RTX 3080 bei vielen Spielen immer auf 99%. Normal?

qawas

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 2x 16 GB (Mainboard auf der QVL von G.Skill)
  • Mainboard: ASUS Prime X570-P
  • Netzteil: bequiet! 850w
  • Gehäuse: Sharkoon Elite Shark CA2000M
  • Grafikkarte: Gigabyte VISION RTX 3080
  • HDD / SSD: 3x 1 TB 1x 500GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich habe bei vielen Spielen eine GPU Auslastung von 99% beobachtet, die Temperaturen stimmen aber, das Spiel läuft normal.
Ist das so richtig?

Ja?

Das will man doch, Grafikkarte voll ausgelastet, bringt also die volle Leistung...

Alles andere ist verschenkte Grafikleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, Conqi und C:\Defuse_Kit
Glückwunsch Sie Lasten Ihre Graka zu 99% aus ...
Was soll daran nicht normal sein in einem Spiel ?

Alles in Ordnung .....:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Das will man doch, Grafikkarte voll ausgelastet, bringt also die volle Leistung...
Achso, ja gut. das wusste ich nicht. wenn zb meine Festplatte komplett ausgelastet ist, dann braucht der für viele Dateioperationen länger. Deswegen dachte ich, das es eben nicht so sein darf. Danke für die Antwort

Edit: Ich habe die Frage auch deswegen gestellt, weil das vorher bei meiner 1080ti nicht so war bei dem gleichen Spiel.

Eine Festplatte mit einer Graka zu Vergleichen kommt dem Vergleich eines Reifens mit einem Motor gleich ...
2 Völlig verschiedene Dinge die nicht so miteinader vergleichbar sind.

Aber dafür sind foren ja da, um seinen Fragen freien lauf zu lassen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, entengruetze und C:\Defuse_Kit
Ja, ist Okay so. Irgendwann herrscht immer ein bottleneck. Und am besten ist es immer die Graka die zu ~100% ausgelastet ist.

Skeye schrieb:
Edit: Ich habe die Frage auch deswegen gestellt, weil das vorher bei meiner 1080ti nicht so war bei dem gleichen Spiel.
Das bezweifle ich. Wenn eine 3080 zu 100% ausgelastet wird, wird eine 1080Ti bei gleichem System, gleichem Spiel und gleichen Settings auch auf 100% ausgelastet

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
Skeye schrieb:
Im selben System? Also alles identisch außer der Grafikkarte?

Die Frage ist halt, ob es tatsächlich notwendig ist.
Wenn man nur 60fps benötigt weil der Monitor keine 144Hz bringt oder es ein Point & Click Adventure ist, ist es dennoch sinnvoll die FPS zu begrenzen und somit Strom zu sparen. Nebenbei entsteht dann weniger Wärme und der Lüfter muss nicht so hochdrehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00 und spcqike
Skeye schrieb:
weil das vorher bei meiner 1080ti nicht so war bei dem gleichen Spiel
Auch bei den gleichen Einstellungen? Du hast nichts verändert, Auflösung gleich, Details gleich, Effekte gleich...?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
GuSchLa schrieb:
Ja, ist Okay so. Irgendwann herrscht immer ein bottleneck. Und am besten ist es immer die Graka die zu ~100% ausgelastet ist.
Es herrscht nicht irgendwann ein Bottleneck. Es limitiert IMMER etwas. In diesem Fall ist es die Grafikkarte.
Wenn die Auslastung nicht 99% ist, limitiert die CPU, weil die nicht schnell genug Daten zur GPU schaufeln kann.

man muss sich auch keine Gedanken machen, was wann limitiert, sondern ob die gewünschten FPS bei den gewünschten Einstellungen erreicht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa und der Unzensierte
Naja, es limitieren manchmal einfach nur die FPS, dann laufen weder CPU noch GPU im Limit. Und das muss man ja nichtmal selbst festlegen, gibt genügend Spiele, die auf zB 60fps gelockt sind.

Richte ein Frame-Limit ein. Denn berechnet die Karte keine Frames, die du nicht benötigst. Wie bspw. alles oberhalb von 100 Frames.

Kann die Karte frei rechnen und erreicht keine 99%, dann ist in der Regel der Prozessor zu langsam für die Settings oder die Auflösung in diesem bestimmten Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
SavageSkull schrieb:
Es herrscht nicht irgendwann ein Bottleneck. Es limitiert IMMER etwas. In diesem Fall ist es die Grafikkarte.
Wenn die Auslastung nicht 99% ist, limitiert die CPU, weil die nicht schnell genug Daten zur GPU schaufeln kann.

man muss sich auch keine Gedanken machen, was wann limitiert, sondern ob die gewünschten FPS bei den gewünschten Einstellungen erreicht werden.
Hast ja recht. Habs wohl leider falsch beschrieben.

