RTX 3050 ruckeln und aussetzer

Nymeria

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair
  • Mainboard: ASRock B450 Pro4
  • Netzteil: Bequiet 650 Watt be quiet! Straight Power 11
  • Gehäuse: Bequiet
  • Grafikkarte: Palit 3050
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus

Mein Vater hat gestern seine Nvidia RTX 3050 bekommen von ( Palit )
vorher hatte er eine 1660 Super von MSI drin.

mit der 1660 Super gab es nie Probleme.
seit er jetzt gestern die 3050 drin hat , Ruckelt die Maus und hat ab und an Bildausetzer.
Treiber sind : 512.95

wie gesagt vorher lief es ohne probleme.

Vor dem Tausch der Karten, den Nvidia Treiber deinstalliert, falls ja mal mit DDU entfernen.

klar wurde vorher DDU benutzt und alles entfernt

es lief ja vorher alles erst der tauch auf eine 3050.. hat probleme verursacht

Nymeria schrieb:
seit er jetzt gestern die 3050 drin hat , Ruckelt die Maus und hat ab und an Bildausetzer.
  • Kabel und Monitor überprüfen
  • Ggf. die Karte neue Karte in einem anderen Rechner auf Funktion überprüfen.
  • Auf dem vorhandenen Mainboard ein aktuelles BIOS aufspielen.

Nymeria schrieb:
Bequiet 650 Watt be quiet! Straight Power 11
Reicht, sollte aber korrekt angeschlossen sein. Falls die Grafikkkarte 2 Stromanschlüsse benötigt, bitte über 2 getrennte Kabel und Leitungen.

Nymeria schrieb:
Mein Vater hat gestern seine Nvidia RTX 3050 bekommen von ( Palit )
vorher hatte er eine 1660 Super von MSI drin.
Leistungstechnisch zumindest bringt das Update nichts
https://www.golem.de/news/geforce-r...nen-steam-liebling-gesehen-2201-162539-2.html

Restart001 schrieb:
Bitte Screenshots von Memory und spd.
Geht es um mglw. falsch eingestellten Ram? Das wäre vor dem Wechsel wohl bemerkt worden.

Bios ist neuste.
und die 3050 wurde gekauft wegen HDMI 2.1

nochmal:

Die probleme sind gestern seit dem Tausch von 1660 Super auf 3050 aufgetreten
vorher lief das alles einwandfrei.

was ich bemerkt hab das und GPU-Z
die karte nur auf PCIE x8 3.0 läuft.

die 1660 Super lief immer auf PCIE x16 3.0
Das Mainbaord ist ja ein PCIE 3.0 Board.

und die 3050 ist eine PCIE 4.0 Karte

Im Bios steht PCIE auf Auto ( hab es auch schon mit gen3 ) versucht ist das gleiche problem

Zuletzt bearbeitet:
Die 3050 hat auch nur x8.
Volles HDMI 2.1 dürfte die auch nicht haben sondern nur ein Subset das 2.0 oder 1.4 entspricht.

Schau doch mal in der Windows Ereignisanzeige nach, ob hier ein Fehler o.ä. geloggt wird, wenn die Maus ruckelt bzw. es Bildaussetzer gibt. Vielleicht steht dort ja was aufschlussreiches.

Denniss schrieb:
Die 3050 hat auch nur x8.
Volles HDMI 2.1 dürfte die auch nicht haben sondern nur ein Subset das 2.0 oder 1.4 entspricht.
nein laut Gpuz kann die karte PCIE 4.0 x16
Ergänzung ()

rumpeLson schrieb:
Schau doch mal in der Windows Ereignisanzeige nach, ob hier ein Fehler o.ä. geloggt wird, wenn die Maus ruckelt bzw. es Bildaussetzer gibt. Vielleicht steht dort ja was aufschlussreiches.
dort steht nichts

@Nymeria
Wild :/
Das hatte sich für mich nach neugestartenem Grafikkartentreiber oder so angehört.
Wie verhält sich die Karte denn unter Last? Ist dann eher alles in Ordnung oder geht die Welt unter?

