RTX 2080 zu heiß (85°C)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrFreexe

Cadet 2nd Year
Hallo!

Meine MSI RTX 2080 GAMING X TRIO wird besonders heiß unter Volllast (bis zu 85°C).
Vor 1 Jahr (da habe ich meinen PC gebaut, war die Temperatur noch normal (ca. 70°C, auch im Sommer).

Meine CPU wird auch relativ heiß. Der Airflow müsste passen (3 Kühler vorne, 1 hinten). Ich meine die drehen sich mit voller Geschwindigkeit.
Meinen PC habe ich vor ein paar Wochen gereinigt.

Meine GPU ist nicht übertaktet, die Lüftergeschwindigkeiten sind auf Auto.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

selbes case? notfalls mal ohne seitenwand testen

raumtemp?

die load war immer dieselbe?

Staub mal nebenbei und neue WLP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rog_Rambo
Liste bitte deine vollständige Hardware auf. Welche Gehäuse und alles was drin ist

Scrush schrieb:
selbes case? notfalls mal ohne seitenwand testen

raumtemp?

die load war immer dieselbe?
Ohne Seitenwand --> gleiche Temperaturen

Case: Sharkoon TG5 RGB

Was meinst du mit Load?

Ich würde erstmal in Frage stellen ob 85 Grad zu heiß ist. Die meisten Grafikchips können durchaus mit deutlich höheren Temperaturen betrieben werden.

madzzzn schrieb:
Liste bitte deine vollständige Hardware auf. Welche Gehäuse und alles was drin ist

CPU: Intel Core I7-8700K
CPU-Lüfter: Be Quiet Dark Rock Pro 4
GPU: RTX 2080
Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC
RAM: Corsair Vengeance LPX 2x8 GB
Gehäuse: Sharkoon TG5 RGB
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Ich würde erstmal in Frage stellen ob 85 Grad zu heiß ist. Die meisten Grafikchips können durchaus mit deutlich höheren Temperaturen betrieben werden.
Ich glaube es ist schon zu heiß.

Habe eine asus Dual rtx 2080 super O8G OC Variante und liegt bei maximalen settings Ultra , ca. 67 Grad.
Gehäuse Asus rog Strix helios.

Eventuell Grafikkarte von Staub entfernen und Gegebenenfalls die Wärmeleitpaste erneuern.

MrFreexe schrieb:
Ich glaube es ist schon zu heiß.
Nein, generell ist das noch nicht zu heiß, für eine Trio aber doch ungewöhnlich. Meine Vermutung ist eingetrocknete WLP, daher würde ich diese mal erneuern.

MrFreexe schrieb:
Was meinst du mit Load?
ob du damals die karte auch voll austgelastet hast ?^^

ich spiele z.b. nie im absoluten Limit der karte sondern cappe meine fps immer ein wenig drunter um etwas headroom für fordernde Szenen zu haben.

Beispiel gta 5 sonnenaufgänge und untergänge

Scrush schrieb:
ob du damals die karte auch voll austgelastet hast ?^^

ich spiele z.b. nie im absoluten Limit der karte sondern cappe meine fps immer ein wenig drunter um etwas headroom für fordernde Szenen zu haben.

Beispiel gta 5 sonnenaufgänge und untergänge
Ja, habe sie damals auch voll ausgelastet.

Coca_Cola schrieb:
da bin ich voll bei dir und dazu kommt noch: ist seit letztes jahr vielleicht ein updates des spiels passiert, was nun mehr anforderungen hat? oder sind vielleicht die detailstufen hoch gesetzt worden zwischendurch? ich mein, 1 Jahr ist lang und man spielt ja gern nochmal etwas rum. Ist Temp Target nicht 85°?

Die Graka wird noch in der Garantie / Gewährleistung sein, daher würde ich die Finger von der WLP lassen.
Dazu ist die Temp. nicht kritisch für die Graka sondern innerhalb der Spezifikation.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy484848 und Valeria
Benzer schrieb:
Die Graka wird noch in der Garantie / Gewährleistung sein, daher würde ich die Finger von der WLP lassen.
Da verliert man nicht die Garantie.
Die Hersteller erlauben es, vor allem bei Wasserkühlerblocks.... muss man den originalen Kühler entfernen.

Bist du dir sicher, dass es nur 70 Grad waren? Ich habe eine MSI 2070 Gaming irgendwas und die darf laut Hersteller BIOS auch über 80 Grad bevor sie runtertaktet. Die sind ja von Werk aus übertaktet. Vielleicht hast du damals auch nur ein anspruchloses Spiel getestet?

1. WLP erneuern oder gleich Flüssigmetall wenn du dir das zutraust
2. Da du sagtest "gereinigt" probiers dochmal mit Druckluft und halte dabei die Lüfer fest

TR-Ertu_27 schrieb:
Da verliert man nicht die Garantie.
Die Hersteller erlauben es, vor allem bei Wasserkühlerblocks.... muss man den originalen Kühler entfernen.

Ohoh, aber nicht alle. Warum haben dann viele Karten (zuletzt bei der Gigabyte 2070s und bei einer MSI 5700 Evoke gesehen) ein Siegel auf den Schrauben die sagen das die Garantie verfällt falls kaputt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben