RTX 3060 vs 3070 im Laptop

19434

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
24
Servus,

ich hab mich dazu entschieden einen Gaming Laptop zu kaufen, und zwar den OMEN 15, nur stelle ich mir bei der Konfiguration die Frage ob sich die 3060 oder die 3070 (für 200€ mehr) mehr lohnt? ich spiele zwar keine extrem anspruchsvollen Spiele, aber wenn die 3070 viel besser ist, dann macht es natürlich keinen sinn für die 200€ die 3060 zu nehmen.
Ich freue mich auf Antworten. :)

Das ist der Laptop:
https://www.hp.com/us-en/shop/pdp/omen-laptop-15t-ek100-28n35av-1
Falls jemand einen anderen guten Vorschlag hat, gerne, aber ich finde diesen hauptsächlich wegen dem Design ansprechend, die meisten in der Preisklasse sehen mir zu sehr nach "Gaming" aus, und bei einem Razer Blade zB bezahlt man gleich mal das doppelte für's Design.

Ich spiele aktiv: League of Legends, Valorant, Apex Legends, Rocket League, GTA V und ab und zu auch mal das ein oder andere etwas anspruchsvollere Spiel, Battlefield 2042 wäre eins davon gewesen, wäre es zumindest im Ansatz gut, aber naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
was spielst du denn für spiele? für skat und online poker gehen beide ;-)
 
Kannst Du beiden konkrete Modelle die in Frage kommen hier verlinken? Dann reden alle vom Gleichen.
Alternative zum Omen möglich oder ist das fix?
 
Hi, wenn du uns genaue Model verraten würdest, könnte man sogar die Daten einsehen und die Powerlimits von der Grafikkarte vergleichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zuerst einmal solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass die Notebook GPUs im Vergleich zu den Desktop Pendants deutlich schwächer sind. Ohne das zu vertiefen - geh in etwa davon aus, dass eine Laptop 3070 ähnlich performt wie eine Desktop 2070. Meiner Ansicht nach (!) ist das auch die Untergrenze dessen, was man aktuell für FullHD Gaming nehmen sollte, wenn man nicht allzu sehr an der Detailschraube drehen mag (bei aktuellen Games) und unter Berücksichtigung, dass man sich beim Laptop EINMAL für eine GPU entscheidet und man ja auch ein paar Monde Spaß dran haben will.

Also kurz: nimm die 200€ in die Hand, GPU tauschen ist leider schwierig bis unmöglich.
 
ich habe den Beitrag nochmal editiert, sorry dass da so viel gefehlt hat
 
Die Kombi RTX 3060 und i5 scheins gemäss Geizhals nicht zu geben, evtl. was nur im Ami Land verkauft wurde da die Seite scheins auch von HP USA ist.

Grundsätzlich finde ich die Kombination nicht so prickelnd: Unbekannter i5 aus der 10. Generation (aktuell haben wir 12. Generation), unten wird dann aber was von 11. Gen geschrieben, neben mickrigen 8 GB RAM.
Wenn man den mit i7, 16 GB RAM und RTX 3070 konfiguriert, landet man auch schon bei 1500 USD. Dazu kommt dann bei Versand aus der USA womöglich noch Zoll und MwSt.
Würde ich die Finger davon lassen, bei NBB gibts ein mit 8 Core CPU schnelleres Omen mit Ryzen 5800H, 16 GB RAM und RTX 3070 inkl. 2 Jahre Pickup+Return Garantie für fixen Preis von 1500 Euro: https://geizhals.de/hp-omen-15-en1177ng-mica-silver-427b1ea-abd-a2537718.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Aber Achtung: Windows ist bei dem NBB Angebot nicht dabei. Falls Du eh noch eine Lizenz rumliegen hättest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiss ich gerade nicht, vielleicht jemand anders?
 
Zurück
Oben