RTX 3070 gegen 6900XT tauschen?

Die 6900xt schafft auch nicht mehr fps in WoW und in COD Warzone sind es vielleicht 10fps wenn du Glück hast. Durch dlss in Warzone haben die Nvidia Karten ordentlich zugelegt.

der Wechsel bringt dir nix, es beraubt dich eher des dlss. Und da würde ich auf AMDs Antwort warten, bis ich für so einen Wechsel mit Verkauf der 3070 700€ investiere.
 
FlohaufHund schrieb:
120 FPS in WoW - viel höher dürfte es in viele Situationen doch gar nicht gehen wegen CPU Limit?
Sehe ich auch so. Ich kann mich zwar an Zeiten erinnern in dem ich in WoW im sogenannten "Nether" sogar mit 300 fps rumgeflogen bin.
Wenn man aber eine Große Spieleranzahl in unmittelbarer Nähe hatte, ging das steil bergab. Zum Beispiel bei den Raids auf Hauptstädte. Und das ist es wie bei einen Echtzeitstrategie-Spiel. Je mehr "Einheiten" oder im Fall von WOW Spieler da waren, desto langsamer wurde es.
Aber dafür war nicht die Grafikkarte verantwortlich sondern die CPU. Und der schlechte Umgang des Spiels mit Multicore-CPU´s lassen das Spiel auch heute noch manchmal ruckeln.
 
Beide genannten spiele sind CPU limitiert, ein Grafikkartenupdate wäre sinnfrei.
Tramizu schrieb:
Da wird dir wohl nur eine schnellere CPU helfen.
Gibt atm keine, er hat schon mit die schnellste.
5800x und höher hätten mehr Kerne, wären in den genannten Games aber nicht schneller
Mathias_J schrieb:
In WoW komm ich auf 120 FPS
100% limitiert in den Einstellungen oder dort kompletten Mumpitz eingestellt.
Tramizu schrieb:
Je mehr "Einheiten" oder im Fall von WOW Spieler da waren, desto langsamer wurde es.
Mit der heutigen Hardware kackt es nicht mehr so krass ab. Da hat man eher serverlag.

Ich hab wow auf 100 FPS limitiert, weil dann die GPU Lüfter kaum noch angehen.
 
Northstar2710 schrieb:
COD Warzone sind es vielleicht 10fps wenn du Glück hast
Ich dachte die 6900XT liegt bei ~ 190 FPS.
Aktuell habe ich einen 3600 Eam mit 32 GB und XMP laufen.
 
Mathias_J schrieb:
Ich dachte die 6900XT liegt bei ~ 190 FPS.
Aber nur dann, wenn aufs kleinste Detail alles gleich ist bei deinem Rechner. Allein das verwendete Mainbord kann schon kleinere Unterschiede ausmachen.
Welchen Test bzw. Video hast du da heran gezogen?
 
Ja die typischen Videos auf YouTube.
Hmm werde bei der 3070 bleiben.
Warzone ist halt leider auch nicht perfekt programmiert.
 
Mathias_J schrieb:
Ich dachte die 6900XT liegt bei ~ 190 FPS.
Aktuell habe ich einen 3600 Eam mit 32 GB und XMP laufen.
Hast du die Frequenzen auch mit cpuZ kontrolliert ob diese auch angenommen wurden? Wenn ja ist alles gut.
hier ein pcgh Benchmark von cod Warzone. Sie benutzen allerdings einen ryzen 5950 https://www.pcgameshardware.de/Graf...m_campaign=weiterelinks&utm_content=mehrlesen

Und deine Karte mit dlss ( Qualität) sollte bei ~ 140fps liegen.
Ergänzung ()

Und wenn dein Monitor nicht mehr als 144hz unterstützt, wären 140fps ideal. Alles was drüber geht kann vom spielgefühl auch wieder schlechter werden.
 
