RTX 3080 10G Upgrade auf 5070 Ti?

Bran88

Cadet 1st Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
850-1150€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Cyberpunk mit Pathtracing
    • Indiana Jones mit Pathtracing
    • SkyrimSE Fully Modded
  • Welche Auflösung?
    • 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Im Idealfall immer bestemögliche Bildqualität.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Ich hab einen 1440p/165Hz Monitor von daher im Idealfall jedes Spiel mit 120FPS oder höher.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x FreeSync/GSync-Compatible

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 13700KF
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI RTX 3080 10G
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RM850X
  • Gehäuse: BeQuiet 500DX mit 280mm Radiator Vorne (was die max. GPU länge auf ~325mm reduziert)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise, solides Powerlimit, vllt nicht der billigste Plastik-Schrott.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wie möglich, wenn die Preise weiter fallen kann ich sicher auch noch 1-2 Monate warten, aber man weiß halt nicht wie es sich entwickelt. Die Preise fallen momentan vor allem durch den starken €uro und wer weiß was der Orangutan in America morgen macht.

-------------------------------------------------------------

Ich hatte hier schon eine 5080 MSI Gaming Trio X für 1270€, aber die war zu groß für mein Gehäuse und 40% Aufpreis zu einer 900€ 5070 Ti waren logisch gesehen dann halt auch zu viel. Wenn die Karte 24GB VRAM gehabt hätte, hätte ich sie wohl behalten aber die 5080 wirkt einfach eher wie eine 5070 Ti Super, als eine 5080. Für 1100€ wäre eine 5080 was FPS/Preis angeht etwa auf dem Nivau einer 900€ 5070 Ti, aber zu dem Preis gibts eigentlich nichts brauchbares.

9070 XT ist keine Option, da ich vor allem die Path-Tracing Spiele testen möchte und da geht AMD absolut unter.

Ich dachte im Idealfall an eine solide 5070 Ti mit etwas OC Headroom (10%+ Power-Target) für 850-920€. Die Modelle die ich bisher auf dem Schirm habe sind die ASUS Prime OC (angeblich 16% extra Powertarget und 360W Stock) oder die Palit Gamerock (dickes Ding, passt eventuell nicht ins Gehäuse).

TL:DR: 3080 10G auf 5070 Ti worth it? Wenn ja, welches halbwegs billige Model hat den besten Mix aus Kühlung/Lautstärke, OC(Power-Limits) und Preis?

Die 3080 ist doch ne tolle Karte, was läuft oder startet nicht?

Willkommen

Es kann immer was dazwischen kommen. Wenn ich dir jetzt rate, auf eine 5070 Ti Super zu warten und bis dahin kommen Wirtschaftsprobleme / Pandemie / Kurschwankung / Probleme in der Lieferkette, dann ist keinem geholfen.
Die Karten sind verflixt teuer und die Sprünge sind klein. So ist leider die Situation.

Reine Leistungs-Messwerte finden sich in den Tests wieder.

Bran88 schrieb:
dickes Ding, passt eventuell nicht ins Gehäuse
Wie wäre es mit messen, bevor du noch mal fehl-bestellst?

Bran88 schrieb:
(was die max. GPU länge auf ~325mm reduziert)
Die GameRock hat 332mm. Sie läuft auf minimalen, brummigen 1300 Umdrehungen an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Fujiyama schrieb:
Meine Glaskugel vermutet dass er mit den Anforderungen 1440p und mind. 120 FPS Probleme mit der geplanten Obsoleszenz der Karte in Form des 10GB VRams hat und die Texturen nicht runterschrauben möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Upgrade lohnt von der Performance schon. Beim PL musst du dir keine so großen Gedanken machen, das ist nicht der limitierende Faktor bei den 5000ern. Die 5080 bringt ihre Leistung zum Beispiel auch bei 300W.
Wenn du nicht viel Platz hast nimm eine SFF.

Bran88 schrieb:
3080 10G auf 5070 Ti worth it?
Wird auf jeden Fall ordentliches Leistungsplus! 👌

Ob es das Dir Wert, musst selbst entscheiden.

Bran88 schrieb:
Ich hatte hier schon eine 5080 MSI Gaming Trio X für 1270€, aber die war zu groß für mein Gehäuse
Da via Geizhals.de oder den Herstellern direkt immer alle Maße einsehbar sind, muss doch sowas gar nicht erst sein. Ist vorab abmessen so viel verlangt und so aufwendig? Bestellen, liefern lassen, auspacken, versuchen einzubauen, festzustellen es passt nicht, retounieren und Rückabwicklung abwarten ist unterm Strich viel mehr Arbeit... 🤨

Bran88 schrieb:
und 40% Aufpreis zu einer 900€ 5070 Ti waren logisch gesehen dann halt auch zu viel. Wenn die Karte 24GB VRAM gehabt hätte, hätte ich sie wohl behalten aber die 5080 wirkt einfach eher wie eine 5070 Ti Super, als eine 5080. Für 1100€ wäre eine 5080 was FPS/Preis angeht etwa auf dem Nivau einer 900€ 5070 Ti, aber zu dem Preis gibts eigentlich nichts brauchbares.
Auch das sind alles Fakten, die vorab durch Tests bekannt sind und die man nicht erst nach der Lieferung oder nach dem auspacken feststellt... 🤨

Bran88 schrieb:
3080 10G auf 5070 Ti worth it?
Deine Entscheidung. Kann dir niemand abnehmen. Lese Tests und studiere Benchmarkergebnisse und entscheide für dich, ob du für die Mehrleistung im Vergleich zur 3080 bereit bist, den aufgerufenen Preis zu bezahlen. 😐

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Zwirbelkatz
PS: durch OC 8-10% mehr im Test trotz 300 W PL.

