RX 6950 XT Lüfterkurve einstellen

DerHommel

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
279
Hi!

Ich bräuchte mal eure Hilfe zwecks einstellen der Lüfterkurve bei meiner neu erworbenen RX6950XT Powercolor Red Devil!

Mein System :

AMD Ryzen 5 3600
Powercolor RX 6950 XT 16GB Red Devil
MSI B450-A PRO MAX
Corsair DIMM 16GB DDR4-3200
Fractal Design Define R5 --- Kein Mesh, 1x 120mm-Lüfter vorne, 1x 120mm-Lüfter hinten
Alpenföhn Ben Nevis Advanced
be quiet! Pure Power 11 FM 650W ATX
2x Samsung 850 Evo 500GB -- 1x Samsung 860 EVO 500 GB -- 1x Kingston NV2 NVMe PCIe 2 TB
LG 27GL850-B IPS 27 Zoll 144 Hz -- W10 Pro


Ich hab die Karte erst seit Samstag. Übermäßig viel Zeit zum Testen hatte ich daher nicht!
Was mir allerdings jetzt schon aufgefallen ist : Sie wird recht schnell sehr laut. Unter Last ehrlich gesagt sogar nervig laut.

Zur Info :

Ich hab mich bis dato noch nie mit Lüfterkurven, Benchmarks, Temperaturen ect auseinander gesetzt.
Von daher hab evt etwas "Nachsicht" mit mir, falls meine Einstellungen evt Humbug sein sollten.

Zudem lese ich hier immer wieder das Undervolting da `ne Menge bringen soll.
Undervolting traue ich mich immo noch nicht alleine dran. Werde ich wohl wahrscheinlich mal mit einen Bekannten zusammen machen. Wann das sein wird muss ich aber erst noch mit ihm klären.
Mir geht es hier immo erstmal um `ne "einfache/schnelle" (Übergangs ???)-Lösung um die Geräuschkulisse halbwegs in den Griff zubekommen, sofern das möglich ist.


Bin wie folgt vorgegangen :

-------------------------------------------

DualBIOS : Den Schalter auf "Silent"

Einstellungen Adrenalin-Treiber :

Gaming, Globale Grafik
Radeon Chill on, min FPS 60 max FPS 120

Leistung, Konfiguration
Manuelles Tuning, Lüftertuning on, Null U/min on, Erweiterte Steuerung on, Leistung-Tuning on; Leistungsgrenze -10%
(siehe Fotos)


Furmark :

Fullsrenn on
2560x1440
Anit-aliasing 8x MSAA
"GPU-Stresstest" 15min laufen lassen

Ergebniss :

GPU-Temperetur 79°
Übergangstemp : 93°
(Siehe Foto)

------------------------------------------

Habe dann im Anschluss mit den selben Einstellungen nicht Furmark sondern den "internen" Adrenalin-Stresstest für 10min laufen lassen.
Länger scheint da nicht zu gehen. Der Test wird, egal wieviel ich da einstelle, nach 10 min beendet.

GPU-Temperatur : 79°
Übergangstemp : 93°
(Siehe Foto)


Rein (!) von der Lautstärke her war das für mich pers. jetzt deutlich(!!!) angenehmer soweit die Maximaldrehzahl 40% nicht groß überschritten wird.

Was ist von den erzielten Temperaturen zu halten?
Ist das so i.O. oder schon viel zu heiß/Kann die Lüfterkurve so bleiben?
Ab welcher Temperatur ( GPU sowie Übergang) wird es "schwierig".
Worauf muss ich evt sonst noch auspassen?


Schonmal danke für eure Mühen und die Geduld!^^
 

Anhänge

  • Adrenatlin Stresstest nach 10 min.png
    Adrenatlin Stresstest nach 10 min.png
    262,5 KB · Aufrufe: 226
  • Einstellung Adrenalin 1-3.png
    Einstellung Adrenalin 1-3.png
    199,8 KB · Aufrufe: 210
  • Einstellung Adrenalin 2-3.png
    Einstellung Adrenalin 2-3.png
    200,3 KB · Aufrufe: 198
  • Einstellung Adrenalin 3-3.png
    Einstellung Adrenalin 3-3.png
    157,5 KB · Aufrufe: 215
  • Furmark nach 15 min.png
    Furmark nach 15 min.png
    199,8 KB · Aufrufe: 225
DerHommel schrieb:
Fractal Design Define R5 --- Kein Mesh, 1x 120mm-Lüfter vorne, 1x 120mm-Lüfter hinten
Hier würde ich ansetzen.
Mehr Airflow würde wahrscheinlich schon helfen.
Die Karte allein verursacht sxhon 350W Abwärme, die abgeführt werden wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eller
Die Karte hat doch ein Silent Bios warum verwendest du nicht einfach das?
Dafür PC abschalten, den kleinen BIOS Schalter an der Grafikkarte umschalten und wieder starten.

