RTX 3090 Hohe Frame Time

ShadowAlpha

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
4
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): CORSAIR DOMINATOR PLATINUM RGB 32GB
  • Mainboard: ASUS PRIME X570-PRO
  • Netzteil: 850 Watt Corsair RMx White RM850x 80+ Gold
  • Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 3090 Vision OC 24G Alle treiber sind aktuel
Hallo

ich habe in einigen spielen wie: Csgo, Valorant, League of Legends und Cyberpunk festellen müssen das meine Frame Time ingame ziemlich hoch teil weise spikes von 90ms in valorant und dadurch sich die spiele nicht flüssig anfuhlen.

Habe schon in den Nvidia einstelung alles mögliche probiert, habs mit übertakten versucht(MSI afterburner)
Habe im hintergrund Corsair ICUE, Rainmeter, CCleaner und Steam Wallpaper engine immer am laufen. Spiele in der regel in vollbildfenster wenn ich z.B. Cyberpunk im volbild hab ist es sogar schlimer mit der frame Time
 

Anhänge

  • Cyberpunk2077_2021_12_27_14_08_41_161.png
    Cyberpunk2077_2021_12_27_14_08_41_161.png
    4,9 MB · Aufrufe: 305
  • Cyberpunk2077_2021_12_27_14_08_40_835.png
    Cyberpunk2077_2021_12_27_14_08_40_835.png
    4,6 MB · Aufrufe: 296
@ShadowAlpha liegt meines Erachtens nicht an der GPU. Deine CPU ist hier der Flaschenhals.
GPU nur zu 60% ausgelastet ein CPU-Limit könnte bei deiner CPU bereits ab 6,25% Auslastung bestehen da 16 Threads.

Läuft der RAM in den richtigen Slots und mit XMP. Wie stehts um den Takt der CPU?
 
Und warum schaltest Du nicht ICUE, Rainmeter und besonders die Wallpaperengine mal ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Ich bezweifle stark das der 5800X bei den wenigen FPS der Flaschenhals ist. Sehr unwahrscheinlich. Das muss nicht immer reflexartig blind unter jedes Thema kopiert werden.

Mich wundern eher die 350 Watt bei nur 60% GPU Auslastung.

V-Sync aktiviert oder nen anderer Limiter?
58 FPS fest oder nur Zufall?
 
Hutzeliger schrieb:
Mich wundern eher die 350 Watt bei nur 60% GPU Auslastung.
Könnte auch die Lüfter drehzahl sein, aber dafür fehlen halt informationen
 
@Hutzeliger Die CPU liegt bei 56% was relativ genau einer Volllast von 9 Threads entspricht. Ich weiß nicht wie viel Threads Cyberpunk nutzen kann. Fakt ist die GPU gammelt bei 60% Leistung rum. Also ist erstmal nicht der Fehler bei der GPU an sich zu suchen.
Es könnte natürlich sein das VSync etc an ist und sich deswegen beide teile Langweilen.....
Der Angezeigte Verbrauch ist natürlich etwas komisch bei 60% Auslastung..... eventuell Auslesefehler?..... Mhhh....
 
Dann schau dir CPU Benches zu Cyberpunk an.
Der 5800X schafft auch in anspruchsvolleren Szenen deutlich mehr.
 
HisN schrieb:
Und warum schaltest Du nicht ICUE, Rainmeter und besonders die Wallpaperengine mal ab?
+1! Ich verdächtige mal direkt die Wallpaperengine. Ein Haufen Zeug, das man nicht unbedingt braucht, beim Spielen nebenher laufen zu lassen, ist generell keine gute Idee! Und der 5800X hat genug Dampf für die 3090.
 
@Hutzeliger du gehst von nem richtig eingestellten 5800er aus. Es gibt auch hier manigfaltige Erklärungen.
Zu hohe Temperaturen, SingleChannel RAM, kein XMP, VRM Temperatur, Automatisches OC vom Board was viel zu viel Spannung anlegt (wobei das in den zu hohen Temperaturen mündet) usw..... Ohne weitere Infos ist alles nur einmal raten. Deswegen habe ich genau diese Dinge oben gefragt.

Throttled der 5800X könnte dies genau in dem hier angezeigten enden. Weil 350W GPU und 105W CPU müssen halt erstmal aus dem System auch wieder raus. Aber dazu fehlen halt alle Infos....
 
tomcat66 schrieb:
+1! Ich verdächtige mal direkt die Wallpaperengine. Ein Haufen Zeug, das man nicht unbedingt braucht, beim Spielen nebenher laufen zu lassen, ist generell keine gute Idee! Und der 5800X hat genug Dampf für die 3090.
hat in spielen A sicherlich, in Spielen B jedoch nicht, siehe anno1800, cities skylines, farcry6, farcy5, etc..pp

@ShadowAlpha

wir brauchen mehr infos. Aufnahmen. inkl overlay.

hast du konstant 90ms oder spikes?
 