Bran88 schrieb:
  • Gehäuse: BeQuiet 500DX mit 280mm Radiator Vorne (was die max. GPU länge auf ~325mm reduziert)
Wird auf jeden fall nen tolles Leistungsplus!
Schau mal genau nach. Zu ner TUF würden 4mm fehlen, die hat 329mm. Ich mein du hast 369mm minus den Radiator platz. Wie dick ist dein Radiator?

Fujiyama schrieb:

Naja, die Spiele die ich erwähnt habe. Mein modded Skyrim hat deutlichen VRAM-Stutter. Ich hab über 1000 Mods und hab schon auf 2K Textures downgraded, aber ich kann halt auch nicht jede Textur einzeln durchgehen.

Cyberpunk mit Pathtracing bekomm ich 35FPS. Desweiteren kann die 3080 kein FrameGen.

Das Ding ist halt das die neuen GPUs gerade rausgekommen sind, also vor 2027 wird da sicher nichts besseres kommen und es gibt ja jetzt schon viele Spiele wo man unter 12GB VRAM nichtmal die hohen Details auswählen kann (Indie z.B.).

Meine 3080 hab ich auch direkt am Release-Tag gekauft, von daher ist die knapp 5 Jahre alt und je länger ich warte desto höher die Warscheinlichkeit das sie kaputt geht und ich sie nicht mehr verkaufen kann.

Wie wäre es mit messen, bevor du noch mal fehl-bestellst?

Die Karte passt ins Gehäuse. Das Problem ist der Front-Radiator. Ich dachte ich kann ihn oben montieren, aber die VRAM Kühler des MB waren zu dick.

@Banger 4090 fangen bei knapp 2000€ an und ne 7900XT hat zwar VRAM kann aber kein RT/PT.

Bran88 schrieb:
@Banger 4090 fangen bei knapp 2000€ an ...

Sind die am Scalpen, wenn die fast alle ~2000€ verlangen. Wobei hier eine noch einen annehmbaren Preis hat:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gigabyte-rtx-4090/3064691332-225-7020

Müsste man prüfen, ob die Maße passen.

Und in Geizhals sind sie bei ca. 3000-6000€, da gibt es eh die Mondpreise bei EOL-Produkten.

Und wenn dann noch RT bei AMD für die gewünschten Spiele zu schlecht/unnvolständig ist, bleibt dann nur noch eine 5070TI oder 5080. Bei 5080 dann nur die "billigen" Modelle um ~1200€ rum.

https://geizhals.de/?fs=rtx 5080&hloc=at&hloc=de&cat=gra16_512&sort=p

Sind auch eine 4090er in Umlauf wo der Chip + VRAM abgenommen wurde. Bei 1250€ wäre ich sehr vorsichtig, vorallem 0 Info dabei.

Aktuell denke ich ASUS 5070 Ti für knapp 850-900€ und dann 3080 für 350-400€ verkaufen. So hab ich 16GB VRAM was die nächsten paar Jahre reicht, knapp doppelte RT/PT Performance und FG/MFG.

Und vllt schafft Intel/AMD in den nächsten paar Jahren ein paar gute GPUs rauszubringen, die auch gute Features haben.

Ne 5080 macht halt nur sinn wenn sie maximal 20% teurer ist als eine 5070 Ti. Wenn sie 24GB VRAM hätte, hätte ich die MSI 5080 behalten und einfach ein neues Gehäuse gekauft.

Die 5070Ti ist im Schnitt "nur" 50% schneller, mir wäre das noch etwas wenig. Persönlich spekuliere ich auf eine 5080 Super mit 24GB, wäre runder als die 16GB. Wenn die kommt wird aber der Preis sicher auch phantastisch :D

Bran88 schrieb:
Sind auch eine 4090er in Umlauf wo der Chip + VRAM abgenommen wurde. Bei 1250€ wäre ich sehr vorsichtig, vorallem 0 Info dabei.

Kontaktaufnahme und nach Abholung und Testmöglichkeit fragen, sofern der in deiner Nähe wohnt. Ansonsten ignorieren.

Bran88 schrieb:
Ne 5080 macht halt nur sinn wenn sie maximal 20% teurer ist als eine 5070 Ti.

Gebrauchte 5080 in Wohnortnähe suchen wäre dann eine Option, ansonsten die 5070TI. Bei der dann die Modelle bis ca. 900€. Da sind auch teilweise Modelle über 1000€, u.A. die Asus Prime.

Zurück
Oben