RTX 3060 mit alter CPU

Jace

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
5.486
Hallo,

da mein System etwas in die Jahre gekommen ist und ich momentan auch ein paar kleinere Probleme, wie hässliches Gehäuse und Energiemanagement von Windows habe., sollte irgendwie aufgerüstet werden.

Ein Kumpel hat eine RTX 3060, die er mir abgeben würde, und selber nochmal eine Etage höher zuschlägt.
Zuerst hatte ich dann überlegt, die Graka direkt bei mir einzubauen. Die Überlegung ist aber jetzt eher in die Richtung gegangen, dass ausprobieren zwar nix kostet, aber die CPU in den modernen Spielen keine brauchbaren FPS mehr produziert. Wenn ich mir z.B. diverse Benchmarks anschaue. den 1230V3 gibts da zwar nie, aber Prozessoren mit ähnlichen Specs, also 4 Kerne, 8 Threads mit 3,5-3,8 GHZ wie i7-4770 oder Ryzen 2400, etc, die ja halbwegs vergleichbar sind. Dann liegt das schon meist deutlich unter 60 FPS. Kann ich die Leistung auf meinen Prozessor übertragen oder hinkt der Vergleich?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • spiele immer mal wieder WoW+Overwatch und dazu gerne Games wie RDR2, Cyberpunk, Witcher
  • Habe einen 4K Monitor
  • gerne höhere Einstellungen
  • 60 fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
FreeSync wird unterstützt

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Xeon 1230-v3
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD RX480
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Xilence Performance A-Series 530W
  • Gehäuse: Corsair Carbide 100R
 
der 1230v3 entspricht bei der leistung fast 1:1 dem 4770(K), minimal langsamer.

in UHD geht die 480 bei (halbwegs) aktuellen AAA-games aber gnadenlos in die knie, da wäre die 3060 auch bei der alten quadcore-CPU wohl ein deutliches upgrade.

an das gruppenregulierte und sehr günstige Performance A 530W würde ich die 3060ti nicht hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, just_f, AB´solut SiD und eine weitere Person
Zurück
Oben