Rtx 3080ti oder warten?

Ich hab jetzt das Darkbase 900 v2 mit vorne 3 Lüfter oben 2 ausblasend und hinten 1 ausblasend

Ich weiß nicht wie schlecht das Gehäuse wirklich ist aber gefühlt nicht das beste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Semih997
Kannst du ja immer noch austauschen wenn es mal zu heiß werden sollte. So ein Case kostet zum Glück ja nicht die Welt...
 
Ich glaube das die Temps in Ordnung sind, mein 5800x3d wird mit dem NHD15 beim zocken von EFT das angeblich CPU heavy sein soll nicht über 80 Grad warm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Semih997
Ich hatte mal ein 600er Purebase (dürfte vom Aufbau her, abgesehen von der Klappe, ähnlich sein) und die Front hat keinen wirklich guten Luftwiderstand. Bei dem 900er kann man noch die Klappe öffnen, das würde etwas bringen. Ansonsten müssten die Lüfter sich die Luft halt durch die vielen kleinen Öffnungen der Seite einziehen.

Mit viel Leistung unter Last und gleichzeitig leise kommt man irgendwann auch an die Grenzen des machbaren. Da gehen noch Mesh Gehäuse (Fractal Designs Torrent könnte man noch erwähnen, aber den mitgelieferten Lüfter HUB nicht nutzen oder rauswerfen).
Die bewegte Luft verursacht auch ein Geräusch und da ist es ziemlich egal ob 120mm, 140mm oder 180mm. PWM Lüfter haben an sich ein leichtes Surren, was der Ansteuerung geschuldet ist.
Normale Lüfter hingegen bekommt man mit der Drehzahl nicht so weit abgesenkt. Idr. gehen die ohne Probleme bis 5V runter, kommt drauf an wie weit das Mainboard es zulässt, allerdings drehen die mit nur 5V aus dem Stand nicht alle problemlos an.

Ansonsten müsste man, wenn möglich, irgendwann darüber nachdenken den PC in den benachbarten Raum zu stellen und die Leitungen durch die Wand zu führen.



Wegen den gebrauchten Karten muss man selbst entscheiden ob oder ob nicht.
Man weiß nicht wie pfleglich die behandelt wurden hinsichtlich Mining, OC oder gar Kühlung.
Die Gewährleistung kann bei einigen 3090 auch schon abgelaufen sein.
Die Garantieleistung kann der Hersteller einschränken, daher vorab in die AGB schauen. Asus und Nvidia bspw. schreiben in ihren Bedingungen explizit "nur gegenüber dem Erstkäufer" oder schließen eine Übertragung aus.
Wobei ich das mit der Garantie auch nicht überbewerten würde. Wenn der Hersteller nicht will, wird der sich immer herausreden und nicht selten bekommt man, falls das Produkt entfallen sein sollte, auch nur noch den Zeitwert erstattet.

Ich stand selber vor der Entscheidung, allerdings mit kleinerem Budget.
Will keinem zu nahe treten, aber nur 20% unter dem aktuellen Neupreis war mir, bei den Karten im Bereich 300-400€ Neupreis (um NVs 3060 oder AMDs 6700 rum), einfach zu viel. Kann ja nichts dafür, dass die sich die Karten gekauft haben als die Preise noch exorbitant hoch waren und seit anfang des Jahres massiv gefallen sind.

Bei den 3080TI oder 3090 sieht das, relativ betrachtet, aktuell ähnlich aus. Allerdings sind das abslut halt nicht nur um 50€, sondern irgendwas um 350€. Wenn man bedenkt, dass die Custom Modelle bis vor ein paar Monaten für 1000-1100€ erhältich waren, spart man darauf bezogen jetzt vielleicht nur 100€.
Die Preise bei den Karten sind seit etwa anfang November halt einige hundert € nach oben gegangen.

Ob 3080TI oder 3090 muss man, am besten über diverse Benchmarks der in frage kommenden Spiele, schauen. Die 3080TI ist hier und da etwas schneller, hat aber nur 12GB VRAM.
Ich hatte den Fehler mit zu wenig VRAM bei der 670 gemacht, als ich statt der 4 nur die 2GB Variante gekauft hatte. Die 2GB waren zum Zeitpunkt des Kaufes noch ausreichend, aber schon 1-2 Jahre später zu wenig. Ich musste die Einstellungen in GTA V massiv runterschrauben, nicht weil die Karte zu langsam war, sondern damit ich unter den 2GB VRAM blieb.



Wenn die <100 Frames, außer vom Kopf her, keine Einschränkung beim Spielen darstellen, würde ich damit noch warten und den Markt (egal ob neu oder gebraucht) im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Semih997
Das kann ich so unterschreiben, auf dem Gebrauchtmarkt kann man natürlich einen super Deal für eine saubere Karte schießen. Auf der anderen Seite kann man aber auch mehr als auf die Nase fallen, wenn man eine nicht so pfleglich behandelte Karte erwischt.

Am Ende des Tages muss nunmal jeder selber entscheiden ob er den Kauf einer Karte auf dem Gebrauchtmarkt und das entsprechende Risiko in Kauf nimmt oder doch mehr Geld in die Hand nimmt und zu einer neuen Karte greift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Gorasuhl schrieb:
Ich hatte mal ein 600er Purebase (dürfte vom Aufbau her, abgesehen von der Klappe, ähnlich sein) und die Front hat keinen wirklich guten Luftwiderstand. Bei dem 900er kann man noch die Klappe öffnen, das würde etwas bringen. Ansonsten müssten die Lüfter sich die Luft halt durch die vielen kleinen Öffnungen der Seite einziehen.

