RTX 3070 kein Bild

T-Bone

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
442
Moin Sportsfreunde.

Ich habe 2 Systeme:
Ein altes mit i7-6700K auf Z170 mit einer 2070
und das Neue mit 5600X auf X570 mit einer 3070.

Bis vorhin lief der neue Rechner mit der alten 2070 tadellos.
Sobald ich die "MSI RTX 3070 Ventus 2X OC" aber installiert habe, bleiben meine Monitore an DP und HDMI schwarz, die Lüfter von Case und GPU drehen sich.
Die 2070 funktioniert weiterhin in beiden System und die 3070 wird sogar auf dem alten Z170 erkannt.

Ich habe, wie im Handbuch vom "be quiet! Straight Power 11 750W" beschrieben, PCIE 1 und 3 belegt, um beide Schienen zu nutzen.
Das alte Netzteil ist ein be quiet! Straight Power E9-CM 580W, an der fehlenden Leistung kann es also nicht liegen.

Da ich gestern erst die aktuellste BIOS-Version für das Aorus aufgespielt habe, bleiben mir nicht viele Möglichkeiten.
Hat jemand einen Tipp für die Einstellungen im BIOS? Vielleicht etwas in Richtung PCIe 4.0?
 
Hast Du Windows Home oder Pro? Ebenso einen 2.PC oder Laptop? Bei der Pro kann man sich wenigstens mal per RDP am Rechner anmelden, um zu testen, ob generell WIndows läuft. Treiber sind aktuell?

Das Problem hatte ich mit der 3090 auch, die zicken eben machmal beim Einbau, warum auch immer, rum. Bei mir hat er dann mit wildem Rumstöpseln am Monitor und an den Buchen der GPU irgendwann es gerafft. Ansonsten nochmal mit der 2070 starten, Nvidia Treiber komplett deinstallieren, neue Karte wechseln, und aktuell Treiber installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone und H3llF15H
PHuV schrieb:
Auf beiden Systemen ist Windows 10 Pro installiert.
Ich habe das alte System daneben (i7 + 2070). RDP sagt mir gerade gar nichts.

Gerade habe ich etwas vom CSM Modus im BIOS gelesen, das teste ich mal eben.

ps: Das System ist egtl. "SAM"-fertig gemacht, also im GPT. Das alte System läuft mit MBR aber das BIOS müsste ich doch trotzdem sehen?
Ergänzung ()

Schnitz schrieb:
Mal ein BIOS-Reset durchgeführt?
Das BIOS wurde gestern gerade erst aktualisiert :( Resettet das Board dann mit der neuen FW?
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Ansonsten nochmal mit der 2070 starten, Nvidia Treiber komplett deinstallieren, neue Karte wechseln, und aktuell Treiber installieren.
Wird gemacht 👍
 
RDP ist Remote Desktop, damit kannst Du Dich zwischen den verschiedenen Rechnern remote anmelden. Es muß aber vorher entsprechend eingeschaltet werden.

Bei mir wars so, daß ich per RDP raufging, als der Bildschirm schwarz bliebt, und mich ausloggte, der Monitor dann seltsamerweise sofort ansprang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone
Ich hatte bei der 2070 schon Sorgen um den Kühlkörper der SSDs und nun bestätigte sich der Verdacht.

Die 3070 ließ sich nicht einrasten und flutsche immer aus dem Slot, wenn ich die Blende verschrauben wollte.
Sie kippelte also auf dem Kühlkörper der MP600 herum.
Doch selbst mit entfernter, sekundärer SSD, musste ich dem Mechanismus etwas nachhelfen, damit die Karte richtig saß und nun auch die Löcher der Blende fluchten.

Ich werde die zweite SSD mal ohne Kühlkörper betreiben und die Temps mit der gekühlten vergleichen.

Sonst soweit: solved
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und PHuV
Zurück
Oben