Skeye schrieb:
Ich habe die Frage auch deswegen gestellt, weil das vorher bei meiner 1080ti nicht so war bei dem gleichen Spiel.
wenn ne 1080ti nicht voll ausgelastet wird langweilt sich ne 3080 bei gleichen settings erst recht. auch von mir die frage: gleiche settings oder zockst jetzt in ner höheren auflösung und/oder mit höheren settings?

takt stimmt?

Powl_0 schrieb:
Ja?

Alles andere ist verschenkte Grafikleistung.
alles andere wäre sinnvolle Ressourcenschonung.

wie andere bereits erwähnen, wozu alles auf 100% laufen lassen, wenn es nicht zwingend notwendig ist? für den Online-Fame? "Mein System rennt mit 354 FPS, mein Bildschirm schafft aber nut 60Hz" ... super thumbsup

Ein sinnvolles FPS Limit sollte man schon haben. ggf. 10% über der Bildwiederholrate des Bildschirms, oder dank VSYNC, GSYNC, FREESYNC gar keine Rechenleistung verschwenden.

Auch beim PC greift die grobe "80/20-Regel", 80% des Wohlgefühls kosten 20% der Leistung, wohingegen die letzten 20% der FPS 80% der Leistung kosten (steigende Wärme, Stromaufnahme, Power-Target-Limits, Lautstärke, .....) Auch wenn es messtechnisch höchstwahrscheinlich nicht wirklich 80/20 sind, aber ich denke die Intension ist klar und verständlich.

Beim Wechsel meiner GTX970 zur 5700XT konnte ich die Grafikeinstellungen/-qualität und FPS in vielen Spielen erhöhen, den gesamten Stromverbrauch gleichzeitig senken, einfach weil die neue Grafikkarte wesentlich effizienter ist, bei geringerem Verbrauch mehr leisten kann.
Natürlich kann sie auch viel viel mehr leisten (also 200FPS und mehr, die mir nichts bringen, oder Spiele auf 144Hz berechnen, was die alte Grafikkarte nicht konnte), das kostet natürlich wieder Strom/Wärme/GPU Auslastung. Dafür hat man sie ja aber angeschafft :)

kurzum:
Wenn die alte Grafikkarte keine 100% Auslastung hatte, das Bild aber flüssig darstellen konnte, warum sollte eine noch stärkere Grafikkarte dann auf 100% laufen? Wenn sich doch an den Anforderungen (FPS, Grafikqualität) nichts geändert hat...

Deathangel008 schrieb:
wenn ne 1080ti nicht voll ausgelastet wird langweilt sich ne 3080 bei gleichen settings erst recht.

Wahrscheinlich kam mit der 3080 auch ein neuer Monitor.

Ja, mit der 1080ti hatte ich einen FullHD 144hz monitor, jetzt mit der 3080 habe ich einen 1440p Monitor mit 165hz, hdr und gsync.
Und ja das ist das gleiche System in der meine 1080ti vorrübergehend eingebaut war bevor meine 3080 hier war, ich habe als Frame-Limit vsync verwendet, wo er vorher ohne Probleme auf 144 war und jetzt auf 158 (keine Ahnung warum) aber die 1080ti war nie ausgelastet, die 1080ti kommt aus einem Intel System von 2015, da hab ich keine vergleichswerte.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
Wie überprüfe ich das? laut MSI Afterburner erreicht die 3080 die gewünschten Takte, falls du das meinst.

@Skeye:
WQHD braucht mehr power als FHD, aber auch nicht so viel mehr. ansonsten gehören solche informationen in den eröffnungsbeitrag.

die 1080ti war also kurzzeitig im gleichen system verbaut wie die 3080 und hing auch am gleichen bildschirm, also dem WQHD? grafiksettings waren die gleichen?

ja, das meinte ich.

Deathangel008 schrieb:
die 1080ti war also kurzzeitig im gleichen system verbaut wie die 3080 und hing auch am gleichen bildschirm, also dem WQHD? grafiksettings waren die gleichen?
genau, habe den PC im November zusammengestellt, meine 3080 kam im Dezember, da hatte ich alles andere schon erhalten und zusammengebaut bzw. aufgestellt (monitor etc)
die grafikeinstellungen waren auch die gleichen, nur die Frames waren logischerweise halt niedriger, mit der 1080ti kam ich nie auf über 100, jetzt mit der 3080 hab ich stabile 158 mit vsync

Zurück
Oben