Mit viel Leistung unter Last und gleichzeitig leise kommt man irgendwann auch an die Grenzen des machbaren. Da gehen noch Mesh Gehäuse (Fractal Designs Torrent könnte man noch erwähnen, aber den mitgelieferten Lüfter HUB nicht nutzen oder rauswerfen).
Die bewegte Luft verursacht auch ein Geräusch und da ist es ziemlich egal ob 120mm, 140mm oder 180mm. PWM Lüfter haben an sich ein leichtes Surren, was der Ansteuerung geschuldet ist.
Normale Lüfter hingegen bekommt man mit der Drehzahl nicht so weit abgesenkt. Idr. gehen die ohne Probleme bis 5V runter, kommt drauf an wie weit das Mainboard es zulässt, allerdings drehen die mit nur 5V aus dem Stand nicht alle problemlos an.

Ansonsten müsste man, wenn möglich, irgendwann darüber nachdenken den PC in den benachbarten Raum zu stellen und die Leitungen durch die Wand zu führen.



Wegen den gebrauchten Karten muss man selbst entscheiden ob oder ob nicht.
Man weiß nicht wie pfleglich die behandelt wurden hinsichtlich Mining, OC oder gar Kühlung.
Die Gewährleistung kann bei einigen 3090 auch schon abgelaufen sein.
Die Garantieleistung kann der Hersteller einschränken, daher vorab in die AGB schauen. Asus und Nvidia bspw. schreiben in ihren Bedingungen explizit "nur gegenüber dem Erstkäufer" oder schließen eine Übertragung aus.
Wobei ich das mit der Garantie auch nicht überbewerten würde. Wenn der Hersteller nicht will, wird der sich immer herausreden und nicht selten bekommt man, falls das Produkt entfallen sein sollte, auch nur noch den Zeitwert erstattet.

Ich stand selber vor der Entscheidung, allerdings mit kleinerem Budget.
Will keinem zu nahe treten, aber nur 20% unter dem aktuellen Neupreis war mir, bei den Karten im Bereich 300-400€ Neupreis (um NVs 3060 oder AMDs 6700 rum), einfach zu viel. Kann ja nichts dafür, dass die sich die Karten gekauft haben als die Preise noch exorbitant hoch waren und seit anfang des Jahres massiv gefallen sind.

Bei den 3080TI oder 3090 sieht das, relativ betrachtet, aktuell ähnlich aus. Allerdings sind das abslut halt nicht nur um 50€, sondern irgendwas um 350€. Wenn man bedenkt, dass die Custom Modelle bis vor ein paar Monaten für 1000-1100€ erhältich waren, spart man darauf bezogen jetzt vielleicht nur 100€.
Die Preise bei den Karten sind seit etwa anfang November halt einige hundert € nach oben gegangen.

Ob 3080TI oder 3090 muss man, am besten über diverse Benchmarks der in frage kommenden Spiele, schauen. Die 3080TI ist hier und da etwas schneller, hat aber nur 12GB VRAM.
Ich hatte den Fehler mit zu wenig VRAM bei der 670 gemacht, als ich statt der 4 nur die 2GB Variante gekauft hatte. Die 2GB waren zum Zeitpunkt des Kaufes noch ausreichend, aber schon 1-2 Jahre später zu wenig. Ich musste die Einstellungen in GTA V massiv runterschrauben, nicht weil die Karte zu langsam war, sondern damit ich unter den 2GB VRAM blieb.



Wenn die <100 Frames, außer vom Kopf her, keine Einschränkung beim Spielen darstellen, würde ich damit noch warten und den Markt (egal ob neu oder gebraucht) im Auge behalten.

ja genau ich könnte die Türe aufmachen, aber Leise ist mir halt iwie lieber^^
über ein Mashgehäuse denke ich schon länger nach, aber vermutlich bin ich zu faul dazu und ich weiß nicht wie viel leiser ein 5800x3d wird in nem Gehäuse das halb offen ist
 
I_am_Potatoe schrieb:
ja genau ich könnte die Türe aufmachen, aber Leise ist mir halt iwie lieber^^
je geschlossener das gehäuse ist desto weniger luft kommt rein und vor allem raus. je weniger luft rein- und rauskommt desto wärmer wird es im gehäuse. je wärmer es im gehäuse ist desto lauter wird die darin befindliche hardware.

verabschiede dich bitte von dem gedanken dass ein geschlossenes und gedämmtes gehäuse ne voraussetzung für nen leisen rechner ist.

oooooder lass die finger von grakas die 300W aufwärts schlucken.
 
Naja, leiser ist das irgwendwie schon, da der Schall nicht so einfach nach außen dringt.
Bei einer Mesh-Front stellt sich ja außer dem Gitter nichts in den Weg. Bei den PureBase/DarkBase ist da immerhin eine weitestgehend geschlossene Front davor und der Schall muss über Umwege seitlich an den Lüftungsschlitzen bzw. -Gitter austreten.

Ich habe ein Define 6R und unter Last ist das mit geschlossener Tür leiser als mit offener. Auch, wenn mit offener Klappe die Temperatur und damit auch die Lüfterdrehzahl etwas sinkt, ist das immer noch lauter, als mit geschlossener Klappe.
 
Genau, ich hatte ja auch schon geschrieben, dass die Karten alle seit anfang des Jahres im Preis deutlich gefallen, die 3080er und die 3090 in den letzten Monaten jedoch auch wieder gut (>200€) gestiegen sind.

Die Preise der Modelle auf dem Gebrauchtmarkt entsprechen zur Zeit fast dem Neupreis vor dem Anstieg.
Wenn man die Karte nicht zwingend braucht würde ich warten bis die nächsten 40er oder AMD Modelle kommen. Dann wird sich da hoffentlich wieder was an der Preisgestalltung ändern.
 
Zurück
Oben