:
Leider verlierst du damit bei MSI sofort die Garantie, weshalb ich in so einem Fall lieber auf EVGA Karten zurück greife.
Da bin ich mir nicht so sicher... Msi ist eigentlich dafür bekannt da mehr zuzulassen als manch anderer Hersteller. Sogar ein Kühlerwechsel ist gestattet, solang der neue Kühler besser performt als der verbaute. Im Einzelfall halt mal genau die Bedingungen checken.

Versuch mal das was @Denniss in #24 geschrieben hat. Da wir dein Gehäuse nicht kennen kann es bei den Temperaturen gerne mal zu einem Hitzestau kommen. Hatte das gleich mit nem PureBase 600

MrFreexe schrieb:
Die GPU taktet runter auf 1860 MHZ, wenn ich 85 °C erreiche.
Das ist in den modernen Energiemanagement-Systemen von Grafikkarten da recht normal . Da ist das "Boosting" schon längst nicht mehr so simpel , wie es zu Beginn von Nvidias Funktionsumfang ab "Kepler & Maxwell" mal war .

Moderner spielen da neben Temperatur und Lüftersteuerung noch umfangreicher vielfältige Chip - Teilauslastungen und Spannungsvariablen mit rein in des Boostverhalten moderner Grafikchips .

In einem Spiel mit hohen Ansprüchen an die GPU mußt Du Dich da nicht wundern bei entsprechenden Einstellungen , wenn Deine GTX 2080 da taktmäßig hier und dort da mal früher "dicht" macht , als bei deutlich anspruchsloseren Spielen .

Da ist im Boosting halt inzwischen eine Balance aus 4 bis 5 Parametern gleichzeitig unter Last zu halten .

An einem grafisch besonders fordernden Spiel , bzw. mit besonders fordernden Settings sind ~ 1,85 Ghz GPU für eine werksmäßige GTX 2080 schon viel .

- Thermal -Target
- Power - Target
- Lüfter-Reichweite
- Spannung
- GPU - Takt an Spannung bei Auslastungsgrad X

sind da modern die 5 wichtigsten Parameter im Taktverhalten einer Grafikkarte , welche insgesamt allerdings Hand - in - Hand spielen.

Reicht unter hoher Last mindestens einer dieser Parameter nicht für maximalen Boost alleinig , oder insgesamt , wird die Karte irgendwo drosseln müssen .

Das ist ähnlich wie ein WagenKraftLast im Gebirge .

Selbst einen Actros 530 wirst Du je nach Ladungsgewicht , Außentemperatur , Höhenlage und Steigungsgrad nicht mit garantierten 80 KM/h Mindestgeschwindigkeit bergan bewegen können , ohne den Motor zu überlasten , oder heiß zu fahren abseits dessen , was er unter widrigen Bedingungen überhaupt leisten könnte im stets optimalen Arbeitsbereich ab Werk .

Soooo mal überlegen:

• Staub entfernen
  • Lüftung verbessern
  • undervolten
  • Max fps einstellen damit die graka nicht ständig max läuft obwohl es nicht nötig ist.
  • anderen Kühler verbauen (240er AIO oder gleich richtige Wakü)

Das wären so die Punkte die ich abarbeiten würde.

Klüngels-22 schrieb:
Das ist in den modernen Energiemanagement-Systemen von Grafikkarten da recht normal .

du hast mit vielem recht, was du schreibst. aber normal ist das verhalten seiner 2080 nicht. fast jede taktet out of the box mit 2000mhz.
sie taktet runter und das hat einen grund, der nicht normal ist. und wie es aussieht, ist es die temperatur.
85°c ist für eine msi trio keines falls normal.
drei lüfter rein und einer raus ist auch nicht die beste lösung. hitzestau. da der te aber auch mit offenem seitenteil diese hohe temps hat, kann es eigentlich nur an der graka selbt liegen.
ich würde auch mal nach der wlp schauen.

Thor-75 schrieb:
zumal 88grad als limit angesehn wird.

nö ab 88°C gibt es kein Turbo Takt mehr und GPU taktet zurück zum base-takt und alles über 88°C taktet unterm Base-Takt.
Das absolute Limit liegt irgendwo zwischen 98 und 105°C ye nach Chip Güte also ab 98°C kann man damit rechnen das der Monitor schwarz wird.
Davor darf nichts crashen, wobei man so eine Hohe temperatur selbst komplett ohne Kühler nicht erreichen kann, da nunmal die GPU <100MHz und <0.050v kaum noch wärme abgibt.
Ab Kepler hat sich vieles Geändert und mit Turing hat man das Thermal Management so perfektioniert das die Karten auch unter extrem Bedingungen stabil sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es so schwer ein Bild zu machen?

Andybmf schrieb:
drei lüfter rein und einer raus ist auch nicht die beste lösung. hitzestau. da der te aber auch mit offenem seitenteil diese hohe temps hat, kann es eigentlich nur an der graka selbt liegen.
ich würde auch mal nach der wlp schauen.
Muß noch nicht mal die WLP sein .

Hier kursierten bereits einerseits Vermutungen , daß das "BQT Silent Base 600" einerseits nicht so ganz gut sein soll , wie andererseits auch keine Eigenmessungen nach dessen Innentemperatur in diesem Case bekannt sind seitens der Fragestellung .

Über die Lasteffizienz der Basisplatine dieser Grafikkarte ( Power-Limit ) haben wir auch noch nichts raus .

Hat TE da überhaupt schon Angaben zu konkreten Spielen und Settings gemacht , wo dieser Taktrückgang an sich beklagt wird ?

gonzo04 schrieb:
Da bin ich mir nicht so sicher... Msi ist eigentlich dafür bekannt da mehr zuzulassen als manch anderer Hersteller.
Ich mir schon, EVGA ist der einzige Hersteller, der es explizit erlaubt, wenige andere dulden es, ist aber nicht geregelt und kann nach hinten los gehen.

MSI hat kein Endkunden Support daher können die nicht behaupten mehr zuzulassen als andere Hersteller, in der Realität entscheidet der Händler ob er die Reklamation annimmt oder nicht.
Zumal auf MSI Karten Garantie Aufkleber sind unter den schrauben, wenn diese gebrochen sind lehnen über 90% der Händler die Reklamation ab die restlichen 10% tauschen aus Kulanz aus.

Bei EVGA ist dies etwas anderes da man EVGA Karten über EVGA reklamieren kann.

Ich bin raus, wenn er keine Bilder machen möchte.

Zurück
Oben