RTX 3080 oder RTX 4070

Neophyte77

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
654
Hi Leute,

aktuell hab ich noch eine RX 6700 XT, die für Cyberpunk RT in WQHD deutlich zu schwach ist.
Ich möchte das neue DLC mit weitestgehend höchsten Einstellungen in min. 60 FPS genießen.

Hätte die Möglichkeit eine EVGA RTX 3080 FTW3 Ultra für 500,- zu bekommen (1 Jahr Restgarantie) oder halt eine 4070 für ca. 600 Euro neu zu kaufen.
Die 3080 ist in fast allen Spielen ein klein wenig schneller, verbraucht aber natürlich mehr.
Die 4070 hat mehr Speicher und die moderneren Features (DLSS 3?).

Das erwähnte Custom Design der 3080, ist mit eines der besten, die man kaufen konnte.
Bei der 4070 hingegen, kriegt man für 600,- lediglich schäbige Dual Fan Designs - bis auf die Gigabyte Windforce 3x.

Bin etwas zwiegespalten und würde mich über eure Meinungen freuen.
Ich weiß, dass hier viele Wert auf einen niedrigen Verbrauch legen, das ist mir aber weitestgehend egal - da der Rechner zu 97% im 2D Idle läuft.
 
Wenn es um Raytracing geht, dann natürlich die 4070, da die bei Raytracing nochmal deutlich aufgebohrt sind, im Vergleich zur 3000er Serie.
Bei Cyberpunk selbst gilt auch DLSS Frame Generation, also auch hier die 4070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff, -Spectre- und Pro_Bro
Wegen dem niedrigeren Verbrauch kannst du imho durchaus dual fan Modelle der 4070 in deine engere Auswahl aufnehmen. Diese sollten tendenziell eher leiser und Kühler laufen, als die 3080 Ftw3.
Ausserdem für die 4070 sprechen die zusätzlichen 2GB VRAM.
 
Die 4070 hat 2 GB mehr VRAM und Frame Generation.

Hättest also bei Cyberpunk mit FG schonmal ca 80% mehr FPS, als mit der 3080.
Die 4070 ist also mMn. klar vorzuziehen. Die 2 GB mehr VRAM wirst du künftig auch brauchen!

12 GB ist das minimum, was man heute kaufen sollte. Die 10 GB sind davon zwar nicht weit entfernt, aber wenn es hier schon zur Auswahl steht, würde ich auf jeden Fall die Karte mit mehr Speicher nehmen.


Lautstärke ist natürlich ein Thema. Notfalls halt UV und Lüfterkurve anpassen. Damit dürfte man die Karte schon relativ leise gekühlt bekommen. Ich würde Testberichte lesen. Nicht dass du ein besonders schlechtes Modell unter den Dual Fan Lösungen kaufst.
 
SavageSkull schrieb:
Wenn es um Raytracing geht, dann natürlich die 4070, da die bei Raytracing nochmal deutlich aufgebohrt sind, im Vergleich zur 3000er Serie.
Bei Cyberpunk selbst gilt auch DLSS Frame Generation, also auch hier die 4070.
Hier im Test war die 3080 in Cyberpunk mit RT/WQHD 9% schneller. :confused_alt:
 

Anhänge

  • 3080.jpg
    3080.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 225
Den inneren Schweinehund überwinden und gleich zur 4080 greifen oder die 600€ in Aktien investieren und dann eine 5070 kaufen. ;)

Im Hinterkopf sollte man immer behalten, dass die aktuelle Konsolengeneration gerade nur 16GB Ram hat und vermutlich nur bis 12GB für den Grafikspeicher auslagert. Mit RT wird es eben schwierig zu sagen, würde eher zur 4070 tendieren.
 
Neophyte77 schrieb:
Hier im Test war die 3080 in Cyberpunk mit RT/WQHD 9% schneller. :confused_alt:

Das sind native 1440p ohne DLSS.

Da wird das deutlich breitere Speicherinterface der 3080 durchschlagen.

Falls du DLSS Quality nutzen willst, würde sich das zu Gunsten der 4070 auswirken.
Schau mal auf den 1080p Benchmark. Da sind es nur noch 2% Unterschied.

Dafür hast du bei der 4070 dann noch Frame Generation on Top.


Falls du gar kein DLSS nutzen möchtest oder sogar nur DLAA, dann wäre die 3080 natürlich schneller. Nur wäre mir persönlich dann die Performance VIEL zu schlecht.
Zumal ja mit DLSS3.5 auch nochmal die Bildqualität mit RT deutlich verbessert werden wird dank Ray Reconstruction. Also wirst du wahrscheinlich DLSS alleine aus Bildqualitätsgründen bevorzugen. Ray Reconstruction kann aber auch die 3080.
 
Es gibt die 3080 ja auch mit 12 GB, sollte doch auch um die 500,- gebraucht zu bekommen sein. Die 4070 unterstützt halt FG, was du mit CP dann direkt nutzen kannst..
 
Da die 3080 zur 4070 schon mal 2 GB weniger VRAM hat, würde ich allein schon deshalb eine 3080 nicht mehr kaufen.
Dazu kommt halt, dass die 3080er die deutlich ältere Karte ist und DLSS 3.5 ab den 4000er Karten überhaupt erst funktioniert.
Wenn schon eine relativ teure Grafikkarte, dann immer die aktuellsten Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger und Ayo34
Für eine Karte unter 12 GB VRam noch 500 € zu zahlen finde ich sehr edelherzig, der Verkäufer wird sich freuen.
Solche Karten stehen bei mir auf keinem Zettel mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Neophyte77 schrieb:
Hätte die Möglichkeit eine EVGA RTX 3080 FTW3 Ultra für 500,- zu bekommen (1 Jahr Restgarantie) oder halt eine 4070 für ca. 600 Euro neu zu kaufen.

Die mit 10GB VRAM? Falls ja, dann ist das zu teuer trotz Restgarantie. Ich habe die 3080 FTW3 mit 12GB und kann nur sagen.... Laut und heiß mit hohem Stromvebrauch. Die EVGA Kühler sind irgendwie bei der 3000er Serie zu schwach geraten.

Greif zur 4070 bzw. mindestens eine Graka mit 12GB VRAM...
 
Pro 3080:
- einen Tick schneller im best Case (2-3%), wenn der RAM nicht limitiert. Das kann aber schnell passieren bei höheren Auflösungen als FullHD + Raytracing.

Pro 4070:
  • verbraucht für gleiche Leistung nur 190 Watt anstelle von 330 Watt in Games. Das ist einfach gigantisch und daher sind auch 2 Lüfter anstelle von 3 Lüftern überhaupt kein Problem. Gleichzeitig heißt sich dadurch auch das Gehäuse deutlich weniger auf.
  • 12GB sind für WQHD + Raytracing eigentlich schon ein Muss, wenn man die Karte nicht nur für jetzige Spiele kauft. Darunter können die Frames bzw. die Minmal-Frames massiv einbrechen. Alternativ verwaschen die Texturen.
  • komplette Garantie
  • mit DLSS3 viel mehr Reserven, gerade bei Cyberpunk ein großer Pluspunkt, da man so um die 3080 Kreise ziehen kann. Mehr Frames, Raytracing, höhere Details... und das bei fast halbem Stromverbrauch

-> Für mich spricht da gar nichts mehr für den Stromsäufer 3080 und EVGA hat bei der Kühlung auch nicht so eine tolle Karte abgliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Gsonz
Okay, hab alles verstanden. Danke euch, dann wird es auf jeden Fall eine 4070!
 
Eine Sache noch, gibt immer wieder Gerüchte, dass EVGA vor der Insolvenz steht. Dann wäre da überhaupt nichts mehr mit Garantie.
 
In meinen Augen macht eine gebrauchte 3080 erst dann Sinn wenn sie unter 400 kostet. Bei 500 Euro 3080 gebraucht vs. 600 Euro 4070 neu ... ganz klar die 4070.
2GB mehr Speicher, FrameGeneration, effizienter und neu mit Garantie für nur 100 Euro mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff und Simonsworld
Zurück
Oben