RTX 3050 ruckeln und aussetzer

hab so einen mist nicht drauf
Ergänzung ()

und nochmal..an den Kabeln liegt es nicht .
 
Die 1660 konnte auf 4k keine 120 hz, die 3050 aber schon, jetzt läuft der TV auf 120 hz, zuvor ging das schlichtweg nicht. Stell den TV auf 60 hz und guck ob das Problem weiterhin besteht.

Edit: "die Karte [1660] unterstützt eine maximale Auflösung von 7680x4320@120Hz 4k hat eine Auflösung von 3840 x 2160 Dementsprechend kann die Karte ohne Probleme 4k darstellen."
 
Will er nicht. Muss doch gehen.
Wenn es nicht das Kabel ist, Kabel direkt an die Glotze. Geht es dann, ist es der AVR.
Aber Du hast sicher den selben und da geht es auch.
 
langsam reicht es aber.. immer diese frechen antworten hier.
ist ja langsam sehr bekannt hier im forum.
wie unhöflich man hier ist.
 
Das könnte daran liegen, das du nahezu jegliche Vorschläge ignorierst und von vornherein behauptest, das es x oder y nicht sein kann, ohne irgendeine Begründung zu nennen.

Dazu kommt eine unfreundliche und patzige Art - die Leute hier helfen dir in ihrer Freizeit und unentgeltlich, da sollte ein gewisses Maß an Dankbarkeit selbstverständlich sein.

Das Deine Karte PCIe 4.0 beherrscht, aber eben nur mechanisch mit x16 angebunden ist aber über den Chip eben nur mit x8 zeigt auch, das du eben nicht so tief in der Materie steckst, wie du es vielleicht gerne hättest.
Einige der Boardies hier haben weitaus mehr Erfahrungen und/oder mehr Wissen, darauf musst du dich aber auch einlassen.

Einfach nur sagen ich habe dieses und jenes Problem und die Vorschläge ignorieren hilft dir nicht weiter und macht dieses Thema ziemlich obsolet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Asznee und HisN
Du kennst den Spruch vom Glashaus und den Steinen?
Die ersten purzeln schon rum. :king:

Aber mal tacheles:
Du stellst fest, die Kabel sind i.O., gut!
Der TV wurde zuvor mit was bedient? 4K mit wieviel Hz? (60/120)
Dir ist klar geworden, dass die 3050 bei PCIe 3.0 nur 8 Lanes hat statt 16 wie bei der 1660?
Das könnte ein Grund sein warum das zickt wenn es jetzt an die Schmerzgrenze geht.

Trotzdem kann ich nur zustimmen, die Karte gehört in einem anderen PC getestet ob sie i.O. ist, da führt m.E. kein Weg vorbei.
Nebenbei kann man auch mal 3DMark laufen lassen mit den üblichen Ergebnissen einer 3050 vergleichen ob das wenigstens hinkommt.
 
das die 3050 jetzt auf x8 hab ich ja gemerkt. bei PCIE 3.0
wenn ich jetzt ein PCIE 4.0 Board kaufe würde die karte ja richtig laufen oder seh ich das falsch
 
3D Mark Score von meiner 3050 zum Vergleichen.

i7 8700 + RTX 3050.jpg
 
Nymeria schrieb:
PCIE 4.0 Board kaufe würde die karte ja richtig laufen oder seh ich das falsch
Dann würde die 3050 zumindest mit der vollen Bandbreite von PCIe 4.0 x8 laufen.

Ich kann aber nicht sagen, ob das auch die Ursache des Problems ist, PCIe 3.0 x8 hat eine Bandbreite von 7,8GByte/s, 4.0 15,5GByte/s.
Die alte Grafikkarte hat mit PCIe 3.0 x16 die gleiche Bandbreite wie PCIe 4.0 x8, es könnte also daran liegen.

Möglich, das zu wenig/zu langsam Daten von der CPU zur GPU wandern, HDMI 2.1 hat eine max. Datenrate von 24Gbps, das ist schon ne Hausnummer, aber ich weis nicht, was für Datenmengen von der CPU zur GPU wandern und ob/wie da noch was decodiert/entpackt werden muss.

Ich für meinen Teil würde aber erstmal die einfachen Vorschläge ausprobieren, bevor ich ein neues Mainboard kaufe.
 
Du könntest die Graka auch in den kleinsten Slot vom Board setzten, die Maus dürfte davon nicht ruckeln. Die Bandbreite die ein Desktop zur Darstellung vom PCIe Bus braucht ist lächerlich. Oder wo ruckelt die Maus?
Klär doch bitte erst mal ob das Problem überhaupt die Graka ist, bevor Du ein neues Board kaufst. Kostet Dich weniger Zeit als hier nen Beitrag zu schreiben.

Und hat schon jemand gesagt … wie man in den Wald ruft ….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Nymeria schrieb:
langsam reicht es aber.. immer diese frechen antworten hier.
ist ja langsam sehr bekannt hier im forum.
wie unhöflich man hier ist.
So wie man in den Wald hineinschreit, kommt es zurück. Nur mal so als Denkanstoss.

Die 3050 wird immer mit x8 laufen, je nach Board aber mit PCIe 3.0 oder 4.0.

Kabel tauschen, die Kabel anders anschließen, alles auf 60Hz stellen, die Karte in deinem Rechner testen, sind alles keine Probleme und du wärst schon längst einen Schritt weiter.

Aber verbenn ruhig Geld und kauf ein neues Board, dann bitte auch ein neues Netzteil und weil wir grad dabei sind neue Kabel 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hab jetzt die alte Karte eingebaut und damit läuft es wie vorher.
die 3050 kann ich in keinen anderen pc testen, hab keinen hier.

schick die 3050 wieder zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und HisN
Wie vorher ist 60hz?
Was ja zum Filmchen schauen eigentlich auch reichen sollte.
 
mit der 1660 super geht nur 4k 60 Hz und keine 120 Hz
mit HDMI .
 
Und mit der neuen Karte hast Du jetzt mal 60hz ausprobiert? duck
 
ja mit der 3050 gab es auch die Probleme mit 60 Hz
Ergänzung ()

muss ja dann an der Karte gelegen haben.

aber mal eine andere frage.
welche Wireless Maus ist am besten, mein Vater hat jetzt eine von Corsair .

um genau zu sein die Corsair Harpoon , aber er ist nicht so zufrieden damit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Nymeria schrieb:
mit der 1660 super geht nur 4k 60 Hz und keine 120 Hz
mit HDMI .
Ich verstehe dich nicht. Probleme mit dem Kabel würden doch alles erklären.. Wieso testet du dann nicht mal 4k 60hz?

Ist doch gut möglich, dass DIESES Kabel oder sogar der verwendete AVR mit 4k 120hz Probleme haben. Die notwendige Bandbreite ist ja kein Pappenstiel.

Edit: Okay, wenn du es mit dem gleichen Modus getestet hat, den die 1660 auch bietet, sind Kabel und AVR raus.
 
Zurück
Oben