Rtx 3080 wird nicht erkannt

Markus1997

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …intel core i9 10900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …64gb ddr4 3200mHz
  • Mainboard: …MSI mpg Z590 gaming carbon wifi
  • Netzteil: …corsair rm1000x
  • Gehäuse: …corsair 7000d airflow
  • Grafikkarte: …msi rtx 3080 suprim
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Hallo zusammen
Ich habe mir anfang Januar meinen pc zusammengebastelt und als ich alles angeschlossen hatte war die freude erst mal gross da alles zu funktionieren schien doch als ich den monitor an die grafikkarte anschloss war da kein bild somit schloss ich wohl oder übel den moni über mein mb an dies hat dann auch alles funktioniert habe auch gleich windows installiert und alle updates draufgezogen und anschliessend gleich gesehen die graka erscheint nicht im gerätemanager das also habe ich die karte wieder ausgebaut und meine alte gtx 1080 eingebaut die beim alten pc ohne probleme funktioniert bei ihr nun das gleiche ergebnis meine frage nun was könnte das problem sein?
Besten dank im vorraus

mfg Markus

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...pc zurückgesetzt, grafikkarte getauscht, anschlüsse überprüft.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Haben die Lüfter der graka gedreht?
Externe stromanschluss?
 
Mindestens zwei Kabelstränge vom Netzteil zur GPU legen, besser drei! Zwei sollten aber laufen.
Welches Bios ist auf dem Mainboard? Im Bios von 6/21 steht: Improve vga card compatibility.
Also würde ein Update evtl etwas bringen! Würde aber gleich die neuste Version flashen!
Wenn das auch nicht hilft, ein Clear Cmos nach Handbuch versuchen.

https://de.msi.com/Motherboard/MPG-Z590-GAMING-CARBON-WIFI/support
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
MiniM3 schrieb:
Haben die Lüfter der graka gedreht?
Externe stromanschluss?
Nein Die lüfter haben nicht gedreht die led beleuchtung der karte ist praktisch das einzige Lebenszeichen bisher.
Was meinst du mit externem strohmanschluss? Hab 3x8pin angeschlossen
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
Mindestens zwei Kabelstränge vonm Netzteil zur GPU legen, besser drei! Zwei sollten aber laufen.
Welches Bios ist auf dem Mainboard? Im Bios von 6/21 steht: Improve vga card compatibility.
Also würde ein Update evtl etwas bringen! Würde aber gleich die neuste Version flashen!

https://de.msi.com/Motherboard/MPG-Z590-GAMING-CARBON-WIFI/support
Ich versuchs bei gelegenheit mal
danke dir
 
BmwM3Michi schrieb:
Mindestens zwei Kabelstränge vom Netzteil zur GPU legen, besser drei! Zwei sollten aber laufen.
Welches Bios ist auf dem Mainboard? Im Bios von 6/21 steht: Improve vga card compatibility.
Also würde ein Update evtl etwas bringen! Würde aber gleich die neuste Version flashen!
Wenn das auch nicht hilft, ein Clear Cmos nach Handbuch versuchen.

https://de.msi.com/Motherboard/MPG-Z590-GAMING-CARBON-WIFI/support
Hey hab jz alles aktualisiert danach konnte ich meine maus im bios nicht mehr verwenden habe danach auch noch ein clear cmos versucht klappt alles nicht
 
wenn sich nicht mal die Lüfter drehen, dann könnte die Karte defekt sein.
Kannst die Karte ja mal im unteren PCI-e x16 Slot stecken. Ein anderer PC zum testen der Karte
steht nicht zur Verfügung?
 
Ich hab die gtx 1080 bereits eingebaut die im alten pc ohne probleme läuft und habe bei der das gleiche problem die pcie schnittstellen habe ich bereits durchprobiert ist leider überall das gleiche
 
Die PCIeGen im Mainboard-Bios mal fest auf 3.0 einstellen.
 
Hey ich hab jetzt die grafikkarte mit meinem alten board getestet und sie lief auf anhieb das bedeutet dann wohl dass ich das board ersetzen muss dabei war es komplett neu. versteh ich nicht wie so was passieren kann:/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
Hast du auch im Geräte-Manager unter den Ausgeblendeten Geräten geschaut? :D Weil die Grafikkarte ist ja in dem Augenblick nicht aktiviert, vll steht da im Ereignisprotokoll was interessantes wenn es dort noch eingeblendet werden kann
 
Zurück
Oben