RTX 3080 Ti - Aber welche?

Vendetta24

Cadet 1st Year
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Alle neuen
  • Welche Auflösung? 1440p
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Mehr ist mehr
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …10850k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... Keine
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … 850W Be quiet
  • Gehäuse: … Dark Base 700
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise und Kühl

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

Ich stehe vor der Entscheidung entweder eine ASUS ROG Strix OC oder eine Suprim X zu kaufen. Beide kosten gleich, das aussehen ist mir eigentlich egal, es geht mir lediglich nur um die Lautstärke und Kühlung. MSI soll auch angeblich besseren Support bieten.

Welche Karte ist nur von denen zwei besser? (RTX 3080 Ti)

Ich danke euch.

ASUS ist Kühler, MSI ist leiser. Ich habe selber die 3080 Ti Suprim X und mit UV ist das Ding auch sehr kühl zu betreiben.

Lüfter sind mit UV gar nicht zu hören und die Temperatur ist bei mir je nach Spiel und Auflösung 62-66 Grad.

Mit beiden Karten machst du nichts falsch, relevant ist halt ob du auf niedrigere Kühlung oder leise Lautstärke stehst.

Sultanrush schrieb:
ASUS ist Kühler MSI ist leiser. Ich habe selber die 3080 Ti Suprim X und mit UV ist das Ding sehr kühl zu betreiben.

Lüfter sind mit UV gar nicht zu hören und die Temperatur ist bei mir je nach Spiel und Auflösung 62-66 Grad.

Was sind deine UV Settings?

Vendetta24 schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): … 850W Be quiet
"850W Be quiet" ist keine genaue bezeichnung.

ab werk sind beide karten ineffiziente säufer. für "leise und kühl" muss undervoltet werden. und das Dark Base 700 mit seinem beschränkten airflow ist hier auch nicht gerade optimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta24
ASUS TUF

Sehr leise!
Auch das was man hört -> sehr angenehmes Lüftergeräusch besser als MSI, Gigabyte und auch deutlich angenehmer als die EVGA die ich da hatte. Sehr weich, schwer zu beschreiben.

UV Settings:

1800 Mhz @0,825v
(Da geht aber noch mehr, bin nur zu faul, das war meine erste Wunscheinstellung und die funzte absolut stabil^^)

Ich zocke @ 4K Temp max 70 Grad, Leistungsaufnahme unter Volllast 280-300 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Vendetta24 schrieb:
Was sind deine UV Settings?
Wobei hier unbedingt noch anzumerken ist, jedes System verhält sich anders.
Mit UV Settings einfach übernehmen ist es nicht ganz getan. Als Anhaltspunkt für die Mhz/Takt Kurve kann man sich Werte notieren, bei welchen Punkt dein System stabil bei geforderter Leistung arbeitet muss man selbst noch ertesten;)

Ist aber nicht schwer, sollte man sich dann aber mit beschäftigen
mfg

Habe auch die ASUS TUF (non OC) und bin sehr zufrieden. 0.9v@1860Mhz. Bei Cyberpunk drehen die Lüfter zwischn 1400-1600rpm bei mir. Das ist nicht wirklich wahrnehmbar :-)

Kuestennebel79 schrieb:
Habe auch die ASUS TUF (non OC) und bin sehr zufrieden. 0.9v@1860Mhz. Bei Cyberpunk drehen die Lüfter zwischn 1600-1800rpm bei mir. Das ist nicht wirklich wahrnehmbar :-)
Die TUF wäre doch genauso gut dann wie eine ROG STRIX OC oder?

Vendetta24 schrieb:
Die TUF wäre doch genauso gut dann wie eine ROG STRIX OC oder?
Nein die ROG Strix ist was Leistung angeht schneller und Kühler.

Soll nicht heissen das sie schlecht ist, ist auch eine sehr gute Karte.

Bei den Tests hier im Forum ist die 3080 Ti Suprim X bei einigen Spielen sogar schneller als die 3090 Strix gewesen.

Ich habe halt beides in der Firma liegen und darf mich für eine Entscheiden
Sultanrush schrieb:
Nein die ROG Strix ist was Leistung angeht schneller und Kühler.

Soll nicht heissen das sie schlecht ist, ist auch eine sehr gute Karte.

Bei den Tests hier im Forum ist die 3080 Ti Suprim X bei einigen Spielen sogar schneller als die 3090 Strix gewesen.

Und beides sind sehr gute Karten... da hast du 2 sehr gute Karte liegen die du auswählen kannst.

Ich zocke ohne Headset und die Suprim X ist nicht zu hören. Kühl ist sie genau so gut mit 62 Grad in Warzone oder 66 Grad bei Grafikmonstern und 4k Auflösung.

Also ich habe mich für die Asus Strix entschieden, läuft sehr gut und mit angenehmer Lautstärke. Ich bin mit der mehr als zufrieden.
Hauptargument war aber tatsächlich das vorhanden sein von 2x HDMI 2.1 falls das für dich eine Relevanz haben sollte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta24
Ich denke das wird sich noch zeigen welche Karte hier die Nase vorne hat, zumindest ohne jegliches Handanlegen sehe ich ganz klar die MSI Suprim vorne...sonst hätte ich sie mir ja nicht geholt!

Zurück
Oben