Sahit schrieb:
@ShadowAlpha liegt meines Erachtens nicht an der GPU. Deine CPU ist hier der Flaschenhals.
GPU nur zu 60% ausgelastet ein CPU-Limit könnte bei deiner CPU bereits ab 6,25% Auslastung bestehen da 16 Threads.

Läuft der RAM in den richtigen Slots und mit XMP. Wie stehts um den Takt der CPU?
der ram passt4 slots 4 riegel vom takt lauft der auf 3600
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Und warum schaltest Du nicht ICUE, Rainmeter und besonders die Wallpaperengine mal ab?
ICUE kann ich nicht ausschalten da mein komplettes system drauf basiert, denn rest versuch ich mal.
 
Dein Rechner läuft nicht ohne ICUE?
Krass. Die meisten bauen ja ihr System zum zocken, und nicht um die Wohnung zu beleuchten^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und I'm unknown
icue ist nicht der grund. ja icue braucht etwas cpu leistung aber nicht so viel dass es du dafür einen thread erstellen würdest :D

zumindest war das bei mir nie der fall. das hat zwar immer 2-3 ausgemacht aber andere probleme hat das nicht verursacht
 
Naja, wir haben ja schon Leute gehabt, denen hat die RGB-Software Spikes und hohe CPU-Last beschehrt.
Wenn man schon Probleme hat, kann man Fehlerquellen ruhig ausschließen.

Ich meine .. wenn ich an diesen Armory-Crate-Schwachsinn von meinem Asus-Board denke, da wird mir schlecht. Das Ding startet etwa 100 Threads und braucht einen extra De-Installer, weil es sich so tief im System verankert. Das kann man nicht mal abschalten, das muss man Deinstallieren, auch wenn man es nur kurz anhalten möchte.

Aber gerade bei Games wie CSGO oder Valorant, da wird sich die Graka auch zu TODE langweilen, weil die Software Steinalt und unglaublich anspruchslos gegenüber der Software ist. Selbst wenn man die 3090 um die Hälfte ihrer Leistung beschneiden würde, wird man das unterhalb von einem 4K-Monitor in CSGO oder Valorant eigentlich nicht merken dürfen.

Ach ja, hat der TE einen Bandbreiten-Test geliefert?
Wenn nicht.. klick auf Beobachte in meiner Signatur und kurz den Bandbreiten-Test von GPU-Z duchführen und einen Screen liefen. Und wenn Du sowieso Screens machst, noch einen vom Memory-Tab von CPU-Z. Ich weiß, Du sagst es läuft. Wir möchte uns gerne vergewissern.
Takt von der CPU ist auch nirgendwo zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hutzeliger schrieb:
Ich bezweifle stark das der 5800X bei den wenigen FPS der Flaschenhals ist. Sehr unwahrscheinlich. Das muss nicht immer reflexartig blind unter jedes Thema kopiert werden.

Mich wundern eher die 350 Watt bei nur 60% GPU Auslastung.

V-Sync aktiviert oder nen anderer Limiter?
58 FPS fest oder nur Zufall?
nein hab nichts limitiert weder in game noch in nvidia
58 fps waren grad zufall aber war nie hoher als 80
Ergänzung ()

Hab nochmal nachgeschaut, DOCP war nicht aktiv obwohl ich mir sicher war das es dies war befor ich zu windows 11 umgestiegen bin. Aber Cyberpunk läuft jetzt auch wieder mit 130 fps und 8.7ms. Habs auch noch mal mit nichts im hintergrund versucht und hatte dann nur 10 fps mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
ShadowAlpha schrieb:
der ram passt4 slots 4 riegel vom takt lauft der auf 3600
ShadowAlpha schrieb:
Hab nochmal nachgeschaut, DOCP war nicht aktiv

Schön das es jetzt wieder geht.
Manche User reissen sich für "nur" 10 FPS zwei Beine aus :-)
Bei 100 FPS sind das immerhin 10% Leistung die liegen bleiben.
 
Bei wallpaper Engine kann ich noch einen Tipp geben ich wunderte mich nämlich auch eines Tages warum jedes Spiel gelagt hat.

Es gibt Wallpaper die als Video bezeichnet werden die stören im Hintergrund obwohl die gestoppt werden sobald eine Vollbild Software gestartet wird.

Sobald man hier wieder ein anderes einstellt läuft es wieder normal ^^
 
Zurück
Oben