RTX 3080 TI - kein Bild, keine Reaktion

STXRGXZiNG

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4 - Corsair
  • Mainboard: MSI B450 TOMMAHAWK MAX
  • Netzteil: beQuiet 850 WATT 80 GOLD+
  • Gehäuse: LianLi
  • Grafikkarte: RTX 3080 TI inno3d iChill 4X
  • HDD / SSD: SAMSUNG EVO 970
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): SAMSUNG 144HZ angeschlossen über DP

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Kleines Hallo erstmal.
Nun zum Problem: Seit einigen Wochen zeigt mein Samsung Monitor beim Kaltstart immer bunde Striche und Grafikfehler, was sich allerdings nach ca. 5 legt und dann ganz normal funktioniert. Dieser Anzeigefhler tritt auch auf, wenn der Monitor nicht angeschlossen ist an der Graka. Jetzt ist es so, dass der Monitor sporadisch, vorzugsweise unter Last, einfach ausgeht, ich habe noch 30 - 40 sekunden Ton und dann tut sich absolut nichts mehr. Ich war der Meinung, dass mein altes 700 Watt NT evtl. zu schwach ist, woraufhin ich es mit einem 850er ersetzt habe. Problem bleibt bestehen. Nun hängt mein System an einem ASUS Monitor, ebenfalls per DP, da ich meine 144HZ nutzen will. Langzeittest konnte ich noch keinen machen, ist jetzt ca. 20 Min im EInsatz. Mich würde allerdings interessieren, ob ein "defekter" Monitor in der Lage ist, ein ganzes System zu crashen, sodass nichts mehr geht? Ist das prinzipiell möglich oder ist es wahrscheinlicher, dass Dinge wie Mainboard, RAM, CPU daran Schuld sind? Auf meinem Mainboard hat die rote LED bei VGA ständig geleuchtet, was auf die Graka deutet, allerdings glaube ich immer mehr, dass doch irgendwie der Monitor Schuld hat. Zumindest wäre mir das lieber, als dass die Graka den Geist aufgibt, zumal sie keine 3 Monate alt ist und es aktuell sehr große Lieferengpässe gibt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
NT Tausch
RAM einzeln in verschiedenen Slots probiert
Steckplatz für die Graka gewechselt
HDDs/SSDs durchgewechselt

Ein Alternativsystem habe ich nicht, um die Graka woanders testen zu können.
 
Du kennst niemanden, der dir mal eine Grafikkarte ausleihen kann?
Mein Beileid!

Im Ernst, hier deutet alles auf die Karte hin, ein Monitor kann keine Bildfehler/Artefakte o.ä. produzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
MEine Kollegen sind alles Konsoleros und wenn sie einen PC haben, sinds Laptops. Zum Bildfehler kurz, der Monitor zeigt diese auch an, wenn er nicht am System angeschlossen ist. Kann man sich vorstellen wie nen alten Dieselmotor, der beim Kaltstart erstmal ordentlich Dampf ablässt und dann, sobald er warm ist, sauber und rund läuft.
 
STXRGXZiNG schrieb:
beim Kaltstart immer bunde Striche und Grafikfehler, was sich allerdings nach ca. 5 legt und dann ganz normal funktioniert
Das klingt ganz nach einem Defekt der Grafikkarte. Da wohl noch Gewährleistung oder sogar Garantie vorhanden ist: Zurück zum Verkäufer damit.
 
Danke für die Antwort, allerdings muss ich nochmal darauf verweisen, dass diese Artefakte unabhängig auftauchen. Ich habe mein System an einem anderen Monitor angeschlossen, wobei hier alles sauber läuft und ohne Bildfehler. Den Samsung habe ich jetzt mit meiner Playsi verbunden und auch hier wieder diese Grafikfehler in den ersten 5 Minuten.

Ich würde einfach gerne Wissen, ob ein Monitor dazu in der Lage ist, ein komplettes System lahmzulegen. Also ist das möglich? Falls nein, hilft alles nichts und der Fehler liegt am PC bzw an der Graka in diesem Fall.
 
STXRGXZiNG schrieb:
allerdings muss ich nochmal darauf verweisen, dass diese Artefakte unabhängig auftauchen. Ich habe mein System an einem anderen Monitor angeschlossen, wobei hier alles sauber läuft und ohne Bildfehler.
Dann wird's wohl doch der Monitor sein. Hat das System mit dem Ersatzmonitor irgendwelche Aussetzer o. ä.?
 
Bisher nicht, aber das muss sich dann in den nächsten Stunden und Tagen zeigen.
 
dann ist das PAnel hinüber vom Monitor.
 
Gibt es denn n Tool um die Graka auf Fehler zu testen? Irgendeine Anwendung evtl.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Sinn soll das machen, wenn du schreibst, dass der Fehler auch am Monitor auftritt, wenn dieser mit der Konsole verbunden ist. Da kann man die Grafikkarte als Fehlerquelle ausschliessen.

Schon mal daran gedacht auch das Kabel vom Endgerät zum Monitor zu wechseln? Auch dies könnte fehlerhaft sein.........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlMaiWin
Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Kennste den Spruch ? Ein Bild und wir können dir sagen, obs an der Graka oder am Monitor liegt..
 
Nun weiles nicht am Kabel liegen kann, da am PC per DP und an der Konsole über HDMI verbunden wird. Zudem habe ich ein zweites DP Kabel bereits getestet.

EDIT: Sorry, da hab ich was anderes getippt als ich gedacht hatte haha.
Es soll denn Sinn haben, komplett ausschließen zu können, dass die Graka für die Crashes verantwortlich ist. EInfach eine Bestätigung, dass es am Monitor lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel kann man auf diese Stats bzw den Test geben? Habe das ganze jetzt etwas über ne halbe Stunde laufen lassen auf Vollast und lief tadellos. Sorry wenn ich da Lost rüberkomme, allerdings hol ich mir gerne Meinungen ein von Leuten, die da wahrscheinlich mehr Ahnung als ich haben. Daher vill nochmal die Frage. Kann ein Monitor ein ganzes System lahmlegen? Und danke für die Antworten.
 

Anhänge

  • furmark_000000.jpg
    furmark_000000.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 119
Zurück
Oben