2203231417070.jpg


Außerdem wie Skudrinka schon schreibt ist deine Gehäuse Belüftung suboptimal und nicht für so eine starke Karte geeignet.
 
Hi!

Silent-BIOS ist wie oben beschrieben auf on.
Das das Gehäuse keinen ausreichenden Airflow hat habe ich schon befürchtet.
Also sind die erreichten Temps so deutlich zu hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Du kannst nur die Lüfterkurve so weit runterregeln das dich die Geraüsche nicht mehr stören und dann solltest du die Temperatur überwachen. GPU 85 Grad Hotspot 99 Grad sind noch vertretbar.

Kannst du beim R5 einen Lüfter in den Deckel packen bzw gibt es einen Lüfterplatz unter der Grafikkarte?
 
DerHommel schrieb:
Also sind die erreichten Temps so deutlich zu hoch?
Erstmal nicht, aber natürlich muss die GPU gegen den Hitzestau im Gehäuse ankämpfen und erhöht damit die Geschwindigkeit der Lüfter.
 
Du hast durch den Festplattenkäfig und der geschlossenen Front quasi 0 Luft intakte.
Erst der Lüfter unter der Grafikkarte vor dem Netzteil ermöglicht einen Airflow.
Das Gehäuse stammt noch aus Zeiten wo die Grafikkarten max 200W hatten. Da viel das nicht auf.
 
Fighter1993 schrieb:
GPU 85 Grad Hotspot 99 Grad sind noch vertretbar.

Auch GPU 95°C und Hotspot 115°C sind vertretbar, aber dann beginnt die Karte das drosseln.
Aber besser ist es einfach das Gehäuse besser zu kühlen und oder das Silent BIOS zu verwenden.
 
Silent BIOS ist doch schon längst an.
Das R5 ist halt absolute das Gegenteil von Airflow.
 
Fighter1993 schrieb:
Du kannst nur die Lüfterkurve so weit runterregeln das dich die Geraüsche nicht mehr stören und dann solltest du die Temperatur überwachen. GPU 85 Grad Hotspot 99 Grad sind noch vertretbar.
Dann bin ich ja noch in einem halbswegs grünen Bereich. Du meinst jetzt doch die GPU-Temp und nicht die Übergangs-Temp?
 
Lüfter im Boden und im Deckel hinten statt vorn mal testen,
oder besser Seitenwand rein und Deckel hinten oben raus.
 
DerHommel schrieb:
Dann bin ich ja noch in einem halbswegs grünen Bereich. Du meinst jetzt doch die GPU-Temp und nicht die Übergangs-Temp?
Gpu Temp 85, Übergangs 99.
 
Fighter1993 schrieb:
Kannst du beim R5 einen Lüfter in den Deckel packen bzw gibt es einen Lüfterplatz unter der Grafikkarte?
Laut Handbuch ist Deckel sowie Seitenteil möglich. Zum Platz unter der Graka steht da nix
 

Anhänge

  • R5_1.jpg
    R5_1.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 103
  • R5_2.jpg
    R5_2.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Da kannste aber auch einen hin machen, vor das Netzteil.
Sonst gib ihm als intake alles was geht.
Seite und unten.

Dann hinten und im Deckel den hinteren Lüfterplatz.
Das sollte schon massiv helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und Lee Monade
Jop
Ergänzung ()

DerHommel schrieb:
Laut Handbuch ist Deckel sowie Seitenteil möglich. Zum Platz unter der Graka steht da nix
Unten sollte auch was gehen.
 
Ok, dann müssen da wohl noch zusätzliche Lüfter rein.

Wieviel zusätzliche Lüfter kann ich da noch auf dem MSI B450-A PRO MAX verbauen?
Wenn ich das im Handbuch richtig lesen sollte sind max 4 Sys-Fans möglich?

Kann da wählen ob 120mm oder 140mm. Sollte ich da eine der Größen bevorzugen?



Schwarz: 1 x vorne , 1x hinten ist schon installiert

Rot : 1 x unten einblasend, 1x oben ausblasend

Grün : 1 x zusätzlich vorne oder Seitenteil sinnvoll, bzw überhaubt möglich (Anschlüsse Mainboard)?
 

Anhänge

  • LüfterGehäuse.png
    LüfterGehäuse.png
    412,2 KB · Aufrufe: 97
  • Mainboard Lüfteranschlüsse.png
    Mainboard Lüfteranschlüsse.png
    292,4 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben