RTX 3070 - welche Version. PC Anfänger

jinan123

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
11
Guten Tag Leute,

entschuldigt falls die Frage schon gestellt wurde. Durch meine Internet Recherche bin ich nicht schlau geworden.

ich spielte bis heute ausschließlich auf Konsole und bin jetzt durch Freunde dazu gekommen mir auch einen PC zu kaufen.
(ich habe null Ahnung was das Thema angeht, möchte aber möglichst auf high end zocken können)

Mir wurde die RTX 3070 empfohlen, diese würde auch zu meinen set up passen was ich einen kollegen abkaufe.

Jetzt ist meine Frage - im Netz findet man lauter RTX3070, alle mit verschiedenen Namen wie auch zB unterschiedlicher Kühleranzahl.

z.B die Phoenix / Phantom GS / Suprim / Eagle etc. - alle liegen zwischen 700-900 Euronen, je nach Anbieter.

Vergleichsseiten habe ich gefunden, es waren aber bei weiten nicht alle aufgeführt, die man bei Google unter dem Menü Punkt Shopping findet.

Deshalb meine Frage welche ist die "beste" bzw am die am besten geeignete für Gaming.

Falls sich da jemand gut auskennt bitte erläutern warum die Graka besser ist als die andere etc.

Vielen Dank und einen schönen Tag euch.
 
Erstmal Willkommen :)

Sag uns doch bitte, was du genau spielen möchtest? Weiterhin sag uns bitte mal das was dein Freund dir verkauft - Gerne auch mit Preis. Wir wollen hier nmd. an den Pranger stellen, jedoch sollte dir nmd. Schrott für viel Geld verkaufen :)!

Weiterhin sag uns mal bitte was für einen Monitor du nutzen wirst und welche Auflösung dieser hat.

Dein Budget ist wie du sagtest 700-900€ ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich denke er meint, dass ein Kollege ihm eine 3070 empfohlen hat, was er diesem abkauft :D

Im großen und ganzen gibt es zwischen den Custom 3070 kein Unterschied, bis auf die jeweils eigenen Kühllösungen. Manche Karten haben mehr Spannungswandler und können höhere Taktraten als das Referenzdesign mitmachen. Manche Karten sind lauter, manche sind kühler etc.

Wenn du einzelne Karten vergleichen möchtest, dann suchst du einfach per Google nach der jeweiligen Karte und kannst dir in Artikeln oder Youtube Videos eine Meinung bilden. Was die beste Karte ist kann man pauschal nicht sagen, da es darauf ankommt worauf man selbst Wert legt.

Es gibt zumindest kaum Karten die "schlecht" sind. Also wenn du Geld sparen möchtest und dir die Lautstärke der Karte nicht unendlich wichtig ist, nimm ein eher günstigeres Model (wobei dieses nicht laut sein muss...)

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Vielen Dank.

Bei den Spielen möchte ich mich nicht genau festlegen von GTA bis COD, Battlefield etc. was so raus kommt, möchte einen Rechner haben mit dem alles möglich ist auf sehr guten Niveau.

Der genannte Kollege verkauft mir einen Corsair 4000 (Gehäuse)
einen i7 10700k
und ein MSI MPG Z490 Gaming Plus Mainboard

zum Preis für 500 euro. Habe das schon gegoogelt das ist ein guter Freundschaftspreis meines Erachtens nach :-)
 
Die beste RTX 3070 ist die
Radeon RX 6800 !

Realpreis derzeit zwar rund 100€ mehr, aber anstatt im Schnitt 700€ für ne 3070 würde ich für knapp über 800€ die Sapphire RX 6800 auf Mindfactory empfehlen.

Roundabout 10% schneller, aber 16 !!!! GB Vram !

DLSS und RT aussen vor.
 
Als Anfänger macht es idr. keinen Sinn die Teile einzeln heraus zu suchen da es schwierig ist einzuschätzen welche Zusammenstellung zu deinen Anforderungen und deinem Budget passt.

Am besten erstellst du daher im Desktop-Computer Kaufberatungsbereich einen Thread und lässt dir einen kompletten Rechner zusammen stellen.
Bitte fülle dort auch den Fragebogen komplett aus, der dir beim erstellen generiert wird.

Ein paar Tipps vorab:
1. Aktuell sind die Grafikkarten schlecht verfügbar und daher extrem teuer. Bis wann sich das ändert ist aktuell schwer zu sagen. Ein paar Monate dauert es aber vermutlich noch.
2. Verlasse dich bei der Auswahl der Komponenten möglichst nicht auf Kumpels oder Bekannte die schonmal einen PC zusammengebaut haben. Der Hardwaremarkt ist recht schnellebig und Tipps die früher sinnvoll waren, sind heute oft Unsinn.
 
