RTX 3070 - welche Version. PC Anfänger

Mmn hast du keine grosse Auswahl wegen der Verfügbarkeit und wenn du bereit bist die überzogende Preise zu zahlen,überprüfe was überhaupt lagernd ist.

Nvidia Luxx


Hier kannste selber mal schauen welche Gpu wieviel schneller als andere sind.

Rtx 3070 Customs Test
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Deathangel008 schrieb:
klar, warum nicht bzw was befürchtest du da?

wie schnell ist der RAM?

Das der Sockel evtl. nicht passt bzw die Grafikarte zu groß ist, wie gesagt keinen Plan von der Marterie.

Der RAM ist 2x8 gb. !? schnelligkeit des rams müsste ich nachschauen.

Fragebogen wurde gelöscht weil ich ursprünglich ausschließlich wissen wollte welche Version der RTX 3070 die beste ist.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-850euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • CoD, BF, Gta etc
  • Minimum WQHD
  • hohe - ultra Grafikeinstellungen
  • möglichst die meisten FPS für das beste Preis Leistung Verhältniss
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?only gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor dieser wird gekauft wenn ich weiß welche Grafikkarte

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • i7 10700k
  • Corsair 4000D Airflow
  • MSI MPG Z490 Gaming Plus
  • 16GB dd4-3000 Corsair vengeance lpx / 2x8gb
  • Jonsbo CR-2000Gt
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
 
@jinan123:
die graka wird mit dem MB über den PCIe-slot verbunden. 1200 mit Comet Lake kann nur PCIe3.0, ist aktuell aber kein nachteil gegenüber 4.0, was sowohl die 6800 als auch die 3070 können. größe ist primär ne frage des gehäuses, auf dem MB werden höchstens weitere slots/ports verdeckt/blockiert.

3000 beim RAM ist in ordnung, ist aber DDR4. 16GB sind für aktuelle games nicht mehr unbedingt üppig, aber kann man ja nachrüsten.

die pauschal "beste" karte gibt es nicht. keine besonderen ansprüche, lautstärke egal? dann ist die günstigste am wenigsten überteuerte karte die "beste".

mit ultra kriegt man im zweifel jede hardware klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jinan123 und Baal Netbeck
jinan123 schrieb:
Deshalb meine Frage welche ist die "beste" bzw am die am besten geeignete für Gaming.
Die beste im Sinne von max FPS ist die , die am höchsten Takten kann. Das variiert aber von Spiel zu Spiel und Szenario zu Szenario. Schwer da eine "Beste" auszumachen.
Computerbase zeigt bei Vergleichen gerne Durchschnittswerte an.

Bildschirmfoto.jpg


Der Tabelle nach wäre vo denen drei die MSI zB die beste weil sie im Shcnitt am höchsten taktet. Was allerdings nur einen marginalen Unterschied bei den FPS macht. Abgesehen davon ist mMn eine MSI Gaming IMMER zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jinan123
Deathangel008 schrieb:
die pauschal "beste" karte gibt es nicht. keine besonderen ansprüche, lautstärke egal? dann ist die "günstigste" karte die beste.

mit ultra kriegt man im zweifel jede hardware klein.

lautstärke ist mir relativ egal, solange es kein Traktor ist. Hab ja eh Kopfhörer auf und würde es nicht mitbekommen. Es sollte nur nicht meine Frau im Nebenzimmer belästigen die in Ruhe lesen / tu gucken😂

Wichtig ist mir eine gute Performance. Eine Graka mit der man in Zukunft auf hohen bis sehr hohen Niveau zocken kann. Muss nicht alles bis zum letzten ausgereizt sein, aber es sollte flüssig mit hoher fps Zahl und hohen ingame Einstellungen laufen.

Ich bin kein Millionär, wenn’s gute Alternativen gibt zu den genannten dann bitte her damit. LG
 
@jinan123:
bei der leistung tun sich die unterschiedlichen partnerkarten (sehr) wenig, nichts wofür es sich lohnt nennenswert mehr geld auszugeben. wenn man spürbar mehr leistung will als ne 3070 bietet muss man zur 3080/6800XT aufwärts greifen.

als besonders "zukunftssicher" sehe ich die 3070 mit ihrem 8GB kleinen speicher eher nicht.
 
Ich nutze den Thread mal, da ich eine ähnliche Frage habe. Gibt es relevante Unterschiede zwischen der 8GB Gigabyte GeForce RTX 3070 Vision OC 8G und einer ASUS TUF-RTX3070-O8G-GAMING? Ich bin noch unentschlossen, welche ich behalten soll. Selbst wenn es statt Technikunterschiede nur relevante Dinge wie Support oder Garantie sind, könnte das ein ausschlaggebener Punkt sein..
 
CrustiCroc schrieb:
DLSS und RT aussen vor.

Und wieso lässt man die 2 stärksten Features der Karte außen vor?

Ich würde sagen nahe am UVP sind die Karten generell alle gut, für die aktuellen Preise der Händler sind die Karten alle zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben