RTX 3080 Startet PC neu

MarkusDL96

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance Pro 3200mhz
  • Mainboard: Asus ROG 570x Gaming-F
  • Netzteil: Be Quiet Dark Power 11 1200W
  • Gehäuse: Be Quiet Dark Base 700
  • Grafikkarte: Zotac RTX 3080 Amp Holo
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Corsair AIO H100i

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Seit dem GPU update (am PC meines Bruders? von ner 1070 auf ner 3080 kommt es zu PC Abstürzen.
Der PC Starter bei Gamingsessions (nach 2-7 std zocken) einfach ohne vorwarnung neu.

Die Temperaturen sind alle im grünen Berreich haben das schon beobachtet.

Bei Benchmarks kam es nie zu Problemen.

Memtest sagte auch, dass keine Probleme vorhanden sein, Crystalbench ist auch alles top.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Wir haben die PSU von 750 W auf 1200 W gewechselt.

Grafikkarte ist mit zwei seperaten 8 Pins Kabel angesteckt (PCI E 2 & 3)

DDU haben wir auch schon durchgeführt.

Sämtliche Testprogramme haben wir durchlaufen lassen.

Wir haben in vielen Foren nachgesehen und kommen einfach auf keine Lösung und die 3080, die eh momentan sehr selten ist, wollen wir nicht aufgeben.

Vielen Dank.

Läuft der Lüfter auf dem x570
Board ? Nach 2-7 Stunden klingt nach „Hitze problem“ ( meine Schätzung )

Laut Handbuch gehören die Stromkabel an PCIe1 + PCIe3
Das Gehäuse ist ein ziemlicher Backofen - wie sieht das Belüftungskonzept aus?
CPU-Kühler ?
Wie sind die Temps nach ca 1Std zocken? Hardware-info mitprotokollieren lassen

Denniss schrieb:
Laut Handbuch gehören die Stromkabel an PCIe1 + PCIe3
beim der PSU steht im Handbuch, dass PCIe1 für das MB ist, deswegen 2 & 3
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
Läuft der Lüfter auf dem x570
Board ? Nach 2-7 Stunden klingt nach „Hitze problem“ ( meine Schätzung )
Die Temperaturen laufen Max. bei 70° C also alles okay wir haben sogar extra noch paar Gehäuselüfter geholt.

Nein nicht cpu. Meine Vermutung x570 Chipsatz wird zu heiss ... deswegen die Frage ob der kleine Lüfter läuft ( anläuft beim zocken)

Denniss schrieb:
dann hast du wohl ein anderes Handbuch, PCIe1-4 sind alle für PCIe 6+2 Stromstecker
Da steht nur der MB anschluss und CPU...
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
Nein nicht cpu. Meine Vermutung x570 Chipsatz wird zu heiss ... deswegen die Frage ob der kleine Lüfter läuft ( anläuft beim zocken)
Kann man das beobachten ohne die Platine ab zu bauen? da ja eine Platine über den Lüfter ist.

Anhänge

• 16124334486763550748376590980500.jpg
    16124334486763550748376590980500.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 198
  • 16124337885457516554899602319367.jpg
    16124337885457516554899602319367.jpg
    891,3 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Oben steht Dark Power 11 1200W, das Handbuch im Screenshot ist vom SP11 Platinum.
Also welches Netzteil ist jetzt genau drin ?
Beim SP11 Platinum gäbe es nur PCIe1+2, beim DPP1 1200W gibt es vier PCIe von denen 1+3 genutzt werden soll bei Karten mit 2 Stromanschlüssen und 1-3 bei Karten mit 3 Stromanschlüssen.
Keinesfalls sollten dabei beide Stecker eines PCIe-Stromkabels genutzt werden sondern immer nur einer davon
Ergänzung ()

Ist der Lüfter der CPU-Kühlung überhaupt richtig angeschlossen? Im Screenshot steht da gar nichts dafür was bei M.2 Fan.

Als Test würde ich die Lüfter auf der GPU auf volle pulle drehen lassen permanent - Und dann testen ob das Problem immer noch besteht - Ich hatte eine 3090 von Zotac und hatte ein ähnliches Problem - Konnte Stunden lang zocken und immer kurz nach dem zocken hat der Rechner rebootet. Ich bin kein Profi aber ich glaube das liegt an der Grafikkarte. Wäre interessant ob die Kiste bei "Lüfter volle Pulle" immer noch die Probleme hat.

Denniss schrieb:
Oben steht Dark Power 11 1200W, das Handbuch im Screenshot ist vom SP11 Platinum.
Also welches Netzteil ist jetzt genau drin ?
Beim SP11 Platinum gäbe es nur PCIe1+2, beim DPP1 1200W gibt es vier PCIe von denen 1+3 genutzt werden soll bei Karten mit 2 Stromanschlüssen und 1-3 bei Karten mit 3 Stromanschlüssen.
Keinesfalls sollten dabei beide Stecker eines PCIe-Stromkabels genutzt werden sondern immer nur einer davon
Ergänzung ()

Ist der Lüfter der CPU-Kühlung überhaupt richtig angeschlossen? Im Screenshot steht da gar nichts dafür was bei M.2 Fan.
Sorry ja haben das Straight Power da habe ich mich vertan hab den Thread einfach ohne meinen Bruder gestartet. 👀

Bei dem SP steht halt bei PCIe1 "MB" was ja für Motherboard / Mainboard steht weswegen er den Stecker nicht angefasst hat.
Ergänzung ()

eSchraube schrieb:
Als Test würde ich die Lüfter auf der GPU auf volle pulle drehen lassen permanent - Und dann testen ob das Problem immer noch besteht - Ich hatte eine 3090 von Zotac und hatte ein ähnliches Problem - Konnte Stunden lang zocken und immer kurz nach dem zocken hat der Rechner rebootet. Ich bin kein Profi aber ich glaube das liegt an der Grafikkarte. Wäre interessant ob die Kiste bei "Lüfter volle Pulle" immer noch die Probleme hat.
Naja die Temperaturen der GPU sind ja eig. recht gut mit 70°C
Ergänzung ()

Soo das Motherboard wurde nun mal auf Werkszustand gesetzt und der PC läuft nun ein wenig lauter mal sehen vllt. waren die Grundeinstellungen von Motherboard einfach iwie komisch er zockt nun mal ein wenjg Cyberpunk mal sehen ob es Crasht.

Sein PC ist wieder gecrasht bei windows gibt es nur die Meldung: Aufgrund eines Hardware fehlers kam es zum Absturz oder so..

Lustigerweise hat er die gleiche CPU wie ich und seine Springt bei den Mhz immer rum während meine auf 4200 Mhz stabil bleibt die Spannung springt bei seiner CPU bei 1.3-1.4 V rum bei mir bleibt es bei 1.08-1.09 das ist echt komisch zu beobachten das einzigste was wir anders gemacht haben ist das er ein 570x und den Ryzen 9 seperat kaufte und ich ein Bundle von B550 und Ryzen 9 kaufte..

Es ist echt komisch wie einfach nichts funktioniert was angeblich iwie helfen sollte.

Servus,

Ich nenne mal ein paar Punkte die mir spontan einfallen würden:
-Mainboard Bios das neuste drauf?
-GPU BIOS neuster Version falls es eine neuere gibt?
-Ist die Karte Vertikal verbaut und mit einem Riser Kabel verbunden? Wenn ja mal ohne probieren.
-Netzteil schein korrekt angeschlossen zu sein aber mal alle Stecker nachprüfen ob die nicht richtig sitzen an MB und GPU
-Schauen ob der RAM OC nicht über der Spezifikation von der Infinity-Fabric liegt. glaub 1:1 bis zu 3600Mhz (1800MHz) sollte zu schaffen sein
-Ggf. mal im BIOS die PIC-E Version auf Gen 3 stellen
-RAM Voll oder nur halb bestückt? Ggf. bei Vollbestückung nur mit 2 Ram Riegel auf Bank 2 und 4 versuchen.
-Wie sieht die PBO Einstellung im Bios aus? Auto oder Aus?
-Monitor sehe ich gerade nicht, sollte er mit HDR spielen, mal deaktivieren
-Und vielleicht ist diese Technik aktiviert (Name fällt mir gerade nicht ein) welche M$ mit 2004 Update eingeführt hat, welche unter den Anzeige Einstellungen -> erweiterte Einstellungen zu finden ist, wenn ja deaktivieren.

-Vlt. Windows mal komplett neu machen mit aktuellsten Treiber (Chipsatz + Nvidia Treiber)

Möglicherweise hilft einer dieser Tipps.

VG

Framekiller28 schrieb:
Servus,

Ich nenne mal ein paar Punkte die mir spontan einfallen würden:
-Mainboard Bios das neuste drauf?
-GPU BIOS neuster Version falls es eine neuere gibt?
-Ist die Karte Vertikal verbaut und mit einem Riser Kabel verbunden? Wenn ja mal ohne probieren.
-Netzteil schein korrekt angeschlossen zu sein aber mal alle Stecker nachprüfen ob die nicht richtig sitzen an MB und GPU
-Schauen ob der RAM OC nicht über der Spezifikation von der Infinity-Fabric liegt. glaub 1:1 bis zu 3600Mhz (1800MHz) sollte zu schaffen sein
-Ggf. mal im BIOS die PIC-E Version auf Gen 3 stellen
-RAM Voll oder nur halb bestückt? Ggf. bei Vollbestückung nur mit 2 Ram Riegel auf Bank 2 und 4 versuchen.
-Wie sieht die PBO Einstellung im Bios aus? Auto oder Aus?
-Monitor sehe ich gerade nicht, sollte er mit HDR spielen, mal deaktivieren
-Und vielleicht ist diese Technik aktiviert (Name fällt mir gerade nicht ein) welche M$ mit 2004 Update eingeführt hat, welche unter den Anzeige Einstellungen -> erweiterte Einstellungen zu finden ist, wenn ja deaktivieren.

-Vlt. Windows mal komplett neu machen mit aktuellsten Treiber (Chipsatz + Nvidia Treiber)

Möglicherweise hilft einer dieser Tipps.

VG
  • Bios ist auf dem neuesten Update es gibt grade nur noch ne Beta version die noch neuer ist
  • Ich weiß leider nicht wo ich das GBU BIOS finden kann hab das vor nem Jahr bei meinen Rechner mal gemacht aber weiß nichtmehr woher ich die Datei zum Flashen hatte
  • Netzteil ist alles gut eingesteckt
  • ram oc ist auf auto gestellt
  • Haben es auf Gen3 gestellt
  • Alle 4 Ramriegel sind mit den gleichen Karten besetzt da laut Memtest die Ramkarten kein problem machen müssten die ja auch zu viert laufen
  • PBO ist auf Auto
  • Acer Predator Monitor WQHD 144 hz alles ohne HDR

Ich schon wieder - Um die Grafikkarte aus dem ganzen Szenario auszuschließen - Kannst du nicht mit deinem Bruder einen tausch machen und schauen, ob der Fehler bei dir auftritt- Denn ich glaube es ist die GPU.

Sooo wir haben die Grafikkarte nun endlich mal ausgetauscht und sein PC stürzt trotzdem ab also ist das doch kein Grafikkarten-Problem..

Ich lese vermehrt, dass BeQuiet Netzteile das Problem haben evtl. ist einfach BeQuiet doch nicht so eine gute Wahl.

Bei meinen Rechner läuft die 3080 auch mit nem Y Kabel und nur einen Netzteilanschluss einwandfrei (Corsair sei dank)

Zurück
Oben