Vielleicht ist es tatsächlich die Signalübertragung zum Monitor...

Edit: Wenn alles nicht hilft, rettet euch evtl. eine frische Neuinstallation. Ich könnte mir vorstellen, dass euch der DDU da auch was zerschossen hat. M.E. ist der DDU eh unnötig, sofern man nicht zum jeweils anderen Hersteller wechselt. Ist zumindest meine Erfahrung.

die 3050 läuft von einen Denon AVR zum Sony TV
treiber sind jetzt 512.95 drauf.

er Zockt nichts mit dem PC.
er braucht ihm zum surfen und Filme schauen

oder welche könnte man nehmen?

Ruckler? Mit wie viel Hz läuft der TV, bzw. was ist eingestellt in der Systemsteuerung?
Bildausetzer? Wie viele 1000m ist das HDMI-Kabel lang? Ist es immer noch das gleiche "alte" HDMI-Kabel das für 30hz am TV gut war, und muss das jetzt 60hz schaffen?
Hast Du nach dem Bild-Ausetzer immer nur noch 30hz anliegen?
Dann ist es das Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, rumpeLson und Xero261286
wer redet hier von 30hz
der PC läuft auf 120Hz am Sony X90J mit einen Denon x2700H
und die kabel sind alle HDMI 2.1 und liefen vorher auch ohne probleme

Nymeria schrieb:
nein laut Gpuz kann die karte PCIE 4.0 x16
Nymeria schrieb:
Das Mainboard hat nur PCIe 3.0 x16 und die 3050 hat mWn auch nur eine PCIe 4.0 x8 Anbindung, zumindest laut der Infografik aus dem CB Test, d.h. die Karte läuft in dem Board auch nur mit PCIe 3.0 x8.

Nachtrag: Auf GH findet man auch den Hinweis, das die Karten mechanisch mit x16, der Chip aber nur mit x8 angebunden ist. (Alle Produkteigenschaften anklicken, drittletzter Punkt)
Mechanischer PCIe-x16-Anschluss, aber Chip-Anbindung mit 8 PCIe-Lanes. Volle Bandbreite nur mit PCIe 4.0 oder höher.

Spontan geraten würde ich auf Netzteil oder Mainboard / Slot tippen. Daher dringend mal die Karte in nem anderen PC auf Funktion testen.

Nymeria schrieb:
wer redet hier von 30hz
der PC läuft auf 120Hz am Sony X90J mit einen Denon x2700H
und die kabel sind alle HDMI 2.1 und liefen vorher auch ohne probleme

Aber vorher nicht mit 120hz, weil die Karte es nicht konnte.
Und jetzt stellst Du 120hz ein und hast Probleme.

Stell 60hz ein, wenn die Probleme weg sind, ist es das Kabel. Es verkraftet die jetzt doppelte Bandbreite nicht.

Das wäre die/Deine Transferleistung gewesen nachdem Du endlich erzählt hast was Sache ist, und ich vorher raten durfte.

Ich meine es gibt HDMI 2.1-Kabel und HDMI-Kabel. Die einen funktionieren und die anderen nicht, weil sie billig sind, schlecht geschirmt oder zu lang, oder ungünstig verlegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany
geht nicht hab keinen anderen PC
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Aber vorher nicht mit 120hz, weil die Karte es nicht konnte.
Und jetzt stellst Du 120hz ein und hast Probleme.

Stell 60hz ein, wenn die Probleme weg sind, ist es das Kabel.
Kabel kann ja nicht sein.
hab das gleiche und 120Hz laufen bei mir auch

Und die 30 Sekunde es auszuprobieren habt ihr nicht? Lieber noch 2h es hier ausdiskutieren?
Ich versteh euch echt manchmal nicht.

Aber hey .. ich hab das Problem ja auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Zurück
Oben