RTX 3060 ti oder auf 4060 warten? Oder AMD?

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.048
Ganz allgemein gefragt.
Lohnt sich noch der Kauf einer 3060 ti oder sollte man besser auf die 4060 (ti) warten? Ich habe gelesen, es wird ein Release mitte 2023 vermutet.
 
Wenn du die Preise der 4060 dann siehst hast du eine Antwort )
 
wenn du warten kannst dann warte und wenn du die Leistung jetzt brauchst bleibt dir nicht viel übrig und du musst jetzt kaufen.
Es ist ganz einfach.
 
Ich habe schon gelesen, die könnte bis zu 800€ kosten, das klingt natürlich nicht gut.
 
Sollte man Nvidia denn überhaupt noch kaufen und unterstützen, nachdem was man die letzten Monate gehört hat? Ich höre immer wieder das Wort "Firmenpolitik", dann das was EVGA gemacht hat und sowas.
 
Sollte man am Morgen überhaupt noch aus dem Bett steigen? 🤷‍♂️ Das Leben ist voller Entscheidungen, lern besser mal, diese selbst zu treffen.
 
Ich wär super vorsichtig mit den "Gerüchten" zur 4060. Seriöse und gut vernetzte Akteure wie Igors' Lab oder Gamers Nexus nennen sie "frei erfunden", mit Bezug auf deren eigene interne Quellen, welche sie natürlich nicht nennen dürfen. Was nicht heißen soll dass die Gerüchte falsch sind und die echten Zahlen anders, sondern dass es schlichtweg noch keine echten Zahlen zum leaken gibt. Angebliche Leaks sind also sehr wahscheinlich frei erfunden.

Und ganz ehrlich, Igor glaub ich zehnmal mehr als der gesamten 3dcenter-Redaktion und allem was auf Twitter so rumschwirrt zusammengenommen. Zumal sich die üblichen Verdächtigen auf Twitter mit der 4090 sowieso komplett vertippt hatten.
 
Ich schreibe zwar als Besitzer einer 3060ti, aber dennoch würde ich hier ganz klar zu dieser Karte raten und nicht zur 4060. Einfach, weil du dafür mindestens das doppelte wirst hinlegen müssen. Laß dich nicht abziehen.

Bau dir die 3060 rein und werde glücklich. Zu klein dürfte sie vielleicht irgendwann werden, wenn die 8gb nicht mehr für Ultra-Texturen in jedem Spiel reichen und wenn du nahezu immer an die 144fps brauchst wegen deines eventuellen Monitors. Aber hier würde ich orakeln, daß auch die 4060 nicht so viel performance obendrauf legt, daß da in dieser Konstellation 3 Jahre Ruhe herrscht. Und ob nV hier nicht auch wieder mit 8gb um die Ecke kommt lol. Oder 7,5+0,5, zu schön das Ganze.

Alternativ guck doch einfach mal nach AMD, da gibt es genauso gute Karten.
 
Sykehouse schrieb:
Sollte man am Morgen überhaupt noch aus dem Bett steigen? 🤷‍♂️ Das Leben ist voller Entscheidungen, lern besser mal, diese selbst zu treffen.
Wofür gibt es ein Forum, in dem man sogar fragen kann was man kaufen sollte, wenn ich dann nicht fragen soll?
 
Die Frage ist ehrlich gesagt ziemlich unsinnig.
1. Wann die 4060/TI kommt, weiß keiner genau.
2. Was sie kosten wird..... nur Vermutungen und Gerüchte.
3. Tatsächliche Performance? Keine Ahnung.
Brauchst du jetzt mehr Leistung? Ja? Dann kauf von wem was auf dem Markt ist. Nein? Dann lehn dich zurück und fang an neu zu suchen wenn du mehr Leistung benötigst.

Über Produkte zu reden die erst in 6-8 Monaten auf den Markt kommen, macht überhaupt keinen Sinn.
 
Geeky26 schrieb:

Keiner der Hersteller ist dein Freund, nicht Intel, nicht AMD und schon gar nicht Nvidia. Auch EVGA nicht.

Bedenke, was du für firmenspezifische Features wie zB: DLSS du möchtest, welcher Hersteller eine lange Garantie und einen guten Kühler hat, dann schau aufs P/L und kauf danach.
 
Zurück
Oben