@jinan123:
warum wurde der fragebogen gelöscht?

grundsätzlich ist jede 3070 gleich gut "für gaming geeignet". kommt dann halt darauf an ob man ne besonders leise karte will, eine mit viel blingbling, eine mit besonders langer garantie etc.

für 700€ oder gar 900€ sollte man die karte mMn im laden liegen lassen.

diese würde auch zu meinen set up passen
es gibt kein "graka x passt zu CPU y", es gibt nur "hardware xy passt zu anspruch z".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
jinan123 schrieb:
zum Preis für 500 euro. Habe das schon gegoogelt das ist ein guter Freundschaftspreis meines Erachtens nach :-)
Jain....ist etwas weniger als neukauf und keine veraltete Hardware, aber genial sind 500€ nicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puccinator und Deathangel008
Nimm eine RTX3070 von EVGA und nutze das Step Up Programm auf die 3080, dann passt auch das P/L Verhältnis wieder.
 
@jinan123 ist denn bei der Hardware auch Ram dabei oder muss dieser auch noch gekauft werden?
 
Danke für das viele Feedback.

Es ist quasi Neuware, war ein Geschenk zu Weihnachten und er hatte bereits einen anderen Rechner bestellt.
ist kein ferner freund sondern Familie.
Baal Netbeck schrieb:
Jain....ist etwas weniger als neukauf und keine veraltete Hardware, aber genial sind 500€ nicht....

würde denn beispielsweise eine Radeon RX 6800 auf das Mainboard passen. Zusammenbauen würde das ein bekannter der einen PC Laden hat. Müsste nur wissen ob alles kompatibel ist. (Der Bekannte ist momentan im Ausland daher frage ich hier).
CrustiCroc schrieb:

LG
 
jinan123 schrieb:
Der genannte Kollege verkauft mir einen Corsair 4000 (Gehäuse)
einen i7 10700k
und ein MSI MPG Z490 Gaming Plus Mainboard
Sind da RAM und Netzteil, evtl CPU Kühler auch dabei, oder geht es nur um die 3 Komponenten und du müsstest die anderen Teile noch zusätzlich kaufen? Wie alt sind die Komponenten?

Neupreis für die 3 Komponenten liegt bei ~615€.
 
jinan123 schrieb:
alle liegen zwischen 700-900
finde ich persönlich nicht gerade ein Schnapper,egal ob mit guten oder etwas weniger guter Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und foo_1337
Hab gerade gefragt - Ja. Corsair Vengeance LPX 2x8 GB ist bei den 500euronen dabei.
Suno schrieb:
@inan123 ist denn bei der Hardware auch Ram dabei oder muss dieser auch noch gekauft werden?

Ebenfalls dabei ist der CPU Kühler Jonsboo-cr200gt. Netzteil braucht er selbst wie auch grarikkarte und ssd karte
 
jinan123 schrieb:
würde denn beispielsweise eine Radeon RX 6800 auf das Mainboard passen.
Klar...Grafikkarten kannst du tauschen wie du möchtest....Ram müsste halt DDR4 sein und die Halterung vom Kühler muss auf den CPU Sockel passen.

Ich würde keine AMD Grafikkarte (mehr) kaufen, aber da stehe ich relativ alleine da. ;)

AMD CPUs sind im Moment überteuert, aber sonst gut.

AMD GPUs sind meiner Meinung nach mit zu vielen Problemchen behaftet.
Die Rohleistung ist super, aber die Leistung kann je nach Spiel sehr inkonsistent vorhanden sein.

Vor allem ältere Spiele oder Spiele abseits der AAA-Spiele, sind oft nur auf Nvidia gut optimiert.....bzw. AMD optimiert die Treiber nur auf die "lohnenswerten" großen Spiele.

AMDs Raytracing ist im Moment zu schwach um mehr als eine Machbarkeitsstudie zu sein....vor allem fehlt eine DLSS Alternative, die die FPS wieder hochzieht.

Und das sind für mich klare Gründe gegen eine AMD GPU. ...Der geringe VRam ist ein Grund gegen die aktuellen NVidia GPUs, aber ich denke damit kommt man eher klar.
Apfelsch0rle schrieb:
Sind da RAM und Netzteil, evtl CPU Kühler auch dabei, oder geht es nur um die 3 Komponenten
Wenn die dabei währen, wäre das genial.
Edit: ok, da sie dabei sind, klingt das schon super :)

Sonst sind die über 100€ nur ein brauchbarer Preisnachlass ....würde ich durchaus absegnen, aber eben auch nicht genial günstig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, jinan123 und puccinator
WIe bereits angesprochen, mach einen neuen Thread auf für eine komplette Zusammenstellung (Fragebogen berücksichtigen!) und schreib da das Angebot für Board+CPU+Ram mit hinein. So kann man dich viel besser beraten, als alles einzeln durch Fragen herauszufinden.

Und ja, für eine 3070 sollte man keine 700-900 Euro zahlen.
 
Zurück
Oben