Bin von ner 3060ti auf ne 6900XT gewechselt.
Bereue den Wechsel nicht, das war ne gute Entscheidung.
Warzone mit Max-Settings auf nem G9 ~180 FPS.
WoW: Shadowlands mit max Settings: 120-160 FPS / alte Instanzen bis zu 400 :D
 
Ich würde eine 6900XT ref. Für 1300€ bekommen in Wien. Meine 3070 macht 0 Nebengeräusche wie Rasseln oder Spulenfieben.
 
Ich habe auch eine 6900xt Referenz in Kombination mit Ryzen 5 5600x und 32Gb Crucial Ballistix 3200er mit optimierten 3600er Settings in Verwendung (R-Bar aktiv). In Wqhd alles auf max komme ich in Warzone je nach Gebiet auf durchschnittliche 180-220fps.
 
@Anonymous_kiddy so lange man den Passenden Monitor dafür hat bringt es auch was. Ansonsten sollte man einen limiter setzten der ca 1-2fps unter der angegeben Frequenz des Monitors ist.
 
in WoW ist jedenfalls mit der 6900XT keine Leistungssteigerung zu erwarten. Überall bist du im CPU Limit bei WoW, immer.
 
Northstar2710 schrieb:
@Anonymous_kiddy so lange man den Passenden Monitor dafür hat bringt es auch was. Ansonsten sollte man einen limiter setzten der ca 1-2fps unter der angegeben Frequenz des Monitors ist.
Welchen Nutzen hat das?
 
das:
"...limiter setzten der ca 1-2fps unter der angegeben Frequenz des Monitors ist."
 
Viking69 schrieb:
Welchen Nutzen hat das?
Es gibt Monitore bei denen bereits bei 144,1 Hz (oder in dem Falle auch FPS) die Freesync / Gsync funktion aussteigt. Indem man die Framerate dann z.B. auf 143 FPS begrenzt verhindert man nach oben das Tearing und spart dabei noch Strom. Die Karte muss ja im Menü keine 200 FPS haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710 und A.Xander
Mathias_J schrieb:
Warzone ist halt leider auch nicht perfekt programmiert.
Naja es ist absolut mies programmiert und immernoch meilenweit von "nicht fast perfekt" entfernt.

cvzone schrieb:
Überall bist du im CPU Limit bei WoW, immer.
Nein das ist so nicht richtig.
Da wo viele Spieler sind ist das so, also im Raid und zu bestimmten Zeiten in den Hauptstädten oder anderen belebten Orten. Ansonsten nicht. Das war aber schon immer so und lässt sich nicht ändern ist auch bei anderen MMO´s so.
120fps in wow mit der Karte?
Sind alle FPS Begrenzer aus?
Welche Einstellungen? Einfach nur alles auf 10, mit raytracing oder ohne und welche Stufe von den 3 verfügbaren?
System: R5 5600X, 32gb @3600MT/s 16CL, 6700XT Red Devil
Mit RT hoch
wow uwqhd rt on.jpg
ohne RT
wow uwqhd.jpg
auf 3440x1440 alles auf Stufe 10, dazu muss man sagen das sich RT nur in den 2 partikelreichen Gebieten (Bastion und Ardenwald) so extrem auf die Leistung auswirkt ausserhalb dieser Gebiete sind es ca 25fps weniger als ohne RT. Selbst mit Blick von Dalaran aus auf die Legiongebiete komm ich auf 115fps o. RT 97fps mit, das ist auch heute noch ein worst case Szenario für die Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
A.Xander schrieb:
Nein das ist so nicht richtig.
Dann sagen wir halt, wo es relevant ist. Irgendwo im Nirgendwo ist es ja egal, ob du da nun 135 oder 150 FPS hast, bei Stufe 10 mit 4K.

Und wenn du wirklich mal im GPU Limit bist, dann ist das CPU Limit der Engine nie weit weg...
 
Zurück
Oben